Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA2 42190 (07.07.2016)

Aufgabe 1:
a) C
b) D
c) D
d) A

Aufgabe 4:
a) richtig
b) falsch
c) richtig
d) falsch
e) ??
f) falsch
g) richtig
h) ??
i) richtig
j) falsch

Ich fand Aufgabe 4 nicht so einfach und bei e und h weiss ich gar nicht so richtig, kann da jemand helfen?
 
Ich habe leider noch nicht angefangen, ich werde wohl leider erst frühestens nächstes Wochenende dazu kommen...
 
Hallo,

jetzt hat es bei mir doch länger gedauert...
Erst mal zur Aufgabe 1.
Bei
b) D
c) D und
d) A
stimme ich überein.

Bei a) bin ich mir überhaupt nicht sicher. Mich irritiert bei der Antwort C das "allgemeingültig" und "von alle denkbaren Adressaten".
Lt. der Definition SB2 S. 6 ist das Modell auf einen Adressaten oder eine Adressatengruppe ausgerichtet und kann auch einen nicht vollständigen Teilausschnitt des Originals abbilden. Widerspricht sich das nicht mit C? B schließe ich aus (wegen Prozess und Ablauf). Ich finde, A klingt nicht schlecht.
 
Hallo TiniBinie,

ich habe gerade nochmal die Aufgabe angeschaut und denke du hast Recht. A passt am besten.
 
Hallo Lisa,

ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht... Die Aufgabe 1 gibt blöderweise auch noch ziemlich viele Punkte.

Gerade habe ich mir mal die 4 angeschaut. Hier mal meine Meinung dazu:

a) RICHTIG
Siehe SB 2 Seite 6 Mitte: Ein Modell ist eine wichtige Grundlage für eine Methode...

b) FALSCH
siehe SB2 Seite 4: Aufzählungspunkt Geschichte

c) RICHTIG
siehe SB2 Seite 3: Punkt 1: Große Anzahl von Elementen, Punkt 5 Rückkopplungen

d) RICHTIG?
siehe SB2 Seite5 oben: … die vollständige Möglichkeit der Abbildung und Interpretation aller Elemente eines Systems und ihrer Wechselwirkungen …
In der Antwortmöglichkeit fehlt mir allerdings das "vollständig"

e) FALSCH
siehe SB2, Seite 5 letzter Absatz: … Nutzung eines Modells nicht bedeutet, dass ein bestimmter Zustand festgeschrieben ist. Durch die Dynamik des betrachteten Systems müssen auch die Modellausprägungen permanent angepasst werden.

f) FALSCH?
Hier bin ich mir auch nicht sicher, aber ggf. SB2, S. 18 -> Ganzheitlich?

g) RICHTIG
SB 2 Seite 12 unten bzw. S 16 Unterpunkt 2 (Ausrichtung der Prozesse auf den Kundennutzen)

h) RICHTIG?
Informationsmodell ist Bestandteil einer Methode (siehe SB 2 Seite 45 unten bzw. auch S. 6 Definition) -> reicht das aus?

i) RICHTIG?
Klingt gut, aber ich kann es nicht am Text belegen

j) FALSCH
SB 2 Seite 8 mitte bis 9 oben
Die Flexibilität wird erst bei den Auswahlkriterien auf S 18 erwähnt

Damit hätten wir nur bei der d) Unterschiede... Ich schwanke da auch noch wegen dem fehlenden vollständig...

LG
 
Zur Aufgabe 2

Hier habe ich bisher folgende Textpassagen benutzt:

2a) Definitionen: S. 6, Abgrenzung: S. 6 bzw. auch S. 63
2b)
1) S. 27 unten bis S. 28 oben und S. 4 unten letzter Absatz über der Box
2) Ziel Methode -> Definition umgeschrieben; S. 38 oben; S. 8 Anforderungen
2c) Situative Methode S. 22 ff., insbes. Vor- und Nachteile ab S. 25

Hat jemand noch zusätzlich was gefunden?
 
Zurück
Oben