Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 41713 (12.06.2017)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
60 von 120
In diesem Thread könnt Ihr Eure Einsendearbeit besprechen.

Hier geht's zum Download

Viel Erfolg!


ACHTUNG! Für dieses Modul gibt es nur eine EA, die zur Klausurzulassung bestanden sein muss.
 
Hallo zusammen,

möchte sich jemand von euch zu Aufgabe 1.3 austauschen? Ich tue mich bei der Zuordnung der Lerntheorien zu den verschiedenen Ansätzen etwas schwer.

Meine erste Zuordnung lautete so:
March/Olsen: Behaviorismus
Argyris/Schön: Kognitivismus
Daft/Huber: Kognitivismus
Senge: Konstruktivismus

Nun hat mich aber ein Abschnitt im Skript auf Seite 73 daran zweifeln lassen. Denn dort heißt es "Den eher verhaltensorientierten Bezügen der Erfahrung (March/Olsen) bzw. der Handlung (Argyris/Schön und Senge) steht die eher kognitive Orientierung an der Informationsverarbeitung (Daft/Huber) gegenüber...". Heißt das, alle Ansätze sind dem Behaviorismus zuzuordnen bis auf Daft/Huber (Kognitivismus)?!

Welche Zuordnung habt ihr gewählt?
 
Senge ist ja eindeutig Konstruktivismus meiner Meinung nach, sehe da nichts von Behaviorismus. March/Olsen, Daft/Huber habe ich auch so wie du. Bei Argyris/Schön bin ich mir noch unschlüssig.

Wie handhabt ihr das mit dem Zitieren des Textauszuges, da der ja auch mit Zeilenangaben versehen ist. Meint ihr "(vgl. Bernstein et al. 2016)" reicht oder packt ihr noch die Zeilenangabe mit rein?
 
Ich habe die Zuordnung genauso. Nur habe ich bei Agryris/Schön das Lernen erster Ordnung dem Behaviorismus zugeteilt und das Lernen zweiter Ordnung, wie das Meta-Lernen dem Kognitivismus. Aber keine Ahnung, ob das Richtig ist
 
Ich zitiere auch mit Zeilenangabe. Da ich zuerst mit Nr. 2 angefangen und da auch hänge kann ich nichts zur 1.3 sagen :-)

Ich steh bei 2.2 auf dem Schlauch: Ich finde die Nachteil von der Selbstorganisation nicht. Kann mir jemand eine Seitenzahl nennen??
Das gleiche Problem hab ich dadurch auch bei dem Englisch-Text.
 
Zurück
Oben