Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 42200 (01.06.2017)

Guten Morgen,

in Bezug auf 4.9 muss ich dir recht geben. Eine richtig-negativ Klassifizierung ist kein Fehler und daher ist die Aussage FALSCH, weil der Erwartungswert mit h(xi, Qf) = -1 mit dem tatsächlichen Wert x = -1 übereinstimmt.

Die Berechnung der Standardisierung werde ich heute Abend noch versuchen nachzuvollziehen.
 
Hallo, ich habe bei der Aufgabe 2.1 bei Standardisierung Varianz von 1,867 ausgerechnet also Standardabweichung von 1,366. Ich habe gesehen CarryLarry hatte andere Werte...wie sieht das aus bei den anderen?
 
Also ich bin mir auch total unsicher wie ich den Erwartungswert µ und σ komme. Die Formel der Standardisierung steht ja auf S. 52.
x_(i,q)^′=(x_(i,q)−µ)/σ

Im Anhang hab ich in der Exceldatei versucht zu rechnen, komme aber nicht auf die Werte der Projektion 1.
Als erstes hab ich das Stichprobenmittel (x_q ) ̅ ausgerechnet (für das Beispiel aus Tabelle1 = 1/20*SUMME(alle xiq) und erhalte dann 4,065. Damit ist dann der Erwartungswert µ auch 4,065, richtig? Oder liegt hier der Fehler, dass E(x_q)=µ noch irgendwie anders berechnet wird?
Jedenfalls hatte ich dann s² berechnet als 1/(20-1)*SUMME_aller(xi,q-x_q)² u. erhalte dann 17,9836579 u. die Wurzel um σ = 4,24071431 zu erhalten. Das alles habe ich dann in die ganz o.g. Formel (x_(i,q)^′=(x_(i,q)−µ)/σ) eingesetzt u. z.B. für Matr. Nr 1 = (2,3 - 4,065)/4,2407... = -0,41620347

Kein Plan was falsch ist.
 

Anhänge

  • EA-42200-SS17-2.xlsx
    287,4 KB · Aufrufe: 33
Kein Plan was falsch ist.

Moin.
Ich hab mal ein wenig in der Exceltabelle rumgehackt und bin auf Folgendes gekommen.
Danach passen auch die Werte zur Standardisierung.
  1. Bei (2) hast du den Wert von der Projektion verwendet anstatt der Note ;-)
  2. Bei (3) haben die Aufgabensteller anscheinend mit 1 / Nx * Summe(...) gerechnet anstatt wie in der Kurseinheit mit 1 / (Nx - 1) angegeben. Also einfach hier 1/20 * Summe()
  3. Zuletzt entferne bitte auch noch die Wurzel (4) ist einfach B25 oder s^2 (also rechne einfach mit s^2)
 
Moin.
  1. Bei (2) hast du den Wert von der Projektion verwendet anstatt der Note ;-)
  2. Bei (3) haben die Aufgabensteller anscheinend mit 1 / Nx * Summe(...) gerechnet anstatt wie in der Kurseinheit mit 1 / (Nx - 1) angegeben. Also einfach hier 1/20 * Summe()
  3. Zuletzt entferne bitte auch noch die Wurzel (4) ist einfach B25 oder s^2 (also rechne einfach mit s^2)

Super, danke für die ausführliche Erläuterung, denke das hilft vielen hier.
Zu deinen Aussagen:
1. -> blöd von mir, grober Schnitzer...
2. das hier mit 1/20 anstatt 1/19 gerechnet wird muss man aber nicht verstehen, oder?
3. Ich hab das im Skript S. 52 so verstanden "Entsprechend wird σ als Wurzel aus der Stichrpobenvarianz (s²) geschätzt" --> Ergo hatte ich von s² =
1,708275 die Wurzel gezogen. Ist das auch wieder ein Fehler der Aufgabensteller oder ist der Fehler im Skript, weil gelten müsste σ = s² ???
 
Ich komme bei der Projektion 1 bei Teilnehmer 1 auf -1,35 .Kann mir vielleicht jemand was mache ich falsch bei diese Formel?danke
 

Anhänge

  • 20170531_152855.jpg
    20170531_152855.jpg
    46 KB · Aufrufe: 10
Super, danke für die ausführliche Erläuterung, denke das hilft vielen hier.
Zu deinen Aussagen:
2. das hier mit 1/20 anstatt 1/19 gerechnet wird muss man aber nicht verstehen, oder?
Vereinfacht gesagt:
In der Literatur gibt es zu der Stichprobenvarianz verschiedene Formeln. Eine der Formeln, meines Erachtens nach die verbreitetere, lautet:
NumberedEquation1.gif
Wenn du damit weiter rechnest kommst du auf die richtigen Ergebnisse, ist aber nicht entscheidend, da lediglich nach der Projektion gefragt wurde.

Einen schönen Abend wünsche euch.
 
Zurück
Oben