Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA2 42200 (06.07.2017)

Hallo,
dann mache ich mal den Anfang und stelle die MC-Aufgaben zu KE3 zur Diskussion:

1.1 C
1.2 D
1.3 B
1.4 C

4.1) W Das Business Motivation Model stellt den Zusammenhang zwischen Geschäftsregeln, der Geschäftspolitik und der Unternehmensstrategie dar.
4.2) W Unter den Business Rules zeichnen sich Ableitungsregeln dadurch aus, dass auf bereits bestehende Regeln und Informationen zurückgegriffen wird.
4.3) F? Wenn Business Rules nur in einem eingeschränkten Zeitraum gelten, wird dies mit dem Begriff der „Einschränkungen" bezeichnet.
4.4) F Das Durchführungslevel „vorherige Autorisierung" bezeichnet den Sachverhalt, dass die Umsetzung einer Business Rule stets von Vorgesetzten autorisiert werden muss.
4.5) F Das Ziel dispositiver Daten ist die Unterstützung des Tagesgeschäftes.
4.6) F Dispositive Daten zeichnen sich durch einen tagesaktuellen Zeitbezug aus.
4.7) W Erst durch die Existenz vieler Data Marts und die Verknüpfung dieser kann ein zentrales DWH in einem Unternehmen entstehen. [Der Satz steht wortwörtlich auf S. 88 von KE3]
4.8) F Ein Ziel eines DWH ist die Schaffung von Insellösungen, sodass jede Abteilung ein eigenes Datenhaltungssystem haben kann.
4.9) W Die Basisdatenbank hat drei Funktionen: eine Sammel- bzw. Integrationsfunktion, eine Distributionsfunktion und eine Auswertungsfunktion.
4.10) W? Data Mining kann sowohl auf herkömmliche Daten als auch auf strukturierte Metadaten angewendet werden.

Was meint ihr? Insbesondere 4.10 ist mit einem sehr großen Fragezeichen zu versehen, da ich das Modul nachbelegt habe und die heute erst angekommenen Kurseinheiten noch nicht gelesen habe. Stattdessen habe ich mich ganz auf die Suchfunktion verlassen, um das pdf punktuell durchzugehen.
 
Ist die Aussage bei Aufgabe 2.3 und 3.3 korrekt oder nicht? Beziehungsweise auf welche Seitenzahl beziehst du dich?
ich habe bei der 3.3 die S.43 verwendet
 
Ich habe auch zunächst lange in KE3 nach Begründungen gesucht... Nachdem ich nun auch noch KE1 und KE2 quergelesen habe, habe ich nun Frage 2.3 verneint (auch wenn es natürlich passende Beispiele gibt, würde ich den Fragen in der Allgemeinheit nicht zustimmen) und Frage 3.3 bejaht. Details gerne per PN. Wenn hier sonst niemand die EA bearbeitet, macht das keinen Unterschied, und wenn es stille Mitleser gibt, lassen sich diese so vielleicht doch noch aus der Reserve locken.

PS: Wer die auf den letzten Drücker die schnell die Klausurzulassung erreichen will, braucht für die Aufgaben 2+3 (außer den Fragen 2.3 und 3.3, die nur je 8 Punkte ausmachen) tatsächlich nur die Abschnitte 2.2 und 4 von KE3 zu lesen, vielleicht noch mit den Übungsaufgaben dazu ganz am Ende der KE. Die beiden Ankreuzaufgaben stehen oben schon zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habt ihr eigentliche die erste EA geschrieben und schon eine Antwort erhalten?
Ich habe bisher noch nichts gehört und das wundert mich.
 
Von anderen Modulen bin ich Korrekturzeiten von 4-6 Wochen gewöhnt, das ist also noch im Rahmen. Unglücklich ist das natürlich für die, die Bearbeitung der zweiten EA vom Ergebnis der ersten EA abhängig machen wollten... Immerhin gibt es eine Musterlösung der EA1 im vu, dadurch kann man zumindest bei den Ankreuz- und Algorithmen-/Rechenaufgaben ganz gut abschätzen, ob es gepasst hat.
 
Von anderen Modulen bin ich Korrekturzeiten von 4-6 Wochen gewöhnt, das ist also noch im Rahmen. Unglücklich ist das natürlich für die, die Bearbeitung der zweiten EA vom Ergebnis der ersten EA abhängig machen wollten... Immerhin gibt es eine Musterlösung der EA1 im vu, dadurch kann man zumindest bei den Ankreuz- und Algorithmen-/Rechenaufgaben ganz gut abschätzen, ob es gepasst hat.


Hallo :)

Ich habe leider keinen Zugriff auf die aktuellen beiden Eas samt ML, da ich bereits im WS16/17 BI belegt habe und mich für das SS17 nicht als Wiederholer eingetragen habe. Hatte die Klausur im März doch nicht geschrieben.

Könntest Du mir die beiden EAs von diesem Semester mit ML zur Verfügung stellen? :)

Liebe Grüße
Anna
 
Wer schreibt aktuell an der Einsendearbeit 42200 und kann mir bei aufgabe 2.2 und 2.3 helfen?
 
Zurück
Oben