Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2015/16 EA2 00853 (08.01.2016)

Ich denke, ich habe die EA nun fertig; werde meine Lösungen nur noch ins Reine schreiben und dann zusammen mit dem Rest einreichen.

Ein paar kurze Hinweise für diejenigen, die die EA unter Zeitdruck bearbeiten:
Ihr braucht zum Bestehen der EA keinerlei Vorkenntnisse aus dem Kurs 00851 "Lineare Optimierung". Obwohl Teile des Kurses 00853 "Ganzzahlige Optimierung" auf dem Lineare Optimierung-Kurs 00851 aufbauen, kann man m.E. nach Durcharbeiten folgender 20 Seiten des Kurses 00853 "Ganzzahlige Optimierung" die EA bestehen:
Aufgabe 2) S. 76-82 <-- wohl am einfachsten zu verstehen und anzuwenden
Aufgabe 3) S. 70-75 <-- dieser Algorithmus wurde von einigen als anspruchsvollster des ganzen Moduls bezeichnet, aber gerade deshalb gibt es bereits hilfreiche Forendiskussionen dazu und wahrscheinlich gibt es auch online viele weitere hilfreiche Ressourcen. Ich habe ich dennoch auf der Grundlage der KE verstanden und erst später Forendiskussionen gesehen, also machbar ist die Aufgabe auf jeden Fall. Außerdem ist das Verfahren einfach anzuwenden, sobald man es verstanden hat.
Da das Verfahren 40% der EA-Punkte ausmacht und schon mehrmals in Klausuren abgefragt wurde, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Für Aufgabe 1 sind in erster Linie die ersten acht Seiten des Kurses relevant; da kein Lösungsverfahren vorgeschrieben wird, kann man im Grunde auch ohne formales Verfahren auskommen, wenn man beachtet, dass hier gerade ein Sonderfall vorliegt, der es möglich macht, die Lösung geradezu "abzulesen". Viel zu rechnen ist hier also nicht. Da die Modellierung des Gewinns pro Sofa allerdings wohl Interpretationssache ist, würde ich mich an eurer Stelle nicht darauf verlassen, in Aufgabe 1+2 genügend Punkte zur Zulassung zu bekommen und auf jeden Fall Aufgabe 3 bearbeiten.

Meine Lösung zu Aufgabe 2b): $$x = \begin{pmatrix} 0\\1\\1\\0\\0\end{pmatrix} \text{ mit }c^T x = 4 $$
Meine Lösung zu Aufgabe 3): $$x = \begin{pmatrix} 0\\0\\1\\0\\1\end{pmatrix} \text{ mit }c^T x = 13$$

Was habt ihr raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hätte jemand die Aufgaben der EA2 WS 15/16 für mich?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben