Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA1 00851 (01.12.2016)

Meinst du v ?
Den bekommt man aus der Aufgabenstellung: R1 soll um den Wert 261 schwanken. Also interessiert beim Lambda-bestimmen nur die Restriktion mit R1, damit ist v=(1,0,0). (~b) und B-1 kann man aus dem Simplextableau entnehmen. Damit hätte man dann alles zur Berechnung zusammen.
genau den meinte ich...
Danke:danke: Total logisch eigentlich:whistling:
 
@Becci254 @Kathrin1988
Hallo ihr Zwei!

Danke, dass ihr eure Ergebnisse zu Aufgabe 1 online gestellt habt. Leider komme ich irgendwie nur auf krumme Ergebnisse (Bei Aufgabenteil a-c habe ich die gleichen Ergebnisse). Mein Starttableau sieht folgendermaßen aus:
  • z x1 x2 x3 s1 s2 s3 b
  • 1 -32 -44 -27,5 0 0 0 0
  • 0 5 6 2,5 1 0 0 261
  • 0 10 10 5 0 1 0 450
  • 0 12 20 15 0 0 1 900

Den ersten Iterationsschritt habe ich dann inSpalte x2 mit Pivotelement 6 gemacht. Dann allerdings kommen sehr krumme Zahlen heraus. Wisst ihr wo mein Fehler liegt? Oder weiß irgendwer sonst wo der Fehler liegt? Danke schonmal :danke:


Falls ich doch richtig liegen sollte:
mein Endergebnis lautet: x1 = 0, x2 = 42,25, x3 = 3 und z = 1941,50€ . Dazu habe ich S2 = 12,5 Lackierstunden übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsgansplateau stimmt soweit, für die einzelen Schritte am besten mal bei

http://www.phpsimplex.com/simplex/p...r3_2=20&r3_3=15&d3=-1&y3=900&Submit=Continue#

vorbeischauen. Häkchen bei Fraktions setzen nicht vergessen.
Da muss unterwegs ein Rechenfehler auftauchen, das Endergebnis ist leider nicht ganz richtig.

war tatsächlich nur ein Minirechenfehler in einem einzigen Feld und schon hat sich alles in Falsche verkehrt :wall:
:danke: Vielen Vielen Dank. Hab schon angefangen an mir selbst zu zweifeln!
 
Hallo zusammen:) Aufgabe 1 stimmt bei mir mit Euren Ergebnissen auch überein. Ich habe Probleme bei Aufgabe 2. Könnte mir jemand mit der Grafik weiterhelfen? Wie habt Ihr diese skizziert?
 
Hallo zusammen:) Aufgabe 1 stimmt bei mir mit Euren Ergebnissen auch überein. Ich habe Probleme bei Aufgabe 2. Könnte mir jemand mit der Grafik weiterhelfen? Wie habt Ihr diese skizziert?
das frage ich mich auch. Habe ein Problem mit der 3-Dimensionalität. Weiss da jemand weiter?
 
das frage ich mich auch. Habe ein Problem mit der 3-Dimensionalität. Weiss da jemand weiter?
Das fettgedruckte Wort in der Aufgabenstellung war sicher nicht unbeabsichtigt (kleiner Hinweis) :P

(das duale Problem müsste mit zwei dualen variablen auskommen, ansonsten ist im Aufgabenteil a) was verkehrt gelaufen)
 
stimmt! Ich hatte mir nur die Mühe gemacht, auch das primale Problem grafisch anzugehen. Ist dann wahsrcheinlich überflüssig ;)
 
Ich komme bei der zeichnerischen Lösung nur dann auf (3,6), wenn ich die Restriktion u1>=4 ignoriere? Darf man das oder mache ich da etwas falsch, wenn ich so auf die Werte (5,4) komme? Sorry für die vielen blöden Fragen, ich bearbeite das Thema leider gerade im Schweinsgalopp:stupid:
 
ok, habe meinen Fehler glaube ich gefunden. Es handelt sich ja im dualen Fall um ein Maximierungsproblem.
 
Meinst du v ?
Den bekommt man aus der Aufgabenstellung: R1 soll um den Wert 261 schwanken. Also interessiert beim Lambda-bestimmen nur die Restriktion mit R1, damit ist v=(1,0,0). (~b) und B-1 kann man aus dem Simplextableau entnehmen. Damit hätte man dann alles zur Berechnung zusammen.
dann käme ich allerdings auf Lambda_Max -9 (weil Max {-36, -9} -9 ergibt) und Lambda_Min 9. Hat das noch jemand so?
 
Zurück
Oben