Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA1 42180 (01.12.2016)

Ich bin gerade bei der Bearbeitung der EA1 und stoße bei Aufgabe 2a) auf das Problem, keine wirklichen Indizien für eine Timingstrategie zu finden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? :-)
 
Ich habe das so gelöst:
Im Text steht "haben in den letzten Jahren den Gesundheitsmarkt erobert" >> schon in der Wachstumsphase
Eine heute eröffnete Clinic kann also nur ein Spät-Folger sein. Da keine Spezialisierungen angeboten werden, geh ich von der Me-Too-Strategie aus...
Ich kann aber auch komplett falsch liegen.. würde mich über weitere Meinungen sehr freuen!
 
Würde als Timingstrategie auch zur Spät-Folger tendieren.
Für mich gibt es nur nicht so gewichtige Hinweise auf eine Preisführerschaft..
Vielleicht handelt es sich doch um eine Nischenstrategie, weil sozusagen das System-Gastronomie-Prinzip auf den Gesundheitsbereich (Durchlaufen verschiedener Servicestationen, Auswahl der Behandlung nach einem "Menu" etc.) angewendet wird?
Sicher bin ich mir aber auch nicht...
 
Ich habe das mit der Nische so verstanden, dass man das Geschäftsmodell des Pioniers und Früh-Folgers spezialisiert. Da hier aber alle Kliniken gleich ablaufen wäre das keine Nische sondern Imitation
 
Hallo, bei Frage 2 b) blicke ich nicht wirklich durch, kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Aufgabe 2a beides hingeschrieben.
In Bezug auf das eigentliche System sehe ich eine Immitation. Immitation der Systeme wie sie in der Systemgastronomie zu finden sind.
In Bezug auf das Unternehmen MinuteClinic sehe ich eine Nischenstrategie, da eine Lücke auf dem Gesundheitsmarkt geschlossen wird. Sie ist eine Speziallösung und befriedigt die Kundenwünsche besser.

Zu der Frage zur Aufgabe 2b:
Es gibt folgende Kundenzeiten: Transferzeit, Abwicklungszeit, Transaktionszeit und Wartezeit.
Hierzu sollst du dann Beispiele finden (Bsp.: Transferzeit --> geringe Wegstrecke, da MinuteClinic zentral in bspw. Einkaufszentren positioniert ist).
Danach sollst du noch beschreiben, wie die MinuteClinic Einfluss auf die Kundenzeiten nimmt (bspw. verkürzte Abwicklungszeit, da keine Terminabsprachen erforderlich).
Ich hoffe, dass das soweit richtig ist.
Verbesserung immer gerne erwünscht!

Welche Produktionsorganisation habt ihr bei Aufgabe 1b gewählt?
Und was sind eure Ideen zu Aufgabe 3? Ich sammle jetzt gerade Ideen zusammen ...

Danke für eure Antworten :)
 
2a) Im Fallbeispiel wird von "innovativem medizinischem Leistungsangebot" gesprochen, welches von MinuteClinic eingeführt wurde. Entscheidend ist aus meiner Sicht die Prozessinnovation bei der Dienstleistungserbringung, welche sich von den zuvor angebotenen Betreuungsmöglichkeiten (Arzt, Ambulanz) abhebt. Neben den Differenzierungsmerkmalen würde ich das Unternehmen aufgrund der Hintergrundinformationen als Pionier einstufen.
 
Welche Produktionsorganisation habt ihr bei Aufgabe 1b gewählt?

Aufgabe 1b) Batch Organisation, Hauptgrund eher als hoch zu klassifizierende Ausmaß an Kundenkontakt

Aufgabe 2c) Erwähnt bzw. erläutert ihr die drei Marktsegmente des Freizeitwertes? Hätte mich an Inhalten auf Seiten 189+190 orientiert und nur das am ehesten angesprochene Marktsegment ausgeführt. Aus meiner Sicht Freizeitoptimierer, da höchsten Freizeitwert bzw. Ersparnis durch schnelle Dienstleistungserbringung. Eure Antworten/Einschätzung?
 
Bei 2c) habe ich mich für die Freizeitkonsumierer entschieden, weil ich mir vorstellen kann, dass es Kunden gibt, die mit der Dienstleistung auch Geld sparen wollen. Ich denke, dass der geringe Preis (1/7 vom üblichen Behandlungspreis) durchaus reizvoll ist.

Ich habe die 3 Marktsegmente in der Begründung für meine Antwort kurz erläutert.
 
Bei 2c) habe ich mich für die Freizeitkonsumierer entschieden, weil ich mir vorstellen kann, dass es Kunden gibt, die mit der Dienstleistung auch Geld sparen wollen. Ich denke, dass der geringe Preis (1/7 vom üblichen Behandlungspreis) durchaus reizvoll ist.

Ich habe die 3 Marktsegmente in der Begründung für meine Antwort kurz erläutert.

Danke für deine Rückmeldung. Habe die Passage ergänzt und nun ebenso den Freizeitkonsumierer gewählt, da eben auch die preisliche Komponente eine Rolle spielt. Wenn das Kriterium nur Freizeitoptimierung ist, könnte auch ein mobiler Hausarzt oder ähnliches in Anspruch genommen werden.
 
Zurück
Oben