Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA2 42311 (05.01.2017)

Hey Leute,
ich fange einfach mal an:
Aufgabe 1 ergibt sich aus dem Skript, S. 30-33
Aufgabe 2:
(a) Mittelwert VG-BADs: 0,24; Mittelwert VG-GOODs: 1,20
Mittelwert GKR-BADs: 0,02; Mittelwert GKR-GOODs: 0,02
Mittelwert GRA-BADs: 0,05; Mittelwert GRA-GOODs: 0,18
--> Ich bin mir im nächsten Schritt nicht sicher, welche Kennzahlen warum geeignet sind. Bitte um Hilfe!!
An den restl. Teilaufgaben sitze ich noch, vielleicht hat jemand Tipps?

Danke!
 
Hi,

bist du weiter gekommen bei der Aufgabe 2? Ich sitze grade dran... Werden Kapital, Kapitalrücklage, Gewinnrücklage und Jahresüberschuss zusammen als Eigenkapital betrachtet?
 
Bei der a) soll man ja die Kennzahlen hinsichtlich ihrer Eignung im Rahmen eines Credit Scoring Systems bewerten. Also damit ist wohl gemeint, dass man in Textform argumentieren soll, warum eine Kennzahl gut oder eher schlecht geeignet sein soll oder?
 
Ja genau, im Skript steht auch etwas dazu. Ich habe mir VG und GRA weiter gerechnet, da sich die Mittelwerte der BADs und GOODs bei GKR nicht unterschieden haben und daher nicht geeignet sind. Schau hierzu mal im Skript, da steht bei der bivariaten Diskrimanzanalyse etwas zu der Eignung von Kennzahlen.
 
Okay mache mich gerade an die Rechnung....Können ja dann die Ergebnisse vergleichen.
 
Also bei den Mittelwerten VG BAD habe ich 4,139 und VG GOOD habe ich 1,272 raus.
Wodurch bestimmt sich die GKR aus der Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GRA-Mittelwerte sind mit deinen identisch Der Gewinnrücklagenanteil ist ja Gewinnrücklage/ Gesamtkapital(also quasi alle Felder) oder?
Bei der Gesamtkapitalrentabilität betrachte ich Jahresüberschuss/Gesamtkapital. Hast du das auch so?


Ich muss korrigieren: Bei VG BAD habe ich nur 0,241 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben