EA Propädeutikum SS16

Hallo zusammen,

finde Mats' Aufbau grundsätzlich gut. Meinen habe ich ziemlich ähnlich.
Ich frage mich nur, ob man die Gültigkeit des Gesetzes prüfen soll. Klar, es gibt ein Pro und Contra, aber richtig schlüssig finde ich das persönlich nicht. Nicht bei dem gegebenen Sachverhalt.
Interessieren würde mich auch, warum nicht auf Kausalität geprüft wird? Müsste das nicht auch sein?
Sorry, ich will hier nicht den Besserwisser geben, es interessiert mich ehrlich....

Gruß,


Raphael
 
Hallo,

ich habe meinen Aufbau wieder umgeändert in der Reihenfolge vor allem Anbetracht der letzten Online-Vorlesung. Ich habe mich sehr an der letzten Aufgabe ("PS haben Vorfahrt" osä) orientiert. Zuerst Hersteller, Produkt, etc, hiernach habe ich Ausschluss und Gültigkeit, danach den Anspruch geprüft.

Mit der Kausalität bin ich ganz ganz eng mit dem Beispielen von Hrn. Adler einher gegangen und habe sie beim Schadensersatzanspruch eingebaut. Die Definition steht im Aufgabenblatt der EA, also muss sie irgendwo rein und dort macht es Sinn, mal ganz abgesehen von den sehr eindeutig zweideutigen Bemerkungen von Hrn. Adler. Sieh Dir die VO nochmal an, ab ca. 1:05 Stunden glaube ich wird es interessant was das anbelangt. Es wird nirgends im SA explizit oder in einem Gesetzestext der EA auf Kausalität eingegangen, deshalb auch der kurze Schwerpunkt bei der letzten Online-Besprechung von Hrn. Adler eben darauf (vermute ich).

Du könntest (ohne Gewähr) auch im Urteilsstil prüfen ob das Gesetz Gültigkeit hat aber ich habe es im Gutachtenstil gemacht, für Experimente bin ich zu wenig sattelfest. Dass das Gesetz zu prüfen ist bzw. dessen Gültigkeit ergibt sich aus § 6 und dem Signalwort im SA "schnell verderblich" ;-)

Sonnige Grüße
Mats
 
Gute Hinweise.

Vielen Dank!
 
Hallo in die Runde,
hat schon jemand Ergebnisse der Einsendearbeit erhalten?
Bei mir ist noch nichts korrigiert zurück. Würde mich gerne mal zur Prüfung anmelden!
Gruß
Walter
 
Zur Prüfung anmelden kannst du dich doch trotzdem. Zur Not meldest du dich wieder ab. Bis zwei Wochen vor Klausur ist das kostenlos möglich. Danach gegen Gebühr.
 
Die EA´s sind schon verschickt, meine war heute im Briefkasten. Die Lösung ist in Moodle eingestellt :)
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Noch einen schönen Sonntag Abend!
Gruß
Walter
 
Zurück
Oben