Einsendeaufgaben EA zu KE 5 SS 20

Noch gar nicht, aber ich denke es geht so Richtung § 37 GmbHG
 
Ich bin auch gerade dabei die EA zu lösen.
Probleme habe ich gerade bei Teil 2, Aufgabe 3.
Welche Anspruchsgrundlage legt ihr zugrunde?
Oder habt ihr etwas Ähnliches gefunden?
 
Ich bearbeite die EA auch, aber irgendwie hänge ich schon bei Teil 1 Aufgabe 2. Ich komme zu dem Ergebnis, dass der B der X-GmbH ggü schadensersatzpflichtig ist, aber mich irritiert die explizierte Erwähnung, dass das Stammkapital noch im Vermögen vorhanden ist. Normal wird ja nix erwähnt, was nicht wichtig wäre. Habt Ihr diese Aussage irgendwie berücksichtigt? Ich habe herausgefunden, dass man zur Kapitalerhaltung verpflichtet ist, was sich aber nur auf die Ausschüttungen an die Gesellschafter bezieht. Aber hier wird das Geld ja verwendet, um den Kaufpreis zu bezahlen... Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben