Einsendeaufgaben EA2 WS 20/21 (Lotse)

Ort
Oldenburg
Hochschulabschluss
Diplom-Informatiker
2. Hochschulabschluss
Diplom-Kaufmann
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
50 von 90
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Wer hat sich schon die Lotse-Aufgaben angeschaut? Ich habe da folgende Ergebnisse. Habt Ihr das auch?
1: A,C,D
2: D
3: B
4: A
5: --
6: A,B,C
7: A,C,D
8: --
9: A,B,C
10: D
11: D
12: --
13: B
14: A,C
15: B,D
16: C
17: B,C,D
18: A,C
19: A,C
20: A
21: B,D
22: D
 
So weit bin ich noch nicht. Abgabe ist ja erst der 10.12.
 
Man sollte aufpassen, da sie manchmal ausdrücklich fragen, welche Aussage NICHT zutreffen, Du hast das glaube ich teilweise überlesen und dann das bei der ein oder anderen Aufgabe genau das falsche angekreuzt....

Hätte jemand Interesse an einer Whatsappgruppe zu dem Modul?
 
Müsste es bei Frage 17 nicht nur B und C sein, also nicht auch D?!
Weil in KE 3, S. 71 heißt es: "Unbeschadet der prinzipiellen Ver-waltungskompetenz der Länder sind diese jedoch bei der Ausführung von Wirtschaftsverwaltungsrecht des Bundes im Interesse eines einheitlichen Gesetzesvollzugs nach Art. 84 GG an Verwaltungsrichtlinien des Bundes gebunden und der Aufsicht unterworfen."
 
Du hast vollkommen recht, das hatte ich übersehen! Danke :)

2: D
3:BD
4: BC
6:D
7:ABCD
8: BCD
11:AC
12: ABC
13: C
14:AC
15:C
17:BC
18:AC
19:AC
20:B?
21:BD
22:D

so weit bin ich jetzt...
 
2) hab ich auch so
3) hab ich auch so
4) hab ich auch so
6) hab ich auch so
7) A,C,D - gegen B spricht KE 1, S. 37, nicht allein verbindliche Rechtsquelle, weil weitere Rechtsquellen: nat. Recht und wirtschaft.völkerrecht
8) A (weil anzukreuzen, was nicht (!) stimmt
11) hab ich auch so
14) hab ich auch so
15) A, C -> zu A: siehe KE 2, S. 86 (KEINE schematische Lösung)
17) hab ich auch so
18) hab ich auch so
19) hab ich auch so
2i) B, C, D -> Anzukreuzen ist, was nicht zutrifft. zu C: Art. 5 und Art. 12 stehen in Idealkonkurrenz und sind nebeneinander anwendbar; zu D: negative Meinungsfreiheit wird geschützt
22) hab ich auch so


Oder?!??!?! Freue mich über Aufklärung, falls ich irgendwo falsch liege

Beste Grüße


P.S. @stud_sus hab dir übrigens ne Nachricht geschrieben, falls dir das nicht extra angezeigt wird und du sie deshalb noch nicht gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei ein paar Fragen andere Antworten als ihr:
5.) C
7.) ACD
9.) BCD
10.) CD
11.) CD
12.) A
13.) B
15.) ABD
16.) CD
18.) ABD
22.) ACD

Grüße
 
Aber warum bei frage Zehn C,D?
man muss doch ankreuzen, was NICHT zutrifft.
Ist A nicht anzukreuzen, weil Art. 39 analog anzuwenden ist?!
Und ist D nicht nicht-anzukreuzen, weil die Dassonville-Formel darauf ausgedehnt wird (siehe KE 2, S. 99f.)
Wär super, wenn mir wer weiterhilft!
 
Sorry Johannes, mein Fehler, hab NICHT übersehen. Die Warenverkehrsfreiheit gilt auch für Art. 38 AEUV. Es verbleibt dann nur B. Stimmst Du mir so zu?
 
Ich würde bei Frage zehn A und C ankreuzen.
Wenn man nur nach dem Inhalt geht:
Die Aussage stimmt nicht, da es sich um Art, 39 AEUV handelt. (Nicht wie geschrieben Art. 38)
Die Aussage B stimmt, siehe KE 2, S. 100, 1. Absatz
Die Aussage C stimmt nicht, weil Warenverkehrsfreiheit ist durch die Organe beschränkbar.
Die Aussage D stimmt, da die Formel doch ausgedehnt wird (siehe KE 2, S.99f.)

Oder? Muss aber sagen, dass ich die Formulierungen im Skript einfach nicht checke - weder zur Keck-Rspr. noch zur Dassonville. Finde es völlig umständlich, missverständlich und lückenhaft geschrieben. Kann auch sein, dass ich total falsch liege. Dann tut es mir leid!
Vllt finden wir ja noch ne dritte (vierte, fünfte) Meinung, falls sich hier heute Abend noch wer beteiligt. Dann werden wir schlauer... Sorrx ebenfalls - für die Verwirrung!
 
Sehe ich so wie Du. Ich checke es auch nicht. Bei mir liegt's aber daran, dass ich Öffentliches Recht zutiefst hasse, auch wenn ich bei der LLB-Klausur 80% erreicht habe :)

Hast Du andere Anmerkungen zu meinen Antworten?
 
Zurück
Oben