Sonstiges Empfehlenswerte Informatik Module im Master

Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Semester im Master Wirtschaftsinformatik nun abgeschlossen und überlege nun welches Modul ich für den Informatik Anteil belege...
Leider finden sich kaum Erfahrungsberichte zu den Informatik Modulen und wenn dann ist es meist auch nicht aktuell. Hat jemand halbwegs aktuelle Empfehlungen?

Programmieren sollte kein Problem darstellen, hab einen Bachelor Informatik. Auch wenn es relativ viel Stoff ist hätte ich kein Problem, Hauptsache das Modul macht bisschen Spaß. ;)

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Hi,

also ich hatte dieses Semester Kommunikations- und Rechnernetze belegt und auch die Klausur jetzt im Februar geschrieben. Wenn du im Master Wirtschaftsinformatik bist, schreibst du die Klausur und brauchst keine mündliche Prüfung machen wie bei vielen anderen Informatikmodulen. Ich kann dir das Modul wirklich empfehlen. Es gibt 7 Kapitel mit Videovorlesungen. Es gibt auch eine Liste in dem anderen Forum mit Themen aus den vergangenen Semestern und es sich wirklich immer die gleichen Themenblöcke die in der Klausur drankommen. Dazu kannst du noch ein A4 Blatt mit eigenen Notizen mit in die Klausur nehmen, so dass du nix auswendig lernen brauchst. Die mathematischen Anteile in dem Kurs sind nicht wirklich schwer, als da brauchst du keine Expertenkenntnisse in Mathe. Programmieren ist für den Kurs nicht notwendig. Und das einzige, was am Anfang unverständlich wirkt, ist die Fourierreihe, und das wurde als nicht klausurrelevant vom Betreuer ausgeschlossen. Also ich finde keine negativen Punkte zu dem Kurs. Dazu war die Klausur sehr sehr sehr fair. Wirklich sehr fair.

Zu den anderen Informatikursen kann ich dir leider nichts sagen, ich hab nur das eine belegt.

Gruß aus Berlin nach Berlin :-)
 
Hallo
vorweg ich bin in der reinen Informatik unterwegs.
Was ich empfehlen kann als Wahlfach ist 1802 Betriebssysteme, interesantes Thema und super vom Lehrgebiet betreut und wohl eine faire Pr[fung.
lg
 
Ich danke euch für die beiden Empfehlungen, werde ich mir mal genauer angucken.

Hab gerade gesehen, dass die Informatik Klausuren an der TU Berlin geschrieben werden, da kommen mir noch mal die Bachelor Erinnerungen hoch. :-D
 
Falls du jemanden zum gemeinsamen Austausch und lernen suchst ich habe dieses Semester Betriebssysteme und Kommunikations- und Rechnernetze belegt.
 
@Amina: Man sollte schon ein Grundverständnis vom programmieren haben. Da es recht "technisch" ist. Es geht im großen und ganzen darum die Funktionsweise und Aufbau eines Betriebssystem zu verstehen. Und das Prinzip der Ressourcen Verteilung des Betriebssystem zu durchdringen und dies auch mit Metriken unterfüttern zu können. Ich nehme an man wird ohne Taschenrechner auskommen, aber ein wenig Rechnen wird dabei sein. Jedoch keine höhere Mathematik.

Möchtest du den Kurs auch belegen? Oder Woher stammt dein Interesse?
 
Möchtest du den Kurs auch belegen? Oder Woher stammt dein Interesse?
Ich bin auch im Master WiInfo und suche noch meine passenden Informatik-Kurse. Ich komme aus der WiWi und habe - außer mal einen Hintergrund für ein Jump&Run-
keine Programmiererfahrungen. Mit Mathe komme ich dann klar, wenn es eine gute Kursbetreuung gibt. Ich habe 5Jahre Berufserfahrung im IT-Management und zum Teil davon auch in der Administration, aber eben keine fundierte Ausbildung darin, eher "Learning by doing". Falls jemand einen Modul-Tipp für mich hat, wäre ich dankbar!
Wie sieht es mit "Kommunikations- und Rechnernetze" aus?
Gibt es bei den Betriebssystemen einen Hersteller-bezogenen Schwerpunkt?
 
@Amina: Man sollte schon ein Grundverständnis vom programmieren haben. Da es recht "technisch" ist. Es geht im großen und ganzen darum die Funktionsweise und Aufbau eines Betriebssystem zu verstehen. Und das Prinzip der Ressourcen Verteilung des Betriebssystem zu durchdringen und dies auch mit Metriken unterfüttern zu können. Ich nehme an man wird ohne Taschenrechner auskommen, aber ein wenig Rechnen wird dabei sein. Jedoch keine höhere Mathematik.

Hast Du betriebsytseme geschrieben? Kannst Du dich ungefähr erriner was dran kam? Das wäre echt super nett.
 
Zurück
Oben