Sonstiges Empfehlenswerte Module Master WiWi

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,
ich beginne im Sommersemester den Master Wirtschaftswissenschaft an der FU Hagen.
Organisation und Planung ist beim Fernstudium neben einem Vollzeit-Job sehr wichtig. Ich wollte daher erfahrene Master Studenten fragen, welche Klausuren besonders fair und empfehlenswert sind? Auswendig lernen macht mir nichts aus, mathematische Fächer liegen mir weniger gut.
Über Tipps und Empfehlungen freue ich mich sehr :)
 
Was soll denn "besonders fair" heißen? Ein potenziell machbares gutes Prüfungsergebnis bei minimalem Aufwand? In der Regel ist doch bei adäquater Vorbereitung nahezu jede Modulprüfung mehr oder weniger fair. O.K., da gibt es sicher das eine oder andere spezielle Liebhabermodul im quantitativen bzw. VWL-Bereich... ;-) Und mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Jeder FernStudent bzw. jede Fernstudentin hat ja doch so seine/ihre eigenen Vorlieben und strukturellen Voraussetzungen.

Wenn Du weißt, warum Du den Master Wiwi studierst und welche Themeninhalte Dich besonders interessieren, drängen sich die passenden Module doch eigentlich von selbst auf. Hier im Forum gibt es als Entscheidungshilfe übrigens viele modulbezogene Erfahrungsberichte, die wichtige Tipps und Infos für die infrage kommende Modulauswahl beisteuern können. :thumbsup:
 
Hallo Frohnatur,

prinzipiell schließe ich mich Eloy an - jeder wird Liebhabermodule haben bzw. versucht man ja auch einen gewissen Schwerpunkt zu setzen.
Ich selbst studiere zwar im Master Wirtschaftsinformatik, allerdings gibt große Überschneidungen bei der Modulauswahl der beiden Studiengänge. Ich nehmen jetzt mal deinen Begriff "Auswendiglernen" als Kriterium.

Aus eigener Erfahrung, sind alle Module von Frau Prof. Dr. Baumöl wahre Prachtexemplare was stupides auswendig lernen betrifft. Im Detail
- Business-/IT Alignment
- IT - Governance
- Business Intelligence

Ähnlich verhält es sich bei den Modulen Internationales Management, Personalführung und Zukunftsweisende Führung.

Konzerncontrolling stellt eine gute Mischung aus de Auswendiglernen und Rechnen dar, mit Risikomanagement im Supply Chain Management verhält sich ähnlich.

Wenn ich dir trotzdem einen Rat geben darf: Versuch einen Schwerpunkt zu legen bei der Modulauswahl, je nachdem was du mit dem Studium bezweckst. Die Fernuni bietet durch die Modulauswahl sehr gute Möglichkeiten hierzu, lass dich auch nicht von eventueller "Rechenarbeit" abhalten, meistens ist es einfach üben, üben, üben.

Grüße und einen guten Start
 
Hi,
aus bescheidener BA-Sicht (es sind ja im Master 2 BA-Module erlaubt) und falls du leicht IT-affin bist,
empfehle ich:
31831 Knowledge-Management (sehr interessantes und gut zu lesendes Modul, deutsche Übersetzung möglich),
31951 Digitale Transformation (spannende aktuelle Themen wie Kryptowährungen)
31751 Modellierung von Informationssystemen (mehr doing als learning=Modellieren, ohne UML gehts nicht)
 
Hi,
aus bescheidener BA-Sicht (es sind ja im Master 2 BA-Module erlaubt) und falls du leicht IT-affin bist,
empfehle ich:
31831 Knowledge-Management (sehr interessantes und gut zu lesendes Modul, deutsche Übersetzung möglich),
31951 Digitale Transformation (spannende aktuelle Themen wie Kryptowährungen)
31751 Modellierung von Informationssystemen (mehr doing als learning=Modellieren, ohne UML gehts nicht)

@Fernlerner85 , kannst du evtl einen Mini-Erfahrungsbericht zu Digitale Transformation abgeben? Das Modul ist ja noch ganz neu und entsprechend wenig gibt‘s bisher dazu... :) Mich würde vor allem interessieren, ob man die Gruppe für die Gruppenarbeit frei wählen kann (z.B. mit befreundeten Kommilitonen), oder ob die Zuteilung gelost wird? LG!
 
oder ob die Zuteilung gelost wird?
Die Stimmung ist in dem Kurs sehr gut und locker...man kann sich frei entscheiden, wo man mitmachen möchte.
Die Präsenztermine (Minivortrag) stehen noch aus. Sobald ich neue Infos habe, kann ich mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben