Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32841 Wirtschaftsprüfung

Hallo zusammen,

ich habe im WS 16/17 das WP-Modul belegt gehabt. Hier meine Erfahrungen:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ein eindeutiges Ja. Man kann alles nur mit den Skripten verstehen, ist sehr verständlich geschrieben und gut strukturiert. Zusätzlich noch viele Übungsaufgaben, zu denen es die Lösungen auch in Moodle gibt. Ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Noch recht dürftig an Beiträgen, was wohl daran liegt, dass das Modul noch recht jung ist. Der Betreuer antwortet auf Fragen aber ziemlich schnell. Altklausuren und Lösungen sind auch verfügbar, ebenso - wie oben schon geschrieben - die Lösungen zu den Übungsaufgaben aus den Skripten. (Zumindest denen, die im Text stehen. Die Wiederholungsaufgaben am Ende muss man sich selbst erarbeiten, was aber kein Problem ist.)

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war beim Mentoriat in Frankfurt (es findet auch nur dort statt), Mentor war Dr. Freichel. Das Mentoriat war voll mit hilfreichen Tipps und Themen, die sich als wertvoll in der Klausur erwiesen haben. Dr. Freichel kündigte allerdings an, dass der Mentorposten sich ändern wird (ich habe nicht nachgeschaut ob es im SS 17 schon so ist). Ob der neue Mentor das dann genauso toll macht, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Ich würde anhand meiner Erfahrungen jedoch wirklich jedem empfehlen, dieses Mentoriat zu besuchen, egal von wie weit her!

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Das empfohlene Lehrbuch zum Thema, da sind übrigens dieselben Autoren wie beim Skript. Das Skript ist quasi das Lehrbuch in komprimierter Form. Das ein oder andere habe ich mal dort nachgelesen wenn ich weitere Infos wollte, das war schon ganz gut. ACHTUNG: In der Klausur im WS kam eine Aufgabe dran, die so im Skript nicht zu finden war! Da der Mentor im Mentoriat hierüber auch kurz gesprochen hatte und einiges dazu erklärt hat, war das für mich als Anwesende zum Glück kein größeres Problem. Hier würde ich aber aufpassen und wohl doch mal einen Blick ins Buch werfen!

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Garnichts. Das Modul war top.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Mein Erfahrungsbericht beruht darauf, dass dies mein allererstes Modul an der Fernuni war. Ich habe hier bewusst eines genommen, für das ich mich interessiere, um "klein anzufangen". Habe inzwischen schon Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Skripten gehabt. Nicht alle sind so gut aufgebaut wie dieses hier. Die Klausur habe ich als durchaus fair empfunden und man konnte sie sehr gut bestehen. Kann nur jedem, der sich ein bisschen für das Thema interessiert, dieses Modul empfehlen!

In der Klausur kommt übrigens immer eine Anwendungs- bzw. Rechenaufgabe dran. Hier würde ich mich einfach mal an alten Klausuren orientieren, was bisher so der Fall war. Meines Wissens nach kam bisher nicht wirklich etwas doppelt vor (gab ja noch nicht so viele Klausuren). Einfach mal schauen, was vielleicht noch nicht dran war.
 
Ich hatte Wirtschaftsprüfung dieses Semester (WS 18/19) belegt und gerade eben kamen schon die Ergebnisse - genau zwei Wochen nach der Klausur! Meine Erfahrungen insgesamt sind positiv:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, waren sie. Wer schon einmal ein Modul bei Brösel hatte, erkennt sofot wieder seinen Stil.
Grundsätzlich lassen sich die Kurseinheiten (3 + Begleitheft) gut "weglesen", es gibt immer wieder Übungsaufgaben und praxisnahe Beispiele. Allerdings haben wir uns bei der Bearbeitung im Mentoriat doch öfters gefragt, wofür es die goldene Wiwi-Eule denn gab, die zweite Kurseinheit könnte eine Restrukturierung gebrauchen. Überschriften bis zur 5.(?) Ebene zu nummerieren ist nicht gerade lese- und lernfreundlich. ;-)

- Wie ist das Moodle Angebot?
Äh... ziemlich tot. Ich glaube, es gab keine einzige Frage von Mitstudierenden in diesem Semester. Nützlich ist es trotzdem, mal vorbeizuschauen, in Moodle gibt es alte EAs mit Lösungen und am Ende des Semesters ein kleines Webinar.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich mag Mentoriate ja gerne, da bin ich immer gezwungen, mich mal ein paar Stunden am Stück mit dem Stoff zu beschäftigen... :-D
Es gag dieses Semester ein einziges Mentoriat zu Wirtschaftsprüfung, zwei Wochenenden (Freitag bis Samstag) in Nürnberg bei Andreas Fesl. Ich war da und es hat mir auf alle Fälle was gebracht, allein schon einen besseren Überblick über die Brösel-Inhaltsstruktur. Da der Mentor selber in der Wirtschaftsprüfung tätig ist, war es natürlich auch sehr spannend, die Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis kennenzulernen. ;-)

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe keine benutzt und gebraucht. Brösel verweist wie auch in anderen Modulen auf sein Buch, da habe ich in diesem Modul aber darauf verzichtet, da seine Bücher immer ziemlich exakt den Skripten und noch ein bisschen mehr entsprechen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Wie immer: früher mit dem Lernen auf die Prüfung anfangen... :-D Wobei ich dank Angina dieses Mal sogar gar nicht selbst schuld war (oder so).

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Auf alle Fälle die alten EAs und die aktuellen EAs bearbeiten und die alten Klausuren und die Übungsaufgaben im Skript anschauen. Wenn man das kann, dann hat man eigentlich schon gewonnen. Und das Gesetz zur Hand haben und markieren - ich hab in der Prüfung bei ein oder zwei Fragen fleißig daraus "abgeschrieben" und gut Punkte gemacht. ;-)
Alles in allem ist die Klausur aber vor allem eine Wissensabfrage. Zu rechnen gibt es nicht viel, aber das, was es gibt, sollte man sich anschauen, Stichwort sichere Punkte.
 
Ich habe auch im WS 2018/19 im Rahmen meines LLM-Studiums Wirtschaftsprüfung belegt und die Klausur geschrieben.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja. Die Inhalte sind teilweise redundant, was aber die Klausurvorbereitung erleichtert, da man sich mehr auf die Strukturen konzentrieren kann.
Eine Affinität zu und Grundwissen über Rechnungslegungsthemen ist aber m.E. Voraussetzung.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Recht übersichtlich, aber ausreichend.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich habe auch an dem Mentoriat in Nürnberg teilgenommen und empfinde es im Nachhinein als zielführend für die weitere Strukturierung des Stoffes.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte das Buch von Brösel gekauft und streng genommen nur einmal gelesen, was den Gesamtüberblick erleichterte und die Bearbeitung der EAs.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich würde etwas früher beginnen, die alten Klausuren und EAs durchzuarbeiten.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Wie @Knirin empfehle ich die dort enthaltenden stoffrelevanten Punkte in den mitzunehmenden Gesetzestexten wie vom Lehrstuhl erlaubt zu markieren.
 
Zurück
Oben