Erfahrungsberichte B1: Einführung in den Studiengang

Doktortitel
Dr. iur.
Hochschulabschluss
Zweites Staatsexamen Jura
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungsw., Soziologie
ECTS Credit Points
15 von 180
Nachdem ich das Modul B1 abgeschlossen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, waren sie. Ich habe nur mit den Kurseinheiten und der in Moodle empfohlenen Zusatzliteratur gearbeitet. Zum Sommersemester 2017 wurde der Kurs 34653 - Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens überarbeitet, wodurch er sehr gewonnen hat.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Sehr gut. Die Betreuer waren sehr engagiert. Sie führten anhand eines Semesterplans durch den Stoff und antworten auf Fragen in der Regel sehr schnell. Allerdings habe ich das Modul im Sommersemester 2017 bearbeitet. Inzwischen sind die Modulbetreuer nicht mehr die gleichen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Es gibt Tutorien, die auf die Hausarbeit, die im Modul geschrieben wird, vorbereiten. Ich war allerdings bei keinem, sodass ich dazu nichts sagen kann.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich kenne keine.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Das Moodle-Angebot ausführlicher wahrnehmen. Dazu fehlte mir aber leider die Zeit.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Die Hausarbeit ist sehr gut machbar und wird nach meinem Eindruck fair bewertet. Wenn man die Kurseinheiten durchgearbeitet und in Moodle zumindest mitgelesen hat, kann man sie eigentlich nicht verhauen. Man kann das Modul also recht entspannt angehen.
 
Ich bin seit Wintersemester 2017 /2018 im LLM eingeschrieben. Weil man als eingeschriebener Fernuni-Student auch andere Module aus anderen Studiengängen belegen kann, habe ich mir aus Neugier auch noch das Modul B 1 vom BAPVS bestellt und als Akademiestudent die Hausarbeit mitgeschrieben.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja. Es ist wirklich eine Einführung von Anfang an. Keinerlei Vorwissen erforderlich.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Auch im Wintersemester 2017/2018 war das Moodle-Angebot sehr gut. Ca 1 Woche vor Ausgabe der Hausarbeit gab es an einem Tag einen Chat, in dem man den Betreuern Fragen stellen konnte, die direkt baentwortet wurden. Das Chatprotokoll war auch danach noch verfügbar, wer also am Chat nicht teilnehmen konnte, der konnte hinterher alles nachlesen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich habe im Hausarbeits-Tutorium leider keinen Platz mehr bekommen. Wer Interesse daran hat, sollte sich so früh wie möglich anmelden.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Im Moodle gibt es eine Liste mit ergänzenden Literaturempfehlungen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Die Übungsaufgaben im Moodle bearbeiten. Ich hab nur mitgelesen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Die Hausarbeit ist wirklich sehr gut machbar. Man sollte Englisch-Lesekenntnisse haben, mein Englisch- Kenntnisse vom Abi waren zwar verschüttet (Abi war 2001), aber doch noch erstaunlich brauchbar.

Das Modul B 1 macht definitiv Lust auf mehr.
 
Zurück
Oben