Mops
Tutorin und Forenadmin
- Ort
- Dresden
- Doktortitel
- Dr. rer. nat.
- Hochschulabschluss
- Diplom-Physikerin
- 2. Hochschulabschluss
- Bachelor of Arts
- Studiengang
- B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Ich hatte nur positive Erfahrungen mit dem Modul 1A. Es war für mich ein guter Einstieg in das Biwi-Studium, auch getragen durch die sehr gute Betreuung durch die Dozenten und Online-Tutoren. Ich habe meine Erfahrungen mal kurz zusammengeschrieben.
Wie waren so eure Erfahrungen mit dem Modul?
Viele Grüße
Vorbereitung:
Zur Vorbereitung habe ich zuerst die Modul- und Kursbeschreibung gelesen und eine eventuell angegebene Literaturliste. Und habe im Internet unter Einführung in die Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft gefunden.
Literatur:
Im Studienportal zum Modul 1A ist eine Liste mit Literatur zur Vorbereitung und Vertiefung der Themen des Moduls 1A angegeben. Es ist keine verpflichtende Literatur. in Modul 1A sind nur die Inhalte der Studienbriefe prüfungsrelevant. Für diejenigen, die die Zeit bis zum Semesterstart nutzen möchten, kann ich aus der Liste die folgenden Bücher empfehlen (nach meiner persönlichen Erfahrung):
Geschichte der Pädagogik von Winfried Böhm (C.H. Beck: München, 2010)
Geschichte der Pädagogik von Albert Reble (Klett: Stuttgart, 2009)
Einführung Pädagogik von Jürgen Raithel/Bernd Dollinger/Georg Hörmann (VS Verlag: Wiesbaden, 2009)
Die Geschichte der Pädagogik: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart von Herwig Blankertz (
Um sich die Literatur zu besorgen, braucht man Sie meiner Meinung nach nicht zu kaufen. Wer die Möglichkeit hat, sollte zuerst eine Unibibliothek oder Stadtbibliothek aufsuchen und ein wenig darin schmökern. Falls die Titel nicht im Katalog verfügbar sind, bieten Bibliotheken die Möglichkeit der Fernleihe an. Auch über die Bibliothek der FeU kann man sich Bücher bestellen. Nach der Anmeldung bekommt man eine Benutzernummer und ein Kennwort zugesandt. Danach kann man alle Angebote nutzen.
Wer sich Bücher kaufen möchte sollte bei ebay oder Gebrauchtbörsen für Bücher wie ZVAB schauen oder zum Beispiel bei amazon.de dort gibt es auch gebrauchte Bücher, die sind dann nicht so teuer.
Allgemeine Tipps:
Eine gute Organisation ist das sowohl bei der Durcharbeitung der Kurse als auch beim Lesen von Sekundärliteratur.
Man sollte sich eine gute Lesekompetenz erarbeiten. Hier gibt es verschiedene Methoden und Ratgeber. Jeder muss für sich die geeignetste Methode finden. Ich lese die Kurse meist zweimal. Zuerst etwas schneller und unterstreiche dabei mir unbekannte Wörter und das was mir wichtig erscheint. Beim zweiten Lesen gehe ich langsamer vor. Durchdenke die Aussagen, schlage Unbekanntes nach. Falls ich mit einem Absatz nicht weiterkomme, schaue ich im Internet nach oder nehme Sekundärliteratur.
Ein persönliches Markiersystem kann helfen die Materie besser zu bearbeiten. Farbige Textmarker, Abkürzungen für wichtige Textstellen (Z = Zitat, A = Achtung, D = Definition, !!! = Wichtig u.s.w.). Weniger anstreichen, ist auch manchmal mehr.
Beim Lesen von Sekundärliteratur sollte man auch darauf achten, dass man nicht zu viel kopiert. Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich Unmengen Kopien hatte, die ich nie gelesen habe. Hier ist es auch wichtig eine Kartei (Bibliographische Datei, Autorenkartei u.ä.) zu haben, zu dem was man gelesen hat. Ich schreibe mir dann immer noch kurze Exzerpte/ Zusammenfassungen dazu. Man vergisst sonst zu viel. Und man kann schneller nachschauen.
Es ist auch wichtig herauszufinden, wie man den Stoff aufbereitet. Vielen reicht es die Skripte mehrmals zu lesen. Ich persönlich schreibe mir Zusammenfassungen (meist auf Karteikarten). Oftmals arbeite ich dann auch noch Dinge aus zu wichtigen Begriffen, Personen etc. Vielleicht sind ja auch Mindmaps eine Möglichkeit für Zusammenfassungen.
Für Modul 1A war es für mich besonders hilfreich ein Wörterbuch der Philosophie und eines der Pädagogik zur Hand zu haben. Ich habe hier bei gearbeitet mit:
dtv-Altas Philosophie von Krunzmann, Burkard, Wiedmann (Deutscher Taschenbuchverlag: München 2009)
Philosophielexikon von Anton Hügli/Poul Lübcke (Rohwohlt 2005)
Wörterbuch der Pädagogik von Winfried Böhm (Kröner: Stuttgart, 2005)
Ein gute Klausurvorbereitung ist die Teilnahme an Diskussionen in der Moodle-Lernumgebung sowie das Lösen der ÜAs aus den Studienbriefe und deren Diskussion in Moodle. Das Modul ist sehr gut betreut sowohl von den verantwortlichen ProfessorInnen als auch den virtuellen Mentoren in Moodle. Im Laufe des Semesters werden in Moodle Informationen zur Klausur eingestellt sowie Angaben zu den Prüfungsrelevanten Themen gegeben. Das erleichtert die Vorbereitung enorm.
Wie waren so eure Erfahrungen mit dem Modul?
Viele Grüße
Vorbereitung:
Zur Vorbereitung habe ich zuerst die Modul- und Kursbeschreibung gelesen und eine eventuell angegebene Literaturliste. Und habe im Internet unter Einführung in die Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft gefunden.
Literatur:
Im Studienportal zum Modul 1A ist eine Liste mit Literatur zur Vorbereitung und Vertiefung der Themen des Moduls 1A angegeben. Es ist keine verpflichtende Literatur. in Modul 1A sind nur die Inhalte der Studienbriefe prüfungsrelevant. Für diejenigen, die die Zeit bis zum Semesterstart nutzen möchten, kann ich aus der Liste die folgenden Bücher empfehlen (nach meiner persönlichen Erfahrung):
Geschichte der Pädagogik von Winfried Böhm (C.H. Beck: München, 2010)
Geschichte der Pädagogik von Albert Reble (Klett: Stuttgart, 2009)
Einführung Pädagogik von Jürgen Raithel/Bernd Dollinger/Georg Hörmann (VS Verlag: Wiesbaden, 2009)
Die Geschichte der Pädagogik: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart von Herwig Blankertz (
Um sich die Literatur zu besorgen, braucht man Sie meiner Meinung nach nicht zu kaufen. Wer die Möglichkeit hat, sollte zuerst eine Unibibliothek oder Stadtbibliothek aufsuchen und ein wenig darin schmökern. Falls die Titel nicht im Katalog verfügbar sind, bieten Bibliotheken die Möglichkeit der Fernleihe an. Auch über die Bibliothek der FeU kann man sich Bücher bestellen. Nach der Anmeldung bekommt man eine Benutzernummer und ein Kennwort zugesandt. Danach kann man alle Angebote nutzen.
Wer sich Bücher kaufen möchte sollte bei ebay oder Gebrauchtbörsen für Bücher wie ZVAB schauen oder zum Beispiel bei amazon.de dort gibt es auch gebrauchte Bücher, die sind dann nicht so teuer.
Allgemeine Tipps:
Eine gute Organisation ist das sowohl bei der Durcharbeitung der Kurse als auch beim Lesen von Sekundärliteratur.
Man sollte sich eine gute Lesekompetenz erarbeiten. Hier gibt es verschiedene Methoden und Ratgeber. Jeder muss für sich die geeignetste Methode finden. Ich lese die Kurse meist zweimal. Zuerst etwas schneller und unterstreiche dabei mir unbekannte Wörter und das was mir wichtig erscheint. Beim zweiten Lesen gehe ich langsamer vor. Durchdenke die Aussagen, schlage Unbekanntes nach. Falls ich mit einem Absatz nicht weiterkomme, schaue ich im Internet nach oder nehme Sekundärliteratur.
Ein persönliches Markiersystem kann helfen die Materie besser zu bearbeiten. Farbige Textmarker, Abkürzungen für wichtige Textstellen (Z = Zitat, A = Achtung, D = Definition, !!! = Wichtig u.s.w.). Weniger anstreichen, ist auch manchmal mehr.
Beim Lesen von Sekundärliteratur sollte man auch darauf achten, dass man nicht zu viel kopiert. Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich Unmengen Kopien hatte, die ich nie gelesen habe. Hier ist es auch wichtig eine Kartei (Bibliographische Datei, Autorenkartei u.ä.) zu haben, zu dem was man gelesen hat. Ich schreibe mir dann immer noch kurze Exzerpte/ Zusammenfassungen dazu. Man vergisst sonst zu viel. Und man kann schneller nachschauen.
Es ist auch wichtig herauszufinden, wie man den Stoff aufbereitet. Vielen reicht es die Skripte mehrmals zu lesen. Ich persönlich schreibe mir Zusammenfassungen (meist auf Karteikarten). Oftmals arbeite ich dann auch noch Dinge aus zu wichtigen Begriffen, Personen etc. Vielleicht sind ja auch Mindmaps eine Möglichkeit für Zusammenfassungen.
Für Modul 1A war es für mich besonders hilfreich ein Wörterbuch der Philosophie und eines der Pädagogik zur Hand zu haben. Ich habe hier bei gearbeitet mit:
dtv-Altas Philosophie von Krunzmann, Burkard, Wiedmann (Deutscher Taschenbuchverlag: München 2009)
Philosophielexikon von Anton Hügli/Poul Lübcke (Rohwohlt 2005)
Wörterbuch der Pädagogik von Winfried Böhm (Kröner: Stuttgart, 2005)
Ein gute Klausurvorbereitung ist die Teilnahme an Diskussionen in der Moodle-Lernumgebung sowie das Lösen der ÜAs aus den Studienbriefe und deren Diskussion in Moodle. Das Modul ist sehr gut betreut sowohl von den verantwortlichen ProfessorInnen als auch den virtuellen Mentoren in Moodle. Im Laufe des Semesters werden in Moodle Informationen zur Klausur eingestellt sowie Angaben zu den Prüfungsrelevanten Themen gegeben. Das erleichtert die Vorbereitung enorm.