Allgemeine Infos Erfahrungsberichte

Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden, der gerne seine Erfahrungen in diesem Modul mit uns teilen möchte?

Danke!! :-)
 
Habe das Modul im SoSe 2020 belegt und die Klausur geschrieben. Alles in allem würde ich sagen: gut machbar!

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, ich bin mit den Skripten ganz gut zurecht gekommen. Die Beispielfälle haben mir weitergeholfen.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Da war eher wenig los. Immerhin gab es zwei Übungsfälle (einen zum Erbrecht, einen zum Familienrecht).

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich hatte mir für die Klausurvorbereitung in der örtlichen Unibib die Alpmann-Skripte zum Erbrecht und zum Familienrecht ausgeliehen und habe dort nochmal die in den Skripten angesprochenen Themen nachgelesen. Das fand ich recht hilfreich.

- Zur Klausur
Machbar - auch von der Zeit her. Es war ein Fall zur Wirksamkeit des Testaments und zur Rechtsscheinwirkung des Erbscheins und einer Zusatzfrage, bei der man einen Zugewinnausgleich ausrechnen musste. Wer die Beispielfälle in den Skripten gelesen und durchdacht hatte, wurde hier vor keine neuen Herausforderungen gestellt.

- Sonstige Tipps:
Auf jeden Fall nochmal sachenrechtliches Grundwissen wiederholen! Einige Klausurfälle haben einen sachenrechtlichen Bezug. Ich hätte aber nochmal drauf achten sollen, an welchen Stellen, das Erbrecht vom Sachenrecht abweicht (Stichwort: Irrelevanz des Abhandenkommens bei § 2366 BGB).
 
Zurück
Oben