Seminar Frage zu Seminar Informatik

Hallo,

im PDF mit den Hinweisen zur Anmeldung steht der folgende Satz:

------------------
1. Sie müssen das mit erster Priorität angemeldete Seminar/Fachpraktikum belegen. Über die
Teilnahme entscheiden die Betreuerinnen und Betreuer. Sollten mehr Anmeldungen vorliegen
als Plätze zur Verfügung stehen, werden Sie auf Ausweichmöglichkeiten hingewiesen. Eine nach Abschluss des Anmelde- und Verteilverfahrens ggf. notwendige Änderung der Belegung wird dann von den Betreuenden veranlasst.
------------------

Bedeutet dieser Satz, dass ich, falls ich zum Seminar mit der Priorität 1 zugelassen werde, ich dieses Seminar auch belegen muss? Bei den Seminaren mit der Prio 2 - x bekomme ich evtl. eine Zusage, die ich dann jedoch ablehnen kann?

Vielen Dank
Martin
 
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
Ich habe das andersrum interpretiert: Du musst Das Seminar mit der Prio 1 belegen. Falls Du das nicht bekommst, sondern Prio 2 oder 3, dann musst Du Dich nicht um die Umbelegung kümmern, das machen die Betreuer für Dich.
Ob Du ein zugeteiltes Seminar später noch ablehnen kannst, weiß ich nicht.
Und weil das bei mir so lange her ist ... :confused: ... frag lieber noch mal beim Prüfungsamt nach, die sind bei Info sehr umgänglich.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Informatik
ECTS Credit Points
90 von 120
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
80 von 120
Von der Fernuni veranlasste Belegungsänderungen kosten nichts. Zum Beispiel wenn du ein anderes Seminar bekommst als belegt.
Das System ist übrigens so ausgestaltet, dass du NUR EINE Zusage bekommst. Den Fall, dass du eine zusätzliche Zusage für ein Seminar niedrigerer Prio bekommst, ist nicht vorgesehen. Ein Professor kann und darf dir während des Vergabeverfahrens auch keinen anderen Platz geben.
Wenn du das willst, dann müsstest du dich an den Lehrstuhl direkt wenden. Es gibt Seminare, die übervoll und andere, da sind meist Plätze frei. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem offiziellen Verfahren durchaus noch einiges geht.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Theoretisch ja alex0001, praktisch nein. Ich bin der lebende Beweis dafür, ich habe fürs aktuelle Semester sowohl eine Seminarzusage am LS WIWI als auch am LS Informatik erhalten. Lt. Auskunft des Prüfungsamtes hätte der Algorithmus mich nicht auf 2 verschiedene Fakultäten zuteilen dürfen. - ist aber passiert - Ich habe nach email-Kontakt zum LS Informatik den Seminarplatz per Mail abgesagt, was ein Fehler war, aber das ist eine andere Geschichte. ;-) Ich habe 3 Prios gesetzt und mir wurden Prio 1 & 2 bewilligt. Das dazu.
 
Oben