FernUni allgemein Frage zur Kursbelegung für M.Sc. während B.Sc.

Ort
Erfurt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 180
Hallo alle miteinander!

Ich habe soeben folgende Mail an die FernUni geschickt, würde aber gern parallel dazu mal noch eure Meinungen hören, da die Antworten mitunter ja nicht so ganz zielführend sind;-):


Sehr geehrte Damen und Herren,
Aktuell bin ich im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Generell ist es ja möglich, sich im Masterstudiengang zwei Bachelormodule anrechnen zu lassen, welche nicht zur Erreichung des B.Sc verwendet wurden. Ist es ebenso möglich, sich weitere der Module, die sowohl im B.Sc wie auch im M.Sc. belegt werden können (also keine reinen Bachelormodule), im Masterstudiengang anrechnen zu lassen, wenn diese schon während des Bachelors geschrieben wurden, aber ebenfalls nicht eingebracht wurden?
...

Hintergrund ist, dass ich gern soviel Module für den Master wie möglich jetzt schon schreiben würde, da ich da gerade noch Kapazitäten für hab. Vielleicht ja schon jemand Erfahrung?

:danke:
 
Ja, Du darfst 5 Module schon vorher mit Klausur abschließen, wenn nur noch das Seminar bzw. die BA-Arbeit offen sind. Also konkret: Du kannst die zwei Extra-Bachelormodule schon jederzeit während des Bachelors schreiben und dann in den Master mitnehmen. Die drei übrigen (Master-)Modul-Klausuren kannst Du erst mitschreiben, wenn Du alle anderen Bachelor-Klausuren fertig hast und nur noch Seminar/BA offen sind.
Du kannst aber belegen und EA´s schreiben soviel Du willst. Nur die Klausuren noch nicht.
Habe ich selber auch so gemacht, weiß also aus eigener Erfahrung, dass das so ist.
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Und wie wird das dann abgegrenzt, dass ich gerade alle Bachelormodule fertig hab, welche ich einbringe?
 
Also, während des Bachelorstudiums, solange noch nicht alle Bachelor-Klausuren geschrieben sind: kannst Du keine Mastermodul-Klausuren schreiben, sondern nur Klausuren in den Bachelor-Modulen. Du musst ja 6 Bachelormodule (Wahlmodule) machen, kannst aber in 8 Bachelormodulen die Klausuren schreiben ("6- aus-8"-Regel). Das ist unabhängig vom Zwischenzeugnis. 6 bringst Du im Bachelor ein, 2 von den 8 nimmst Du dann mit in den Master.
Wenn Du dann deine 10 Pflichtklausuren (A-Module) und mindestens 6 von den B-Modulen fertig hast, ist ja nur noch das Seminar/die BA offen. Dann kannst Du auch die weiteren 3 Mastermodule mitschreiben, die Du schon vorab machen darfst. Im Master WiWi darfst Du nur 2 Bachelor-Module (B-Module) einbringen, das wären dann die überzähligen zwei aus den "6-aus-8". Der Rest muss Master-Modul sein (C-Module).
Welche von Deinen B-Modulen Du in den Bachelor einbringst, entscheidest Du selber, und zwar mit der Beantragung Deines Abschlusszeugnisses für den BA. Die beiden überzähligen B-Module kannst Du in den Master einbringen, musst es aber nicht (vielleicht gefällt Dir die Note ja nicht...).
Ich hoffe, es ist klar geworden? :-)
 
Ah, ich glaube es verstanden zu haben. Das dürfte mir einiges an Zeit ersparen und war mir so überhaupt nicht bewusst :) Eine Frage noch dazu: Mit Mastermodulen meinst du alle die mit 32... beginnen und nicht "Bachelormodule im Masterstudiengang"(z.B. 31561), richtig?
 
Wie wäre es mit einem Blick in die betreffende Prüfungsordnung?
 
Ich an Deiner Stelle würde an meiner Informationskompetenz arbeiten ... :arbeit:

In den Anlagen 1 und 2 der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaft stehen die Modullisten.
Die Prüfungsordnung umfasst nur 12 Seiten, die Anlagen machen drei Seiten aus.
Dort findest Du z. B. das potenzielle Masterpflichtmodul mit der Modulnummer 31901.
 
Zurück
Oben