Sonstiges Fragen eines Anfängers

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich als Zweistudium Jura in Hagen oder besser an einer Präsenzuniversität studieren soll. Folgende konkretere Fragen habe ich dazu:

- In Jura scheint insbesondere das Durcharbeiten von Fallübungen wichtig für die Klausuren/das Examen zu sein. Wie stark ist der Fokus in Hagen darauf gelegt? Fühlt ihr euch gut auf die Klausuren vorbereitet und wenn ja wodurch? Und noch wichtiger:

- Am Ende schreiben ja alle das gleiche Staatsexamen. Gibt es hier Menschen die das schon gemacht haben und einen Eindruck vermitteln können, wie gut die Vorbereitung durch das Studium ist?

- Der Schwerpunkt des Studiums scheint sehr auf den Wirtschaftswissenschaften zu liegen. Habt ihr Erfahrungen, wenn ihr später nicht als Wirtschaftsjurist arbeiten wollt? Der Wahlanteil scheint mir in Hagen eher klein zu sein.

Viele Grüße
Malony
 
Nach offizieller Aussage der Fernuni - Stand November 2018 - hat noch kein Student der Fernuni das Staatsexamen geschrieben. Daher ist zu diesem Zeitpunkt darüber auch nur zu spekulieren, ob das Studium angemessen darauf vorbereitet... Da aber ohnehin auch die normalen Jurastudenten der Präsenzunis sich quasi autodidaktisch mit Repetitor, Uni-Rep o.Ä. auf das Examen vorbereiten, d.h. ca. 1 Jahr nichts anderes tun als lernen, glaube ich nicht, dass es große Unterschiede von Fernuni und Präsenzuni in der Examensphase gibt... Hypothetisch...
Was den Wiwi-Teil angeht, fühle ich mich absolut nicht als Wirtschaftsjurist - nach 3 BWL Modulen...
 
Ich stimme Pusheen komplett zu.
Der größte Unterschied zu einer Präsenzuni ist die Selbstdisziplin.
Wenn du alleine klar kommst und du dir auch schwierige Themen selbst vermitteln kannst, dann bist du hier gut aufgehoben.
Du musst dir ob Präsenzuni oder nicht grundsätzlich Fallbücher kaufen und damit lernen auch da besteht kein Unterschied.
Es ist ein normales Jurastudium und da geht es nun mal darum den Gutachtenstil zu beherrschen.
Auch die Klausuren sind an der Fernuni genauso schwer wie an der Präsenzuni, nur mit dem Unterschied das es keine regulären Vorlesungen
gibt und du dir alles selbst vermitteln musst. Aber es gibt mittlerweile einige Onlinevorlesungen, finde ich super.
Zum ganzen Jura Kram kommen dann auch noch die drei WiWi Fächer, dass hast du an der Präsenzuni natürlich nicht.
Insgesamt würde ich sogar behaupten, dass du es an einer Präsenzuni etwas leichter hast, weil die Zusatzbelastungen wegfallen.
Andererseits kannst du an der Fernuni deinen Bachelor of Laws vor dem Staatsexamen machen und das überwiegt finde ich.
Für die Staatsexamensvorbereitung geht fast jeder ins Rep.
 
Zurück
Oben