Allgemeine Infos Fragen zum EJP-Studiengang und zur Studienplanung

Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits im WiSe 2020/21 für das Akademiestudium an der Fernuni Hagen eingeschrieben, um zu schauen, ob das Jura-Studium etwas für mich ist. Nachdem ich nun das Propädeutikum belegt und die Klausur geschrieben habe, werde ich auf jeden Fall mit dem Studiengang EJP weitermachen (bin auch für das SoSe 21 zurückgemeldet). Da ich mir nun einige Gedanken um den Studienverlauf mache, habe ich ein bisschen gegoogelt und dieses tolle Forum entdeckt :-) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könntet.

1. Wird das Akademiestudium (nur 1 Modul, das Propädeutikum) auf die Zeit bis zum Freischuss bzw. bis zur Abschichtung angerechnet? (So denn die Abschichtung bis zu meinem Examen noch existiert und der Freischuss jedem Studenten gewährt wird...)
2. Im nächsten Semester werde ich mindestens BGB AT sowie Staats- und Verfassungsrecht belegen. Ist es sinnvoll, auch schon die HA in Schuldrecht zu schreiben oder baut dieses Modul zu sehr auf BGB AT auf?
3. Durch die Belegung von Staats- und Verfassungsrecht werde ich mindestens eine Hausarbeit schreiben müssen. Reicht für die Recherche der Zugang der Fernuni zu BeckOnline aus oder werde ich in die Unibibliothek an meinem Wohnort gehen müssen?
4. Mein Ziel ist es, möglichst ohne Belegung nicht relevanter Module bis zur Zwischenprüfung zu kommen. Kann ich die BWL-Module bis dahin ignorieren und diese dann nach dem Examen und vor dem Schwerpunktbereich schreiben?

Ich würde mich sehr über den Austausch mit euch freuen!
 
Zurück
Oben