Frage zu Modul/Klausur Gewinnverwendung auf Seite 104 (KE I, Bilanzanalyse und Bilanzpolitik)

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo!

In der GuV wird hier ein Gewinn nach Steuern von 173 GE ausgewiesen.

Auf Seite 100 steht, dass der Gewinn hälftig ausgeschüttet und in die Gewinnrücklagen einzustellen ist.

Also müsste die Rechnung hierzu doch eig. lauten (korrespondierend zu den Lösungsvorschlägen zu Aufgabe 37): 173 / 2 = 86,5 GE

Stattdessen werden Ausschüttungen von 116 GE sowie ein Gewinnrücklagen von 57 GE angegeben.

Zumal wird auf Seite 106 ganz oben plötzlich ein auszuschüttender Anteil von 114 GE erwähnt, dann ist weiter unten auf der selben Seite zu den Ausführungen des kurzfristigen ba. Fremdkapitals von 116 GE die Rede.

Diese Angaben sind doch sehr verwirrend, in der Errataliste habe ich hierzu auch nichts gefunden...weiß jemand ob hier ein Fehler vorliegt oder ich nur auf dem Schlauch stehe?
 
Schau Dir mal die normale GuV auf Seite 102 an, ganz unten rechts steht in der Zeile:
Ergebnis vor Steuern: 290
man nimmt 20% Ertragssteuern an (also Körperschaftsteuer und Soli drauf, und Gewerbesteuer sollen zusammen 20% ergeben): 0,2*290 = 58
_________________________________
Ergebnis nach Steuern: 232

davon soll jetzt die Hälfte ausgeschüttet werden, die andere Hälfte in die Gewinnrücklage
--> 116 muß man ausschütten, 116 in die Gewinnrücklage.

Wenn man in die Bilanz auf S. 102 oben schaut, ist das auch so: in der Spalte ganz rechts taucht da jeweils 116 auf.

**********************************************************************

Jetzt kommt die Strukturbilanz und die strukturbilanzbedingt angepaßte GuV von S. 104:

Die 116 werden ausgeschüttet, dabei bleibt es.

Aber auf S. 105 im zweiten Bullet Point steht was Interessantes:
andere aktivierte Eigenleistungen an Immaterielle Vermögensgegenstände 60
Immaterielle Vermögensgegenstände an Abschreibung 1


Übersetzung:
"Immaterielle Vermögensgegenstände" ist ein Aktivkonto.

Vereinfacht: in der Bilanz ist:
  • das, was wir mit dem Geld gekauft/für was wir Geld ausgegeben haben (Anlagevermögen und Umlaufvermögen) in den Aktiva, während das,
  • wo wir dieses Geld her hatten, also Eigenkapital (= Stammkapital/gezeichnetes Kapital + Kapitalrücklage wenn wir z.B. Aktien über Nennwert augegeben hatten + Gewinnrücklagen also nicht ausgeschüttete Gewinne aus Vorjahren + Bilanzgewinn also Gewinn dieses Jahres) und Schulden (= Verbindlichkeiten z.B. wir schulden einer Bank Geld, Rückstellungen z.B. wir schulden unseren Mitarbeitern irgendwann eine Betriebsrente, da muß man Geld dafür jetzt schon beiseite legen!), bei den Passiva stehen.
Falls alle Stricke reißen: die Tatsache, daß in "Immaterielle Vermögensgegenstände" das Wort Vermögen steckt, sagt uns, daß es ein Aktivkonto ist.

Ein Aktivkonto steht bei einer Erhöhung links im Buchungssatz, bei einer Verminderung rechts (siehe Abschnitt "Buchhaltung" unten in meinem Erfahrungsbericht zum Externen Rechnungswesen):

Also kann man das auch so etwas verständlicher schreiben:
andere aktivierte Eigenleistungen an Immaterielle Vermögensgegenstände↓ 60
Immaterielle Vermögensgegenstände↑ an Abschreibung 1

Das heißt, erst vermindern wir das Konto "Immaterielle Vermögensgegenstände" um 60, dann erhöhen wir es um 1, also insgesamt senken wir es um 59.

Dies bedeutet nichts anderes, als daß man, anstatt diese "Immateriellen Vermögensgegenstände" zu aktivieren, also schön brav als Vermögen anzusetzen und dann über zig Jahre abzuschreiben, man sie direkt als Betriebsausgabe in dem Jahr abzieht.

Man hat schließlich nur zwei Alternativen zur Wahl wenn man Geld für etwas ausgegeben hat:
  • die Sache ist ein Vemögensgegenstand, d.h. Aktivierung mit Abschreibung über zig Jahre hinweg (--> nur Abschreibung mindert den Gewinn), oder
  • die Sache ist kein Vemögensgegenstand, d.h. ganzen Betrag einfach in dem Jahre sofort als Betriebsausgabe abziehen (--> ganzen Herstell- oder Anschaffungskosten mindern den Gewinn)
Hier haben wir also den Fall, das wir in der normalen GuV nur 1 als AfA der "Immateriellen Vermögensgegenstände" abgezogen hatten, die Strukturbilanzregeln (naja, das Steuerrecht, siehe §5 Abs. 2 EStG) uns jetzt aber dazu zwingen, das alles rückgängig zu machen und den gesamten Betrag der "Immateriellen Vermögensgegenstände" in einem Wisch als Betriebsausgabe vom Gewinn abzuziehen.

Also +1 wegen Rückgängigmachung der AfA, und -60 wegen Sofortabzug als Betriebsausgabe.
--> Gewinn in Strukturbilanz muß jetzt um 59 niedriger ausfallen (= +1 - 60).

Da wir aber die 116 bestimmt ausschütten werden, kann man nur noch in der Firma verbleibenden Gewinn, die anderen 116 (die man in die Gewinnrücklage gesteckt hatte!) um diese 59 reduzieren, und man kommt auf die 57 (= 116 - 59) die auf S. 104 in der Strukturbilanz unter den Passiva, Punkt A. III. Gewinnrücklagen stehen.

Das ist also die Bedeutung des Satzes von S. 105:
Die erfolgswirksamene Sachverhalte werden dabei im Hinblick auf die Strukturbilanz mit den Gewinnrücklagen verrechnet, weil der Bilanzgewinn ohnehin in voller Höhe ausgeschüttet werden soll.

Hallo!
Zumal wird auf Seite 106 ganz oben plötzlich ein auszuschüttender Anteil von 114 GE erwähnt, dann ist weiter unten auf der selben Seite zu den Ausführungen des kurzfristigen ba. Fremdkapitals von 116 GE die Rede.
Das ist ein Schreibfehler, es müßte dort 116 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben