Stoff des Moduls GewO, HwO, alles schön und gut, was aber jetzt?

Studiengang
Master of Laws
Nachdem wir hier die erste EA intensiv besprochen haben und ich schon denke, wow im GewR läuft es so gut, merke ich aber, dass ist ja nicht der ganze Inhalt des Moduls....

Wie geht es weiter?
Wie lernt ihr nun??

Welche Bücher könnt ihr empfehlen, die Skripte sind so schlecht.....

Bin leider ein bisschen ratlos.

:arbeit:aber wie
 
Alles Gute für das Neue Jahr:bier:

2015 und die Klausur rückt immer näher!

Ich habe mich angemeldet - für TÜBINGEN!
wer ist im März dabei??

Und nun nochmals zu "oben" - bin ich alleine hier?
Nach GewO und Hwo bin ich nun bei den einzelnen Grundrechten und versuche da etwas Ordnung hinein zu bringen.

Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor?

Freue mich über einen Austausch hier!
 
Na klar, du brauchst nicht lange ringen :-D

Trete an!!!
Ich wäre dann ja nicht sooooooo alleine - sonst verzweifel ich hier noch!

Leider ist hier im Forum nicht viel los, dann ist in meiner Umgebung mastermäßig gesehen auch nicht viel los.....wie soll das noch werden?
 
hmm ... selten hing ich hinsichtlich potentieller Klausurinhalte so im Leeren wie in diesem Modul.

Das ist m.E. aber auch beschissen gelaufen mit dem Modul. Ennuschat kommt an die Uni in Hagen, tauscht das Mastermodul "Öffentliches Recht - Pollizei, Ordnungs- und Staatshaftungsrecht" gegen das Bachelormodul "Öffentliches Wirtschaftsrecht" aus, verschwindet nach gut einem Jahr an die Ruhruni Bochum und lässt uns mit diesem Mist alleine ... :-(
 
Ja das sehe ich auch so, irgendwie gibt es keine Kontinuität und man kann noch nicht mal auf ein Schema oder eine Regelmäßigkeit hinsichtlich der vergangenen Klausuren schließen

wenn ich richtig recherchiert habe, so hat die jetztige Vertretung eher ein Schwerpunkt im Europarecht - vielleicht Grundfreiheiten??? wobei mir GwO natürlich lieber wäre....
 
Hast Du von den Literaturempfehlungen aus Moodle irgend etwas ausprobiert?

Empfehlung Kurzlehrbücher:
  • Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Öffentliches Wirtschaftsrecht, 3. Auflage, Heidelberg 2011
  • Ziekow, Jan / Öffentliches Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, München 2010
Empfehlung zur tiefen Nachbearbeitung:
  • Stober, Rolf, Allgemeines Wirtschaftsverwaltungsrecht, 17. Auflage, Stuttgart 2011
  • Stober, Rolf / Eisenmenger, Sven, Besonderes Wirtschaftsverwaltungsrecht, 15. Auflage, Stuttgart 2011
  • Stober, Rolf, Deutsches und Internationales Wirtschaftsrecht, Stuttgart 2007
Empfehlung Fallbücher:
  • Schöbener, Burkhard / Jahn, Ralf, Fälle zum Öffentlichen Wirtschaftsrecht, 2. Auflage, München 2009
  • Gurlit, Elke / Ruthig, Josef/Storr, Stefan, Klausurenkurs im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, Heidelberg 2012
 
Ja ich habe das Fallbuch von Schöbener/Jahn

es ist okay:
2 Fälle zum WirtschaftsverfassungsR
2 Fälle Subventionen - Europäisches GemeinschaftsR
6 Fälle GewerbeR
4 Fälle Sonstiges öff. WirtschaftsR

die Schemata sind in der Fall-Lösung deutlich herausgearbeite und gleichen denen auf moodle, dazu gibt es auch Vertiefungsfragen. Mir fehlt hier noch mehr die Breite - am liebsten hätte ich gerne zu jedem Grundrecht einen Fall.....

Kannst du etwas empfehlen?
 
Arbeitest du Themen bezogen, also für jede Klageart das Schema, dann einen Fall dazu, dann die Grundrechte und so....?
oder hast du noch einen besseren Tipp für mich?

Gerne würde ich dann das Ergebnis deiner "Scanner-Tour" erfahren

Dem ganzen entnehme ich, du bist dabei!!!!!
Juchuh :freu2: und :danke: ich bin nicht mehr allein
 
Zumindest verschaffe ich mir einmal einen Überblick über den Stoff, der über die Skripten hinausgeht ...

Wie ich lernen werde, das weiß ich noch nicht, möglicherweise orientiere ich mich am Grundaufbau aus dem VerwR und beschäftige mich dazu mit den Vorschriften, die Ennuschat bevorzugt behandelt hat ...
 
Krankheitsbedingt trete ich derzeit auf der Stelle, vor dem Wochenende wird das nix mit dem Bibliotheksbesuch.

Derweil ziehe ich mir daheim noch einmal die Grundlagen des VerwR rein, das liegt bei mir ja schon eine ganze Weile zurück...
 
:gutebesserung:


Derweil ziehe ich mir daheim noch einmal die Grundlagen des VerwR rein, das liegt bei mir ja schon eine ganze Weile zurück...
Oh, dass kenne ich nur zu gut, da liegen ein paar Jahre dazwischen - und das Kurzzeitgedächtnis ist halt kein verlässlicher Partner:eek:

ich hoffe trotzdem schon bald von dir zu hören! Die Einsamkeit im Master kann schrecklich sein
 
Zurück
Oben