Blog Hagener ABENdblatt

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Etwas Unruhe herrscht aktuell in diversen Facebookgruppen.

Es geht um einzelne Personen die systematisch Facebookgruppen der FernUni Hagen an sich reißen, um eigene Interessen zu verfolgen. Die Thematik ist ja nicht ganz neu, da ich u.a. in einem älteren Blogeintrag darüber berichtet habe.
Nun nimmt das Ganze etwas größere Ausmaße an und die Botschaft dreht bei Facebook fröhlich seine Runden.

Auslöser war der Artikel "Studentenleben 2.0" aus der Sprachrohr-Ausgabe 04.2013.
Den Artikel findet ihr hier ab Seite 61.
(Um auf die Online-Ausgaben des Sprachrohrs Zugriff zu erhalten, müsst ihr Euch nur mit den normalen Zugangsdaten der FernUni Hagen anmelden).

Als Reaktion auf diesen Artikel, folgte ein Leserbrief von einigen Studierenden, in der darauf folgenden Ausgabe des Sprachrohrs
(Hier nachzulesen ab Seite 64).

Berichtet wird, wie sich ein bestimmter Personenkreis in bestehende Gruppen als Administratoren aufzwingt oder selbst Gruppen gründet. Das Ganze auch immer sehr systematisch mit dem Ziel die Gruppen zu vereinheitlichen und vor allem mit dem Ziel, irgendwann alle Gruppen zu kontrollieren.

Inzwischen wurde auch ein Schreiben von den Studierenden - die auch den Leserbrief verfasst haben - in diversen Facebookgruppen veröffentlicht. Hier wird noch mal konkret auf das nicht tolerierbare Verhalten eingegangen. Vor allem werden aber auch die möglichen Gründe angesprochen, weshalb ein bestimmter Personenkreis die Kontrolle über alle Gruppen anstrebt?!

Hat das Ganze einen finanziellen Hintergrund, wie ich auch bereits in meinem Blogeintrag angedeutet habe? Möglich wäre es?!

Noch interessanter finde ich allerdings folgende Begründung, die auch im Facebookschreiben aufgegriffen wird:

So gründete der genannte Personenpreis auch die Facebookgruppe "Hagener Hochschulwahlen 2014" und bewerbte diese massiv in den Facebookgruppen. Und dass auch dieser identische Personenkreis, zufälligerweise für Ämter kandidiert, gibt dem Ganzen noch mal ein besonderes "Gschmäckle" (übrigens ein herrliches schwäbisches Wort, was nicht erst seit dem angedachten Bahnposten von Pofalla, häufiger Verwendung findet).

Die Kandidatenliste zu den Wahlen findet ihr hier.

Vielleicht doch ein Zufall, werden einige sagen? Nein, denn da muss ich ja gleich selbst widersprechen..

Meine Stimme habt ihr!
...............nicht :eyeroll2:

In diesem Sinne, bis zum nächsten Hagener ABENdblatt.
 
...Meine Stimme habt ihr!
...............nicht :eyeroll2:
...

:haumichwech: ...wollte gerade fragen ob hier einer den Schwachsinn ernsthaft unterstützt :daumen: ...bis jetzt sind alle Uni-Wahlunterlage gleich in der Tonne verschwunden. Zum Glück ist das ein Fernstudium wo man nur Post bekommt - damals wurde man in der Mensa&Co. noch von diesen Wahlständen&Typen belästigt worden :facepalm:
 
wow...Weltherrschaft 2.0 im Anmarsch?!
:confused:

Ich find das echt eine interessante Entwicklung... zu Beginn meines Studiums vor 3 Semestern hatte ich genau das selbe Empfinden wie Antonio. Nämlich, dass fernstudium-guide und der Autor des "Ursprungstexts" gemeinsame Sache machen. Aber da schein ich mich auch getäuscht zu haben und meines Erachtens hat sich fernstudium-guide echt bemüht hier Schadensbegrenzung zu betreiben. (Habe mir da inzwischen auch mal eine Vorlesung zum Testen gegönnt). Ich bin mal gespannt wie das da weitergeht.

Etwas Unruhe herrscht aktuell in diversen Facebookgruppen.

Meine Stimme habt ihr!
...............nicht :eyeroll2:
:thumbsup: ... sehe ich auch so.
 
Dieses Schreiben was da rumgeistert, ist so ziemlich die größte Peinlichkeit, die ich im Rahmen des Studiums in Hagen bisher erlebt habe.

Es werden hier Anschuldigungen getätigt, die nicht ohne sind, ggf. sogar strafrechtlich relevant sind.
Wer solche Anschuldigungen äußert, sollte sie auch belegen können. Und zwar nicht erst, wenn es zu einem wie auch immer gearteten Verfahren kommt, sondern bereits im Rahmen der Anschuldigung.
Auf FB wurde an mehreren Stellen von Studenten nach Belegen für die Anschuldigungen gefragt, um die Vorwürfe nachvollziehen zu können. Die Antworten kann man kurz zusammen fassen mit "Es ist so!".
Das dies natürlich kein Beleg ist, ist auch klar.

Wer solche Anschuldigungen aber nicht belegen kann, der macht sich selber schnell strafbar, Stichwort: Verleumdung!
Das wissen die Autoren aber auch und nutzen daher nur die Initialen statt der ausgeschriebenen Namen.
Für mich ist das ein klares Indiz dafür, dass sie es nicht belegen können und sich vor möglicher eigener Rechtsverfolgung fürchten.
Wo ich herkomme, nennt man so was "keinen Arsch in der Hose haben".
Entweder ich stehe zu den Anschuldigungen, dann aber auch mit allen Konsequenzen... oder ich äußere diese Anschuldigungen erst gar nicht.

Man kann jemanden nicht mögen und meinetwegen auch abfällige Bemerkungen über ihn machen. Anschuldigungen sind dann aber doch noch ein anderes Kaliber.


Einige der vorgeworfenen Sachen habe ich aber selber mitbekommen und kann sie entkräften:
1. Ja, es wurden vermehrt Gruppen von einer der beschuldigten Personen gegründet. Das lag aber auch daran, dass viele Personen nach entsprechenden Gruppen gefragt haben (also offensichtlich keine gefunden haben). Daraufhin wurden entsprechende Gruppen als Service gegründet, auch wenn man selber die Module nicht belegt hat. Daraus gleich zu schließen, dass jemand einen nicht-seriösen Hintergedanken dabei verfolgt, ist m. E. dann doch eher den Verschwörungstheorien zuzuordnen.

2. Die Gruppe zu den Hochschulwahlen wurde gegründet, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Der Weg dahin sollte darüber geschaffen werden, indem man das Medium FB nutzt, um überhaupt auf die Wahlen aufmerksam zu machen und auch die Chance zum Austausch von Studenten und Hochschulgruppen zu fördern. Hierzu wurden viele parteiübergreifend bzw. parteineutral gefragt, hier ein Konzept mitzuentwickeln. Auch hat man meines Wissens nach schon im Vorfeld die politischen Vertreter der Studenten kontaktiert, die aber am Engagement kein Interesse zeigten.
Dennoch werden ja ALLE Hochschulgruppen eingeladen, sich auf der noch zu veröffentlichen Plattform zu präsentieren und auf Fragen der Studenten zu antworten. Da irgendeine parteipolitische Strategie hineinzuinterpretieren, ist doch weit hergeholt.
Ich finde es schade, wenn ein doch positives Vorhaben so angegriffen wird. Man könnte auf die Idee kommen, dass da jemand gar nicht an einer höheren Beteiligung interessiert ist.

Nur zur Einordnung meiner Meinung:
Ich kenne die beschuldigten Personen persönlich gar nicht. Außerdem bin ich mit ihnen nicht politisch "liiert".
 
Da es ggf. zu Missverständnissen kommt:
Meine Meinung bezieht sich auf das Schreiben, was bei FB rumgeistert und von Antonio an anderer Stelle hier im FOrum gepostet wurde, nicht auf die Kommentierung von Antonio hier.
 
Das es sich ja hier um meinen privaten Blog handelt, möchte ich zu diesem Thema auch noch meine Meinung darstellen.

Einige Behauptungen die von den Studierenden der Facebookgruppe angesprochen wurden, würde ich auch sofort unterschreiben. Entkräften kann ich diverse Anschuldigungen somit nicht.

Allerdings habe ich beim Start von Fernuni-Hilfe mit einigen tonangebenden Personen aus der identischen Gruppe, auch schon meine Erfahrungen gesammelt. So wird zwar im Leserbrief behauptet:

"Unsere Lebenserfahrung sagt uns, dass dies keiner nur aus edeln Motiven tut - sonst würde er zuvor auf breiter Basis sein Anliegen vortragen, erläutern und Mitstreiter suchen, die offen und transparent Vernetzung fördern, Vernetzungen zum Wohl der Studierenden".

Klingt alles so tolerant und sinnvoll. Am Ende sind es allerdings nur leere Worte.
In der Realität wird man mit Vorurteilen und Engstirnigkeit konfrontiert. Ein bis zwei Meinungsmacher reichen da schon aus um eine ganze Gruppe zur Schwarmdummheit zu verführen...
 
Da es ggf. zu Missverständnissen kommt:
Meine Meinung bezieht sich auf das Schreiben, was bei FB rumgeistert und von Antonio an anderer Stelle hier im FOrum gepostet wurde, nicht auf die Kommentierung von Antonio hier.
Wo finde ich das Schreiben? Könnt ihr es bitte verlinken?
 
Die neue Erkenntnis, dass er für die Hochschulwahlen kandidiert, bietet für mich eine schlüssige Erklärung, weshalb er die ganzen (auch fachfremde) Gruppen betreibt. Eine Art Öffentlichkeitsarbeit. Da kann ich nichts verwerfliches sehen.

Dass eine Facebookgruppe zur Hochschulwahl in den anderen Gruppen beworben würde, habe ich nicht mitbekommen, schenke dem ehrlichgesagt jedoch auch keine Aufmerksamkeit. Allerdings werden auch viele andere Uni-Gruppen beworben. Soweit ich es überblicken kann, hat er zu keinem Zeitpunkt sich selbst beworben (zumindest in den Gruppen, die nicht selbst die Hochschulwahl betreffen, zu Gruppen in denen ich nicht Mitglied bin, kann ich natürlich ichts sagen).

Auch ansonsten konnte ich bisher keine Handlungen erkennen, die in irgendeiner Form werbenden oder anderen Zielen diente.

Natürlich ist mir auch der breite Einsatz aufgefallen und ich habe mich sehr gewundert. Auch nerven mich viele der "Beiträge", insbesondere in den nicht vorlesungsbezogenen Gruppen. Aber man muss auch nicht sofort in Verschwörungstheorien verfallen. Nicht jeder, der Einsatz zeigt, verfolgt fragwürdige Ziele.
 
Aber man muss auch nicht sofort in Verschwörungstheorien verfallen. Nicht jeder, der Einsatz zeigt, verfolgt fragwürdige Ziele.
Richtig.

Soweit ich es überblicken kann, hat er zu keinem Zeitpunkt sich selbst beworben (zumindest in den Gruppen, die nicht selbst die Hochschulwahl betreffen, zu Gruppen in denen ich nicht Mitglied bin, kann ich natürlich ichts sagen).
Man sollte es aber auch besser unterlassen sich selbst zu bewerben, wenn man damit nicht das Gegenteil erreichen möchte... :angel:
 
Man sollte es aber auch besser unterlassen sich selbst zu bewerben, wenn man damit nicht das Gegenteil erreichen möchte... :angel:

Naja, aber an sich erwartet man ja auch Informationen von den Kandidaten, damit man sich ein Bild machen kann. Dass diese Informationen dann gleichzeitig auch "werbend" sind, ist, denke ich, normal.
Schlimm fände ich es daher nicht...
 
Naja, aber an sich erwartet man ja auch Informationen von den Kandidaten, damit man sich ein Bild machen kann. Dass diese Informationen dann gleichzeitig auch "werbend" sind, ist, denke ich, normal.
Schlimm fände ich es daher nicht...
Bei der Informationsflut können sich doch viele Studierende bereits ein Bild machen... Bene macht sich ein Bild, Du machst Dir ein Bild...
Ein Bild das bei anderen Kandidaten gänzlich fehlt.
 
Ok. Nun wurde meine Meinung geändert: Von einem sehr "Ernsten" Adam bekam ich per Facebook-Miteilung ein PDF zugeschickt, dass sich in der Nachrichtenleiste mit dem Text "Viel Erfolg in den Klausuren" darstellte.
Bei Klick aufs PDF erwies es sich als Wahlwerbung des Absender, Mr. Aben und einer dritten Dame.

Jetzt wurden die Facebook-Gruppen also doch für Werbung in eigener Sache genutzt.
 
Vielleicht irre ich mich und besitze demnach keinerlei Empathie, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Wahlwerbung den beabsichtigten Zweck erfüllt!

Jede Liste kann sich im Wahlrohr vorstellen (was manche mit Wordart und Farben statt Inhalten auch vielleicht eher anstandshalber tut), die amtierenden Vertreter kann man anhand ihrer Aktivität (Redebeiträge, Artikel im Sprachrohr, Aktionen, etc) individuell nach den Vorlieben bewerten.

Der Schuß kann doch nur nach hinten losgehen, da wird wohl eher aus Trotz was anderes gewählt.

Und, eben mal auf FB geschaut: Gefühlt die Hälfte der Gruppen mit dem Suchbegriff FernUni Hagen wird von o.g. Dreigestirn gleichgeschaltet administriert! Das hat nicht nur ein "Gschmäckle"....
"Des hot a Gschmäckle, do goht drr s'Messer em Sack uff ond d'Plomba ziahgts drr obedruff no naus.":motz:
 
Hab heute auch eine Facebook-Mitteilung vom Ernsten Adam erhalten.
Bitte bitte wählt uns... :redface:

Das Ganze hat schon mehr als ein Gschmäckle....
 
Zurück
Oben