FernUni allgemein Hauptthemen der Mentoriate?

Guten Abend!
Ich starte dieses Semester erstmal mit einem Brückenkurs und plane mich ab dem SS dann in den Master WiWi einzuschreiben.
Aktuell versuche ich mich vorallem erstmal in den virtuellen Studienplatz, Moodle und die Abläufe einzuarbeiten. :)

Daher meine Fragen bzgl. der Mentoriate:
Was sind die Hauptthemen der Mentoriate? Werden Fragen der Studenten bearbeitet oder spricht der Mentor von sich aus das Skript durch? Bearbeitet ihr die Skripte vorher oder nutzt ihr die ersten Mentoriats-Termine um erstmal in den Stoff reinzukommen?

Wo sehe ich meine Anmeldungen zu Mentoriaten?

Gibt es pro Modul und Standort nur ein Mentoriat pro Semester? Oder mehrere über das Semester verteilt?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach orientieren sich die Mentoriate am Skript, wobei viele Tutoren ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen und schon versuchen, die Studenten optimal an die Klausuren heranzuführen. Einige arbeiten mit eigenen Präsentationen und Fallbeispielen, die anderen gehen das Skript durch.

Im Bereich BWL habe ich nur Online-Seminare besucht und fand die meisten echt gut. Man kann immer, wirklich immer Fragen stellen, sogar per E-Mail noch nach dem Mentoriat. Die meisten sind super nett und sehr hilfbereit.

Die Studienzentren und auch Hagen selbst bieten Mentoriate an, die findest du immer auf der Seite des jeweiligen Zentrums. Entweder in Anwesenheit oder jetzt (Dank Corona) auch virtuell. Bei den virtuellen ist auch völlig egal, woher du kommst, auch kannst du dich bei mehreren anmelden. Das ist auch bei den analogen Veranstaltungen egal, du kannst auch als Student aus Hamburg zu einem nach München gehen. Musst aber halt hinkommen :-).

Sind die Veranstaltungen ausgebucht, lohnt es sich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Erfahrungsgemäß melden sich immer wieder Leute ab.

Achja, die Skripte habe ich vorher nicht gelesen, höchsten überflogen. Ich möchte das persönlich aber keinem empfehlen ;-)
 
Was sind die Hauptthemen der Mentoriate? Werden Fragen der Studenten bearbeitet oder spricht der Mentor von sich aus das Skript durch? Bearbeitet ihr die Skripte vorher oder nutzt ihr die ersten Mentoriats-Termine um erstmal in den Stoff reinzukommen?

Eigentlich wird der ganze Stoff durchgegangen, von Anfang bis Ende und gegen Ende kommen meistens auch noch Klausurvorbereitungen. Meiner Erfahrung nach kommt sehr viel auf den Dozenten und das Fach an.
Also ich gehe immer so vor, das ich mir zuerst anschaue, wie die Prüfungen aufgebaut sind, dann schaue ich mir die Kurseinheiten an, sofern wichtig, und dann gehe ich meistens mit zig Fragen zum Mentoriat hin, sofern ich das vorher nicht weiß. Oder wenn ich bestimmte Themen nicht verstehe. Aktuell werden auch viele Mentoriate Online gehalten.

Wo sehe ich meine Anmeldungen zu Mentoriaten?

Also du solltest erst mal auf der Seite zum Modul nachsehen, wo es Mentoriate gibt. Da ist dann ein Punkt:

Mentoriate in Regional- und Studienzentren​

Und dort sollte aufgeführt sein, welche Mentoriate es wo gibt.
Anmelden tut man sich i.d.R. beim dazugehörigen Regionalzentrum. Auch das sollte da verlinkt sein.
Nach der Anmeldung kriegst du dann eine Email.

Gibt es pro Modul und Standort nur ein Mentoriat pro Semester? Oder mehrere über das Semester verteilt?

Es gibt auch Module, die gar nicht betreut werden. Es gibt wieder andere Module, wo es vielleicht 1-2 Orte deutschlandweit gibt. Meiner Erfahrung nach aber werden Grundlagenfächer wesentlich mehr betreut als z.B. Vertiefungskurse. Ich würde mich also im Master nicht unbedingt auf das Vorhanden-Sein von Mentoriaten verlassen.
Im Zweifel hilft dir wie gesagt die Seite zum Modul weiter.
 
Danke für eure Antworten!

Die Anmeldung zu den Mentoriaten habe ich bereits gefunden. Aber gibt es denn keine Übersicht über meine bereits getätigten Anmeldungen?
Oder muss ich mir quasi merken bzw. notieren für welche Mentoriate an welchem Standort ich mich angemeldet habe?
 
Also du kannst dir den Termin merken lassen, dafür gibts dort ne ics-Datei zum herunterladen. Diese kannst du mit allen gängigen E-Kalendern (z.B. Outlook etc.) nutzen.
Aber so als Übersicht wüsste ich da jetzt nichts.
 
Zurück
Oben