Hilfe zur Klausuraufgabe Hilfe bei Multiplikatoren!

Hallo Zusammen!

ich bin jetzt dabei alte Klausuren durchzugehen und hänge aber bei den Multiplikatoren fest.

Ich hätte da die Aufgaben 4 und 5 der Makro Klausur vom SS16, ich habe da irgendwie Probleme wie man es nun berechnet, den Ablauf kenne ich aber wie genau die Lösung dort zustande kommt ist mir noch ein Rätsel.

Würde mich sehr auf eine Hilfe freuen!
Grüße

P.S.: habe den link zur Klausur nochmal angehängt, leider finde ich nirgends einen Lösungsweg dazu..

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31051_0916.pdf
 
Hmmh, kommt halt drauf an, wie Du rechnen willst. Mit Einsetzungsverfahren oder mit Sarrus/Cramersche Regel? Hast Du bei Axel Hillmann/facebook mal geschaut? Ich habe nur mit dem Sarrus-Satz gerechnet, weil es mir sicherer erscheint. Dort wird der lange Term erstmal gekürzt und zusammengefasst so gut wie möglich und dann mit den Lösungen des Lehrstuhls vergleichen. Unbedingt auf Vorzeichen achten, wenn die Gleichung aufgestellt wird. Ich würde es einfach ein paar mal probieren, dann kriegt man ein Gefühl dafür, wohin die Reise geht. Mentoriat? Ich war bei 2 Mentoriaten und beide waren sehr hilfreich.
 
Also im Grunde denke ich mal, dass ich die totale Differenzierung hinbekommen und dann 1 Gleichung eliminiert habe. Nun ist es bei den Aufgaben in der Klausur so, dass es für die Matrix Bildung auf einmal aufhört bei mir, obwohl das ja eigentlich nicht so kompliziert sein sollte :unsure:. Also genau, per Sarrus mache ich das lieber. Spätestens beim zusammenfassen der Determinanten muss ich mich auch nochmal ransetzen um dann wirklich das Ergebnis zu bekommen.

Hab mir schon einiges angeschaut, aber hab da ein Problem das auf andere Aufgaben zu übertragen wenn Ichs noch nicht ein paar mal verstanden habe.
 
Verstehe ich nicht, wenn Du 1 Gleichung eleminiert hast, brauchst Du mit Sarrus doch nur 3 x + und 3 x - auflisten, dann den Term kürzen, etwas umstellen und die Hauptdeterminante drunter stellen. Ich empfehle ganz klar einen Mentoriatsbesuch. Dort wird ganz kleinschrittig gezeigt wie das geht. Und schwer ist es echt nicht. Mal auf anderen Foren gesucht? Ich kann mich erinnern, dass es fast komplette Lösungswege gab, die ich gut nachvollziehen konnte. Und ich bin in Mathe ganz sicher nicht stark.
 
Nun ist es bei den Aufgaben in der Klausur so, dass es für die Matrix Bildung auf einmal aufhört bei mir
Weil dir grundsätzlich das Prinzip unklar ist oder speziell bei dieser Aufgabe? In so einem Fall wäre es hilfreich wenn du deinen Lösungsweg mal anhängst. Dann kann man besser nachvollziehen wo du bist und wo es hakt :monopoly:

Ich packe jetzt mal meine Lösung drunter, vielleicht hilft dir das ja schon ;-)
Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20180629_0001.pdf
    161,9 KB · Aufrufe: 54
Ich werde das jetzt mal durchrechnen mit deiner Lösung und schaue ob ich wo nicht weiterweiß, aber vielen dank! das hilft mir jetzt weiter. Melde mich dann gleich nochmal. Grüße!
 
Okay, hat super geklappt! habs jetzt auch verstanden, dass es großteils ja wirklich nur darum geht die Gleichungen etwas umzuformen. Danke!
 
Zurück
Oben