Sonstiges Ist der B.Sc. WInfo in 3 Jahren zu schaffen?

ich wollte mal fragen wer den Bachelor in 3 jahren also 6 Semester geschafft hat oder ob das ziemlich selten vorkommt es wirklich in der Zeit zu schaffen?
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich den BSc Informatik in 6 Semestern und 2 Monaten fertig hatte. Ein bisschen was wurde mir anerkannt (50 ECTS glaub ich) und dummerweise habe ich im ersten Semester 2 Kurse gemacht, die ich dann hinterher für nichts verwenden konnte. Also muss man das Semester eigenlich rausrechnen.

Es hängt halt davon ab, was man nebenbei noch alles machen muss: Familie, Beruf ....
und wieviel Vorwissen man hat. Ich arbeite in dem Umfeld und vieles war einfach eine nette Wiederholung.

Ich denke Vollzeit Regelstudienzeit wirst du an der Fernuni selten sehen, da sich die ganze Struktur daran ausrichtet, dass man eben nicht Vollzeit studieren kann oder will.

Bei WInf gibt es außerdem das Problem mit dem Seminar: du kannst dich erst anmelden wenn du das Zwischenzeugnis beantragt hast. Und dann ist es erst im nächsten Semester. Folglich kostet diese zwangsweise Reihenfolge einfach viel Zeit.
 
Na interessanterweise sagen viele, dass es ein Problem wäre. Ist es vielleicht auch, wenn man an die ultrabeliebten Lehrstühle will (Controlling zum Beispiel).

Wenn man abseits dessen sucht wird es besser. Es gibt ja auch irgendwo die Statistik der Seminaranmeldungsüberhänge (also Leute, die keine Platz bekommen haben). Letztes mal waren es wohl nur noch 4% oder so.

Eigene Erfahrung:
Seminar IT-Sicherheit: sofort einen Platz bekommen
Praktikum IT-Sicherheit: sofort einen Platz bekommen
Praktikum Kryptographie: sofort einen Platz bekommen (und nicht bestanden ... nunja)
Fachpraktikum Produktionssysteme: sofort einen Platz bekommen
Seminar Produktion und Logistik: sofort einen Platz bekommen
(und das als Teilzeitstudent, Vollzeitstudenten werden ja noch bevorzugt)

und bei meiner Frau: Seminar Produktionsoptimierung: sofort einen Platz bekommen, und das obwohl sie als Studiengangszweithörerin nur Priorität 3 war

Das ist wie mit den Kindergartenplätzen: alle sagen es ist so schwierig. Tatsächlich hatten wir für den Kinderkrippenplatz 3 Angebote und nun für den Kindergarten wieder 3.
 
Bei WInf gibt es außerdem das Problem mit dem Seminar: du kannst dich erst anmelden wenn du das Zwischenzeugnis beantragt hast.
Das ist falsch. Die Regelung mit dem Zwischenzeugnis gilt für den B.Sc. WiWi. Beim B.Sc. WInf kann die Anmeldung erfolgen, wenn 10 A-Module erfolgreich abgeschlossen wurden.
 
Na interessanterweise sagen viele, dass es ein Problem wäre. Ist es vielleicht auch, wenn man an die ultrabeliebten Lehrstühle will (Controlling zum Beispiel).
In meinem Post steht nicht, dass es ein Problem ist, einen Seminarplatz zu bekommen und das wollte ich damit auch nicht pauschal aussagen. Ich selbst habe SA und BA auch gleich bei der 1. Anmeldung schreiben können.
Fakt ist aber, dass nicht jeder genau dann einen Platz bekommt, wenn er es eingeplant hat (das gilt sowohl für die SA als auch für die Abschlussarbeit). Ich wollte daher nur klarstellen, dass ein Seminar nicht zwangsläufig im Semester nach der Anmeldung stattfindet. Es kann eben schon auch sein, dass man abgelehnt wird. Und da sind mir persönlich mehr als zwei Fälle bekannt, denen es so erging. Daher sollte man das meiner Meinung nach Neulingen an der FU schon mit auf den Weg geben...gerade wenn sie offensichtlich einen recht straffen Zeitplan kalkulieren.
 
BWL? Das ist kein Lehrstuhl. Die beliebten Lehrstühle sind wohl Weibler, Olbrich, Littkemann im BA Wiwi. Auch da gibt es einen Thread im Forum zu den Themen zur SA/BA. Du solltest wirklich unseren Rat beherzigen und dich einlesen. Viele Fragen werden dir da schon beantwortet.

Und auch erstmal starten, du scheinst noch ganz am Anfang zu stehen, es ist ein langer und harter Weg, bis man zu SA/BA kommt :-)
 
sorry ich meinte wirschaftswissenschaften. Mein Freund muss in 3 Jahren fertig werden, da er einen Studienkredti aufgenommen hat, wir wissen das es in 3 Jahren kaum zu schaffen ist, aber da wir auch aus dem kfm Bereich kommen, wollten wir nachfragen ob Wirtschaftswissenschafen das gleiche Problem hat mit der Seminarbeit etc oder ob man da schneller voran kommen würde, ob es vielleicht besser zu schaffen wäre in 3 Jahren oder auch nicht`?
 
Das Problem mit SA und BA ist auch bei Wiwi dasselbe. Wir haben hier aber auch ein Beispiel, dass es in kurzer Zeit möglich wäre, siehe auch den Erfahrungsthread: https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/der-ich-habe-das-studium-geschafft-thread.12475/

Wenn ihr aus dem kfm. Bereich kommt, wäre Wiwi vlt auch besser, weil wir da nicht fachfremd wärt? Die BA/SA-Probleme hängen aber vom Lehrstuhl ab. Je nachdem, welche man dort wählt, ist es eben leichter oder eben nicht. Allerdings ist beim BA Wiwi 10 Pflichtmodule + Beantragung des Zwischenzeugnis, dann kann mit der SA gestartet werden.
 
sorry ich meinte wirschaftswissenschaften. Mein Freund muss in 3 Jahren fertig werden, da er einen Studienkredti aufgenommen hat, wir wissen das es in 3 Jahren kaum zu schaffen ist, aber da wir auch aus dem kfm Bereich kommen, wollten wir nachfragen ob Wirtschaftswissenschafen das gleiche Problem hat mit der Seminarbeit etc oder ob man da schneller voran kommen würde, ob es vielleicht besser zu schaffen wäre in 3 Jahren oder auch nicht`?
Es bezieht sich hauptsächlich auf die Wiwi-Lehrstühle (da aber auch nicht auf alle). An den Mathe/Informatik- sowie VWL-Lehrstühlen ist es oft etwas leichter, einen Platz zu bekommen, da diese nicht ganz so begehrt sind.
 
Mein Freund muss in 3 Jahren fertig werden, da er einen Studienkredti aufgenommen hat....

...die "Studienpläne" sind Vorschläge der FernUni. Je nach Vorwissen und eigenen Prioritäten kann man davon auch abweichen. Es ist grundsätzlich möglich, das Studium auch in weniger als 6 Semestern zu schaffen, erfordert halt mehr Abrbeit und vor Allem Disziplin!
Wenn man nicht nebenbei Geld verdienen muss, sich entsprechend intensiv dem Studium widmet, und es bestehen will, dann ist das ohne Weiteres in der Regelstudienzeit zu schaffen.
 
vielen dank für die Antworten, der Vorschlag das Wirtschaftswissenschaften evtl besser geeignent wäre, darüber habe ich auch nachgedacht. Evtl würden wir dann ab 2. Semester den Studiengang wechseln.
 
Zurück
Oben