Klausuraufgaben Klausur MMÖ WS 2014/2015

Der Versuch einer Rekonstruktion der Aufgaben
(Angaben ohne Gewähr)

Teil 1
Sachverhalt 1 (30 Pkt)
Der deutsche Staatsbürger A hat in Norddeutschland einen Freizeitpark. Und weil der so gut läuft, will er nochmals einen in Bochum eröffnen. Nach langen Verhandlungen mit dem Oberbürgermeister der Stadt erhält er via Bescheid einen verlorenen Zuschuss iHv 12 Mio EUR zum Anschub und für die ersten Jahre.

A frägt sich nun, ob dies eine Beihilfe im Sinne des EuropaR sei und ein Notifizierungsverfahren der EU-Kommission erforderlich ist.

Teil 1
Sachverhalt 2 (50 Pkt)
A trifft sich mit seinem französischen Freund F auf ein Bier. Der klagt ihm sein Leid mit den deutschen Behörden. F ist vertreibt nämlich Waldmeisterlikör in Frankreich. Eine Einfuhr nach Dtl. ist ihm nun von der Branntweinmonopolstelle untersagt worden. Begründung: es verstößt gegen dasdt. Branntweinmonopolgesetz, dort hat ein Liköre mind. 32 Vol. % Alkohol und der franz. Likör hat eben nur 16 Vol. % Alkohol.

F fühlt sich diskriminiert.

Verstößt das dt. Branntweinmonopolgesetz gegen die Warenverkehrsfreiheit?


Teil 2 (20Pkt)

Frage1
Was sind die staatspolitischen Motive der Selbstverwaltung der Kammern?

Frage 2
Was versteht man unter dem Begriff der "sozialen Marktwirtschaft"?


Gerne dürfen die SV-Angaben ergänzt werden.
 
ich habe mit Teil 1 SV 2 angefangen - das war nach meinem Geschmack:-)
hier hoffe ich auch die meisten Punkte zu bekommen - doch insgesamt war es eine sehr enge Kiste......

SV 1 ist nach meinem Empfinden nicht studentenfreundlich, weil es gibt keine Musterfälle, nichts von der Uni, nichts in einem üblichen Fallbuch....da war das Schwimmen angesagt ...... ich hoffe auf Gnadenpunkte des Korrektors....

Die Wissensfragen, tja schwierig, da gab es ja keine Eingrenzung und irgendwo hat man halt Lücken....

Ich hoffe, dass es gerade so gereicht hat, dann wäre ich schon glücklich. Die Gewichtung ist nicht so fair.....
 
Klausurergebnisse sind online!!!!!!!!!!!!!!!!

BESTANDEN *yeah*

Notenspiegel:
sehr gut: 0
gut: 9
befr.: 8
ausr.: 16
mangelh.: 23
Durchschnit: 3,9
 
Hi,
Glückwunsch an alle, die bestanden haben - den anderen: es wird beim nächstenmal! Ich warte noch auf das Ergebnis Rechtsgeschichte, wird hoffentlich auch bald kommen (und dann soll es ebenso heißen: bestanden).
Was mich ein wenig stutzig macht: nur 56 Teilnehmer?! Und das bei _Tausenden_ LLM-Studis? Ö-Recht ist ja (fast) ein Pflichtmodul - wie geht das zusammen?
Gruß
 
Zurück
Oben