Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2013 (WS 2012/13)

Ort
Burgthann
Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 120
Hallo zusammen,
wie fandet ihr die Klausur gestern?
Ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung.

Hier mal meine Lösungen (die mir noch einfallen ;-)):

1) C C D D

2)
a) Weiß ich nicht mehr genau, was ich hier alles geschrieben habe.
minsupp war 40% und minconf 80% (glaub ich, sicher bin ich mir bei den Zahlen nicht mehr).

b) Ich hatte hier zwei Pakete (welche genau weiß ich nicht mehr sicher). Am Ende hatte ich 4 Regeln, von denen aber nur 2 minconf erreicht haben (mit 80%). Die anderen beiden Regeln hatten 67%. Die anschließende Kombination von 3 Produkten hat den minsup nicht mehr erreicht.

c) Business Rule: Hier habe ich Einschränkung (Gebot), bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht eher eine Prozessregel war. Irritiert hat mich das Wort "immer". Hab es auch so begründet.
Durchführunglevel: Das Teil mit Erläuterung, wenn man davon abweicht. Erschien mir für diese Regel ausreichend.

3)
a)
OLAP: Online Analytical Processing
MOLAP: Multidimensional OLAP
ROLAP: Relational OLAP
FASMI: Fast Analytics of Shared Multidimensional Information

Meint ihr, hier musste man noch die einzelnen Teile erklären? War ja nicht viel Platz.

b) 4 Würfel malen und beschriften

c) ii aus i (Pivotierung), iii aus ii (Drill-Down) und iv aus i (Slice)

4) R R F F R F F R R F

So, was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Beachy
 
Hallo Beachy,

ich hoffe, Du hast die Klausur bestanden. Zur Klausurvorbereitung habe ich mir diese Klausur vorgenommen und schreibe mal das auf, was ich anders habe.

Aufgabe 1d) A siehe KE1, S. 27

Aufgabe 2b) da habe ich folgende Pakete herausbekommen: Shampoo+Haargel, Shampoo+Duschgel, Shampoo+Zahncreme, Duschgel+Deo, Duschgel+Zahncreme und Shampoo+Duschgel+Zahncreme

Aufgabe 2c) Es handelt sich um Ableitungsregeln, da sie aus anderen Regeln abgeleitet werden. Der Durchführungslevel ist Richtwert, da diese Regeln eingehalten werden sollen, aber nicht müssen und auch nicht begründet werden muss, wenn sie nicht eingehalten werden.

Aufgabe 3a) Neben den Begriffen hätte ich noch kurz ein paar Stichworte zu den Begriffen angegeben.
OLAP: online Zugriff auf zentrale Datenbasis, ermöglicht unterschiedliche Sichten, schnelle Berechnung und Manipulation
MOLAP: stellt physisch die multidimensionale Sicht bereit
ROLAP: basiert auf relationaler Datenbank, stellt die multidimensionale Sicht virtuell dar

Aufgabe 4b) F siehe KE 3, S. 23
 
Hallo Kiomi,
habe die Klausur bestand. Sogar überraschend gut mit einer 1 vor dem Komma.
Nachfolgend noch kurz, was ich (aufgrund der Klausureinsicht) zu deinen Antworten sagen kann:

Aufgabe 1d)
Hier hast du natürlich Recht. Hatte ich falsch. Der Rest war bei mir richtig.

Aufgabe 2a)
Minsupp ist 0,4, Minconf ist 0,8
Wichtig war den Prüfern hier noch, dass die Begriffe Support und Konfidenz in Wahrscheinlichkeitsbegriffen erklärt werden sollten. Nur die Formeln haben nicht gereicht, um die volle Punktzahl zu bekommen. Wichtig war auch die Verbindung zu dem angegebenen Beispiel.

Aufgabe 2b)
Regeln mit Konfidenz >= 70% waren bei mir:
Shampoo -> Duschgel
Zahncreme -> Duschgel
Kombipackungen mit jeweils beiden Artikeln waren dann meine Empfehlungen.
Shampoo, Duschgel und Zahncreme hatte bei mir einen Support von 30% und viel somit raus (Minsupp ist hier > 30%)
Hier hatte ich alle Punkte

Aufgabe 2c)
Hier habe ich auch alle Punkte, obwohl ich mir hier gar nicht so wirklich sicher war. Evtl. wurde es aufgrund meiner Begründung als richtig gewertet.

Aufgabe 3a)
Auch hier habe ich alle Punkte.
Habe es im Prinzip wie du geschrieben. Abkürzung ausgeschrieben und ganz kurze Erläuterung.

Aufgabe 3b)
Hier musste man halt (wie erwähnt) die Würfel malen. Irgendwie habe ich hier Slice nicht 100% richtig gemalt, zumindest fehlen mir hier Punkte.

Aufgab 3c)
Pivotierung: ii) geht aus i) hervor
Drill-Down: iii) geht aus ii) hervor
Slice: iv) geht aus iii) hervor
Hier habe ich auch wieder alle Punkte

Aufgabe 4)
Also hier war anscheinend b) richtig, zumindest habe ich alle Punkte

Insgesamt fand ich die Prüfung schon sehr fair, wenn nicht sogar etwas zu leicht für einen Master-Kurs.
Andererseits musste man Wissen anwenden und nicht stur auswendig lernen, was mir wesentlich besser gefällt.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Glückwunsch zur tollen Note!

Bei Aufgabe 2b) hatte ich nicht genau genug gelesen und das "übersteigt" überlesen :facepalm: Jetzt komme ich auch auf die beiden Pakete. Vermutlich kommt dieser Algorithmus nicht gleich in dieser Klausur wieder dran. War aber hilfreich rauszufinden, dass ich gewissenhafter due Aufgabenstellung lesen muss.
 
Hallo Zusammen,

Ich schreibe die Klausur BI vom 22.09.2015. Ich habe alle alte Klausuren seit dem SS2012 auf der Webseite der Fernuni oder Moodle Plattform gefunden, außer der Klausur vom WS 2012/2013, ich wäre sehr dankbar sein, wenn mir jemand eine Kopie der Klausur WS2012/2013 zur Verfügung stellt.

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben