Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2017 (WS 2016/17)

Ort
Neu-Isenburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo Zusammen,

ich rechne hier schon ne Stunde rum und bekomme kein geeignetes Ergebnis. Ggf kann jmd helfen.

Optimale Regel:

Anbei mal meine Ergebnisse:

dL/dpi = b*pi + pi - pie - Y*
0 = b*pi + pi - pie - Y* + λ

dL/dpie = E(-(pi - pie - Y*) - λ
0 = E (-pi + pie + Y*) - λ
λ = E (-pi + pie + Y*)

Einsetzen von λ in dL/dpi:

0 = b*pi + pi - pie - Y* + λ
0 = b*pi + pi - pie - Y* + E (-pi + pie + Y*)

!!! Rationale Erwartungen !!!

0 = b*pi + pi - pie - Y* + E(-pie + pie + Y*) -----> durch kürzen fällt der hintere Term & Y* weg.
0 = b*pi + pi - pie --> Reaktionsfkt

Erwartungswert Operator:

0 = b*pi + pi - pie
pie = b*pie+ pie ---> pie ungleich 0 !!!!

Hier brauche ich nicht weiter zu rechnen, da pie=0 sein müsste. Ist es aber nicht.
Kann jmd mal seinen Lösungsweg posten? Danke!

Edit Admin: Aufgabe 2c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt, wenn du es auflöst, steht da doch b*Pie = 0 ... da b der Parameter der Inflationsaversion der Regierung ist und der nicht gleich Null ist (das könntest du dazu schreiben) muss Pie = 0 sein.
 
Moin Ben,

ok wenn man das so argumentiert, dann kommt das natürlich wieder hin. Hatte das jetzt rein auf die Rechnung ansich bezogen, und da würde halt kein pie=0 raus kommen.

Was bekommst du als Inflationsrate raus?
Ich hab da als Rechnung stehen:
0 = pi*b + pi - pie
0 = pi*b + pi - 0 (hab da pie=0 eingesetzt)
0 = pi*b + pi

Und dann hört es leider schon wieder auf.
 
Zurück
Oben