Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2014 (SS 2014)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
10 von 120
Klausur SS 2014 vom 10.09.14

Aufgabe 1)

a) B
b) B
c) C
d) A

Aufgabe 2)
a) Definition Webbasierte kollektive Intelligenz KE 6 S. 86

b)
Art der Gruppenzugehörigkeit: Bewusste Beteiligung an der Gruppe, da der Nutzer selbst entscheidet an der Umfrage teilzunehmen und weiss, dass auch andere Nutzer daran teilnehmen.
Ergebnisentstehung: Das Ergebnis entsteht mittelbar durch die Eintragung in das Formular der Befragungen. Die Einzelleistungen werden durch den Aggregator Zagat Survey zusammengefasst und die Fragebögen ausgewertet.
Entstehungsform: Strikte Unverbundenheit, da es keine direkte Reaktion auf die anderen Bewertungen gibt, sondern jeder seine Erfahrungen selbst nur mitteilt.

Ergebnistyp: Irgendwas zwischen Kollaborationsleistung und Selektionsergebnis welches aus der Aggregation entsteht?

Zagat Survey aggregiert die Umfragergebnisse und erstellt daraus als Produkt die jeweiligen Führer. Diese stellt er den jeweiligen Teilnehmern der Umfrage dann zur Verfügung. Daher handelt es sich um WKI Aggregator mit Weiterverarbeitung.

c) Als Motivator wird der persönliche Vorteil des Umfrageteilnehmers eingesetzt, da der Anreiz in der Nutzung der Produkte liegt, was gleichzeitig auch materieller Anreiz gilt. Ein Teil der Umfrageteilnehmer wird auch eine Motivation daraus ziehen die Erfahrung an andere Weiterzugeben, insbesondere wenn diese negativ mit dem jeweiligen Ort sind (sozialisieren).
Eine weitere Möglichkeit wäre der Anreiz über "Geld". Weiter Nutzer können z.B. über Gutscheine zur Teilnahme an der Umfrage beteiligt werden.

Aufgabe 3 a-c)
Hier wäre Klasse, wenn jemand dazu eine Lösung einstellen könnte. Ich bekomme hier keinen wirklichen Erklärungsansatz rein.


Aufgabe 4)
a) F (KE1 S. 7)
b) R (KE1 S. 20)
c) R (KE1 S. 24)
d) R (KE6 S. 9)
e) F (KE4 S. 56) zwischen Applikationen fehlt
f) F (KE5 S. 13)
g) R (KE 2 S. 54)
h) F (KE 2 S. 22)
i) F (KE 3 S. 26)
j) F (KE 3 S. 58)
 
Servus,

bei Aufgabe 2b bin ich an zwei Stellen anderer Meinung:.

Gruppenzugehörigkeit: Masse, zwecks der Gleichheit

Geschäftsmodell: Da das GM der Zagat Survey nicht ausschließlich die Bewertungen der Orte anbietet, sondern auch zusätzlich Führer, handelt es sich um das Geschäftsmodell des WKI-Teil-Integrators.


Wäre toll wenn Du das nochmal prüfen könntest, wäre ja fatal einen Denkfehler in der Prüfung zu haben:)


Grüsse

Ollerus
(Ich hoffe das liest jmd bei dem mega Wetter.)
 
Das Integrator-Thema sehe ich wie Ollerus.
 
1) B B C A

2b)
Art der Gruppenzugehörigkeit: Bewusste Beteiligung
Ergebnisentstehung: Mittelbares Ergebnis (Zagat wertet die Meinungen aus, z.B. aus Umfragen oder Formularen)
Entstehungsform: Strikte Unverbundenheit (sofern die Meinungen abgegeben werden und keine weiteren Meinungen auf der Plattform zu diesem Thema ersichtlich sind. So wie ich es verstehe; wenn die bisherigen Erfahrungen für die User einsehbar sind, wäre auch takt. Unverbundenheit möglich im Sinne einer sensualen Verbindung).
Modell: Hier muss ich meine Meinung nochmal revidieren. Das primäre Leistungsangebot von Zagat wird aus dem Umfrageergebnis erzeugt (aggregiert). Es entstehen daraus Führer mit Bewertungen. Es handelt sich also um WKI-Aggregator mit Weiterverarbeitung. Ich denke ein WKI-TEil-Integrator wäre dieses Modell dann, wenn in der Umfrage z.B. auch über das Layout und Inhalt der Führer abgestimmt werden würde. Aber hier geht es rein um die WKI-Ergebnisse als Teil des Inhaltes, wobei die Ergebnisse nicht über den Inhalt selbst abstimmen.

4) Übereinstimmung mit netere, außer bei
e: R (Grundaussage ist richtig, es fehlt zwar der Passus "zwischen Applikationen", aber das ist mE kein entscheidender Punkt um die Aussage falsch zu machen. Ist aber natürlich Interpretationssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge komplett an der Aufgabe 3 b.
a) ist noch ok KE 3 S.52
b) habe ich keine Ahnung, was wollen die da hören?
c) KE 4 S.12

Hat jemand eine Ahnung was die da wissen wollen?
 
@ankefiona
Sie wollen die 4 Modelldimensionen hören (Adressat, Abstraktion, Abbildung und Ziel). Ich würde zu jeder Dimension erst allgemein etwas labern und dann auf das SAM ummüntzen. Da schreibst halt was über die Ziele von SAM (Ausrichtung Informatik Ziele an Unternehmensziele, Fit, Integration bla), was genau abgebildet wird (Ebenen), für wen es bestimmt wird (Unternehmensführung) und wie detailreich/abstrakt das Modell ist.
 
Zurück
Oben