- Hochschulabschluss
- Bachelor of Science
- Studiengang
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- ECTS Credit Points
- 10 von 120
Klausur SS 2014 vom 10.09.14
Aufgabe 1)
a) B
b) B
c) C
d) A
Aufgabe 2)
a) Definition Webbasierte kollektive Intelligenz KE 6 S. 86
b)
Art der Gruppenzugehörigkeit: Bewusste Beteiligung an der Gruppe, da der Nutzer selbst entscheidet an der Umfrage teilzunehmen und weiss, dass auch andere Nutzer daran teilnehmen.
Ergebnisentstehung: Das Ergebnis entsteht mittelbar durch die Eintragung in das Formular der Befragungen. Die Einzelleistungen werden durch den Aggregator Zagat Survey zusammengefasst und die Fragebögen ausgewertet.
Entstehungsform: Strikte Unverbundenheit, da es keine direkte Reaktion auf die anderen Bewertungen gibt, sondern jeder seine Erfahrungen selbst nur mitteilt.
Ergebnistyp: Irgendwas zwischen Kollaborationsleistung und Selektionsergebnis welches aus der Aggregation entsteht?
Zagat Survey aggregiert die Umfragergebnisse und erstellt daraus als Produkt die jeweiligen Führer. Diese stellt er den jeweiligen Teilnehmern der Umfrage dann zur Verfügung. Daher handelt es sich um WKI Aggregator mit Weiterverarbeitung.
c) Als Motivator wird der persönliche Vorteil des Umfrageteilnehmers eingesetzt, da der Anreiz in der Nutzung der Produkte liegt, was gleichzeitig auch materieller Anreiz gilt. Ein Teil der Umfrageteilnehmer wird auch eine Motivation daraus ziehen die Erfahrung an andere Weiterzugeben, insbesondere wenn diese negativ mit dem jeweiligen Ort sind (sozialisieren).
Eine weitere Möglichkeit wäre der Anreiz über "Geld". Weiter Nutzer können z.B. über Gutscheine zur Teilnahme an der Umfrage beteiligt werden.
Aufgabe 3 a-c)
Hier wäre Klasse, wenn jemand dazu eine Lösung einstellen könnte. Ich bekomme hier keinen wirklichen Erklärungsansatz rein.
Aufgabe 4)
a) F (KE1 S. 7)
b) R (KE1 S. 20)
c) R (KE1 S. 24)
d) R (KE6 S. 9)
e) F (KE4 S. 56) zwischen Applikationen fehlt
f) F (KE5 S. 13)
g) R (KE 2 S. 54)
h) F (KE 2 S. 22)
i) F (KE 3 S. 26)
j) F (KE 3 S. 58)
Aufgabe 1)
a) B
b) B
c) C
d) A
Aufgabe 2)
a) Definition Webbasierte kollektive Intelligenz KE 6 S. 86
b)
Art der Gruppenzugehörigkeit: Bewusste Beteiligung an der Gruppe, da der Nutzer selbst entscheidet an der Umfrage teilzunehmen und weiss, dass auch andere Nutzer daran teilnehmen.
Ergebnisentstehung: Das Ergebnis entsteht mittelbar durch die Eintragung in das Formular der Befragungen. Die Einzelleistungen werden durch den Aggregator Zagat Survey zusammengefasst und die Fragebögen ausgewertet.
Entstehungsform: Strikte Unverbundenheit, da es keine direkte Reaktion auf die anderen Bewertungen gibt, sondern jeder seine Erfahrungen selbst nur mitteilt.
Ergebnistyp: Irgendwas zwischen Kollaborationsleistung und Selektionsergebnis welches aus der Aggregation entsteht?
Zagat Survey aggregiert die Umfragergebnisse und erstellt daraus als Produkt die jeweiligen Führer. Diese stellt er den jeweiligen Teilnehmern der Umfrage dann zur Verfügung. Daher handelt es sich um WKI Aggregator mit Weiterverarbeitung.
c) Als Motivator wird der persönliche Vorteil des Umfrageteilnehmers eingesetzt, da der Anreiz in der Nutzung der Produkte liegt, was gleichzeitig auch materieller Anreiz gilt. Ein Teil der Umfrageteilnehmer wird auch eine Motivation daraus ziehen die Erfahrung an andere Weiterzugeben, insbesondere wenn diese negativ mit dem jeweiligen Ort sind (sozialisieren).
Eine weitere Möglichkeit wäre der Anreiz über "Geld". Weiter Nutzer können z.B. über Gutscheine zur Teilnahme an der Umfrage beteiligt werden.
Aufgabe 3 a-c)
Hier wäre Klasse, wenn jemand dazu eine Lösung einstellen könnte. Ich bekomme hier keinen wirklichen Erklärungsansatz rein.
Aufgabe 4)
a) F (KE1 S. 7)
b) R (KE1 S. 20)
c) R (KE1 S. 24)
d) R (KE6 S. 9)
e) F (KE4 S. 56) zwischen Applikationen fehlt
f) F (KE5 S. 13)
g) R (KE 2 S. 54)
h) F (KE 2 S. 22)
i) F (KE 3 S. 26)
j) F (KE 3 S. 58)