Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2014 (SS 2014)

Ort
Essen
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
Hauptstudium
Hallo zusammen, hat jemand schon die Klausur 09/2014 Aufg. 1 Wormatia und Aufg. 2 Volvo gerechnet und kann mir helfen ?

Habe bisher keine ML in alten EA´s gefunden...

Danke !
 
Hi,

Aufgabe 1: Skript KE 1 S.43 bis 46 a) und b). c) und d) sind Standardaufgaben wie in den alten EAs.

Aufgabe 2: Skript KE 2 S. 58/59 a) bis d). Einfach Formeln anwenden.

Gruß
 
Mich irritiert aber bei 1a. dass ich das für Firma i ausrechnen soll. Soll man unterstellen, dass es 2 sind ? i und j ? Bertrand sind immer 2 Firmen
Was soll dann die Menge von Firma i sein ? allgemein hätte ich dann xi= 1980 - xj - analog dann für xj = 1980 - xi, belasse ich es bei X (xi+xj) kann ich die Gleichung auflösen und erhalte X = 1980 bei P(40) -> das könnte ich jetzt zu 1/2 aufteilen.
--> Wie ist dann hier nun gemeint ?

Bei 1b) heißt es dann auch wieder Produktionsmenge jeder einzelnen Firma i.. kann ich auch für X ausrechnen und dann aufteilen.
:-(:-(:-(
 
Es steht doch im Text, dass i = 1,2 ist.

a)
aus Skript abschreiben.

b)
Preis = Grenzkosten => P = GK´= (10x)´ = 10. => P = 10.
Gewinn = P - K = 0
Industrieoutput => X = 210 - P = 210 - 10 = 200 => X1 = X2 = 100.
 
Meine letzte Frage bezog ich auf Klausur März 2015 Aufg. 1, das steht dazu nichts. sondern nur n identische Firmen
 
Lehrstuhl hat geantwortet - allgemeine Schreibweise ist gewünscht
 
Was hast du bei 1c (Klausur 03/2014) errechnet ?
Ich hab die Monopollösung Gmax berechnet und komme dann wieder auf P= 10, Menge X = 200, Nullgewinne. Also macht Kooperation keinen Sinn, da wir das gleiche Ergebnis wie ohne Kooperation haben -> Preis = Grenzkosten.
Irgendwie macht diese Teilaufgabe doch dann keinen Sinn ?? oder ich steh völlig auf dem Schlauch :thumbsdown:

zu d) ???
die teilen sich den Monopolgewinn bei Kollusion, kritischer Diskontfaktor ist 1/2 -> kooperatives Verhalten lohnt sich wenn i > 1/2 mit 5/9 wäre dies erfüllt, Kollusion ist möglich.
Entscheidung ändert sich, wenn kritischer Diskontfaktor i < 1/2 wird.
soll da noch was gerechnet werden ?
 
Ja du stehst auf dem Schlauch.
Bei c) muss dann nach Cournot der Preis berechnet werden. Das ist dann p=100 und dann auch x=100.
Es ergibt sich dann ein Gesamtgewinn von 10.000 und pro Firma dann logischerweise 5.000
 
Was hast du für die Kosten in der Gewinnfkt angesetzt ? Die haben Durchschnittskosten mit 10 EUR angegeben. Ich glaube hier liegt mein (Rechen-)Fehler....
 
ok, dass habe ich auch so. Hab Durchschnittskosten auch als c angenommen. X = 100, jeder also 50 (ich hatte warum auch immer X*2 = 200 gerechnet statt 100/ 2)

P(100) = 210 - X -> dann ist der Preis 110.

G = P*x - k*x = 110 *50 - 10*50 = 5.000 pro Firma
:danke:
 
Du schreibst ziemlich durcheinander.. März 14, Sept 14 und März 15... ist noch etwas unklar?
 
..liegt daran, dass der Lehrstuhl oben klein in beiden Klausuren aus 2014 jeweils März eingedruckt hat. :bugeye:

Ich hänge noch bei den Aufgaben komp, inkomp "durch". Gibt es ne Eselsbrücke wie man sich das irgendwie merken kann...
 
Zurück
Oben