Klausuraufgaben Klausur Sep 2015 (SS 2015)

Hi, da in studienservice meine Beiträge - mal wieder - nicht angezeigt werden, hier nun nochmal das Ganze:

Die Klausur SS 14 behandelte z.B. das Gaststättenrecht mit prozessualer Einkleidung. Da die Ergänzungsmaterialien dies und auch die HwO umfassen, habe ich das Ganze auch mitgelernt. Allein auf die Skripte verlasse ich mich lieber nicht. Die Erfahrung haben mich bereits andere Klausuren gelehrt.

Was das Europarecht betrifft, würde ich meinen, dass zwar die Warenverkehrsfreiheit schon dran kam, aber was würde denn gegen die Dienstleistungs- oder Niederlassungsfreiheit sprechen? Selbst die Arbeitnehmerfreizügigkeit - im Skript auch nur kurz angerissen - würde ich nicht ausschließen wollen. Schematas dafür findet man zur Genüge im Netz.
Zu guter Letzt wäre auch noch ne Prüfung z.B. von Art. 12 oder 14 GG drin...
 
Habt ihr euch das Buch "Wirtschaftsverwaltungsrecht AT und/oder BT" angeschafft/geliehen?

Edit: von Rolf Stober, dem Autor der KE 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem issen das?

Ich fasse übrigens die Klausur fürs nächste Semester ins Auge ... rudimentär und locker, sicher bin ich mir da noch nicht, da der nächste Winter einiges an zeitlichen Belastungen jenseits des Studiums mit sich bringen wird.
 
Was war denn das Thema in der Klausur?
 
Zurück
Oben