Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2016 (SS 2016)

Ort
Leverkusen
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Hallo Zusammen,

habt jemand schon die Klausur gelöst?
Ich stehe bei der Aufgabe 4 auf dem Schlauch, wie rechnet Ihr die Zuführungen und Abgänge bei Abschreibungen?

VG Alex
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend versucht, die letzte Klausur zu bearbeiten. Dabei kann ich die Aufgabe 5 - Factoring überhaupt nicht einordnen. Anscheinend muss ich es im Skript komplett überlesen haben. Suspekt erscheint mir auch, dass ich über die Suchfunktion nichts finden kann. Kann mir jemand vielleicht kurzfristig mitteilen, wo im Skript das Factoring erklärt wird?

Vielen Dank!!
 
Hallo navelbine,

das ist die Transferaufgabe. Er macht immer eine Wissentransferaufgabe. Du musst also anderes Wissen aus dem Skript auf die Aufgabe übertragen.

Wie war den die genaue Aufgabenstellung? Ich habe in diesem Semester geschreiben und nach meiner Note muss ich da nicht großen Mist geschreiben haben. Ich denke mal wenn ich die Aufgabe nochmal höre kommt da ein bisschen was zurück.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend versucht, die letzte Klausur zu bearbeiten. Dabei kann ich die Aufgabe 5 - Factoring überhaupt nicht einordnen. Anscheinend muss ich es im Skript komplett überlesen haben. Suspekt erscheint mir auch, dass ich über die Suchfunktion nichts finden kann. Kann mir jemand vielleicht kurzfristig mitteilen, wo im Skript das Factoring erklärt wird?

Vielen Dank!!
Hallo Navelbine,
das Factoring ist im Skript nich erklärt, aber erwähnt in der Abbildung 14 im Skriptteil 2.
VG
 
Hallo Billy, hallo Ale Xandra,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@billy87: Ich habe hier die Aufgabe hochgeladen. Als Ziel würde ich mit den positiven Finanzierungseffekt (Unternehmen erhält das Geld früher) angeben. Bei den Teilaufgaben b) und c) habe ich Schwierigkeiten, je drei konkrete Auswirkungen zu nennen.
 

Anhänge

  • Aufgabe 5_0916.pdf
    476,5 KB · Aufrufe: 29
Ja, Factoring hatte mich auch etwas kalt erwischt, gerade da es im Skript eher ein Nischen-Thema war. Ich habe dazu nun was im Skript geschrieben, ist aber wie ich schätze zu wenig, wenn man die Punktzahlen betrachtet..

Neben dem Factoring: Kann jemand mal schreiben, was er/sie für Aufgabe 2a (a1 - a4) raus hat? Auch dort bin ich zwar zu Ergebnissen gekommen, wenn ich mir aber die zugehörigen Punktzahlen so anschaue, dürfte das nicht reichen (oder ich habe was übersehen).

Beispiel: Für a3) habe ich einfach 60.000/5.000.000 geteilt und bin somit auf 1,20% gekommen (Prozent an Skonto von Umsatzerlösen). Allerdings gab es auf diese Teilaufgabe 3 Punkte O_o
 
ahhhh alles klar - echtes Factoring.

okay das Ziel hast du richtig erkannt.

b) echtes Factoring bedeutet das offen die Forderungen verkauft werden. und das Mahnwesen auch auf den Factor übergeht. daher kann man als Auswikrung auf die GuV darstellen. Zinsbelastung (ja Zinsbelastung ich habe mich nicht vertippt) denn der Factor kauf die Forderungen an und finanziert das Unternehmen und stellt dementsprechend die Zinsen in Rechnung. Dann hat man zusätzlich noch Factoringgebühren und Kosten für die Übernahme des Mahnwesen. Gleichzeit können evtl. Personalkosten im eigenen Unternehmen eingespaart werden, da ein Großteil des Debitorenmanagement ausgelagert wird. Dies alles sind GuV Position. als weitern Punkt kann man aber auch Zinsersparnis darstellen oder die Erhöhung der Position erhaltene Skonti. Mit dem Geld aus der Finanzierung kann man entweder einen ausgelastet Kontokorrent ausgleichen und damit Zinsen sparen oder seine eigenen Verbindlichkeiten mit Skotno zahlen und so die Position erhalten Skonti verbessern. Auch dies sind Position aus der GuV.

c) Bilanz. wie gerade angedeutet können Verbindlichkeiten schneller bezahlt werden. dadurch könnte die Position Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen verringert werden, was ja auch Kennzahlen positiv wirkt, auch der dargestellte Kontokorrent könnte verringert werden oder ein positives Bankkonto könnte ausgewiesen werden. außerdem werden im echten Factoring die Forderungen umgebucht. Das heißt die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden um eine Korrekturposten der verkauften Forderungen aus Lieferung und Leistung ausgewiesen. oder einfach "rausgebucht". das Unternehmen stellt sie nicht mehr als eigene da.

Könnt ihr mir folgen? oder soll ich noch was anders erklären?
Wo gibt es jetzt noch offenen Probleme? weiß nicht was noch offen ist von den Fragen.
 
Zurück
Oben