Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Sep 2017 (SS 2017)

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
So, stelle hier mal meine Lösungsversuche ein:
1.1 a) S.70II
1.2 a) S.70I -> nach Hinweis ist c) vermutlich anzukreuzen
1.3 b)S.98III
1.4 c)S.24IV Abb.6
richtig in 4 sind bei mir nur:
4.5 S.51IV
4.9S.23V
4.10S.27V????
4.1FS.6I Kontext statt Anwendung?
4.2FS.23I Informationsnachfrage
4.3FS.44II Randnotiz
4.4FS.41VIQuatsch
4.6FS.36III Formalziel!
4.7FS.19IVder erste Satz stimmt, Satz 2 und 3 aber nicht mehr....Glaskugel, wo bist Du?
4.8FS.88IV 6) gibt es nicht in dem Zusammenhang -> ist aber nett gemeint vom Lehrstuhl ;-)
Was habt Ihr raus? Freue mich über Diskussion/Anregung/Verbesserung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susi,

zu 1.2.

Im Skript wird genannt (Kapitel 1, Seite 70): "Strategie, Prozesse und die IKT lassen sich aber in der Regel nicht einfach ändern, ohne dass eine Veränderung der Verhaltensweisen im Unternehmen miteingeleitet wird". Müsste es dann nicht d) statt a) sein?

EDIT: Ich sehe gerade dass sowohl als auch zutreffend sein kann...
 
Hallo, dann kann irgendwas nicht stimmen, es soll ja nur eine Antwort bei 1.2 eindeutig richtig bzw. falsch sein. Also nochmal von vorne.
a) Kontext, letzter Satz im BIMA-Modell Abschnitt S.70 I Die konkrete Gestalt wird durch den spezifischen Kontext beeinflusst, in den es eingebettet ist, so dass dieser Kontext jeweils abgebildet werden muss, um das Modell interpretierbar zu machen. Klingt erstmal richtig.
b) Satz 3: Dabei existieren für die einzelnen Ebenen spezielle Modellierungsansätze z.B. EPK's.auch richtig
c) vorletzter Satz vom 1. Absatz: Damit veralten gleichzeitig die Steuerungsmechanismen, die bisher gültig waren, so dass auch hier eine entsprechende Anpassung vorzunehmen ist; das widerspricht dem "fix gehalten werden" in der Antwort, falsch
d) drittletzter Satz vom 1. Absatz, das ist richtig.
Ergo-> c) ist anzukreuzen, da nach der falschen Antwort gefragt wurde. Danke.
Bei 1.1. habe ich das "nicht" in der Frage überlesen, hier sollte jetzt c) richtig sein.
Bei 1.4. habe ich das nicht ebenfalls überlesen: hier ist d) richtig (Danke für den Hinweis!)
Bei nochmaligem Durchgehen der Aufgabe 4.1 habe ich die Antwort richtig gewertet, S.7KEI,
4.7 richtig S. 19 KE IV,
4.9 falsch S. 23 KE V
4.10 richtig S. 27 KE V
Ich freue mich, dass sich mal jmd. die Mühe macht, meine Vorschläge zu überprüfen, ich habe von dem Modul nämlich keine Ahnung und bediene nur Strg+F.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass du bei 1.4 analog zu 1.1 das "nicht" ebenfalls übersehen hast? ;)

Hier ist dann d) die richtige Antwort, da die Aussage falsch ist und sich auf das Architekturmodell (Architekturpyramide) von Dern bezieht.

Ansonsten stimme ich deiner Änderungen im zweiten Post zu.
 
Zurück
Oben