Klausuraufgaben Klausur SS 2018

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hier die Aufgabenstellungen (Gedächntnisprotokoll) für die Nachwelt und damit die Nachfolger eine Vorstellung haben, was so drankommen kann, was mit EAs nix oder nur wenig zu tun hat.

1. Aufgabe (35 Punkte)
Was ist self-defense? Unter welchen Voraussetzungen ist sie zulässig?
2. Aufgabe (35 Punkte)
Was sind Funktion und Bedeutung eines Richters im Common Law? Gehen Sie dabei auch auf die Jury ein. Wo sind Unterschiede zum deutschen Recht?
3. Aufgabe (30 Punkte)
Welche äußeren und Handlungen sind von der Freedom of Speech geschützt? Nennen Sie einen einschlägigen Fall zu diesem Recht und erläutern Sie dessen Hintergründe.

Viel Spass!
 
Fand's schwieriger, als gedacht. Gerade zu Aufgabe 1 habe ich verpasst, mir die letzten Seiten des Skriptes (typisch für Klausuren dieses Professors) noch einmal genauer anzuschauen. Habe bei Aufgabe 3 den Fall zum Civil Rights Movement aus dem Skript angeführt, konnte mir auch daran allerdings nur ableiten, wie es wohl um den weit-räumigen Schutzumfang der Freedom of Speech in den USA gestellt ist, weil im Skript so viel dazu nämlich nicht steht, und ich mir kein Lehrbuch angeschafft habe für dieses Modul (vielleicht nicht so klug). Wie empfandet ihr es?
 
@Anesa81 Ich hab in Karlsruhe geschrieben.

Ich hatte keine Ahnung, wie die Klausur aussehen könnte, daher hat mich Frage 1 vollkommen unerwartet getroffen. Ich hatte am Tag vorher noch die unerlaubten Handlungen überblättert - jetzt weiss ich, dass ich es besser zumindest mal überflogen hätte, dann hätte es mir wenigstens irgendwas gesagt. Frage 2 hab ich mich durchgeschwafelt mit dem Wissen aus dem common law als Richterrecht und was man so über Richter und Jurys weiss. Ich bin unzufrieden - insbesondere in Common Law genau das abgefragt wurde, was auch in der EA drankam und wohl auch schon öfter thematisiert war. Wobei ich natürlich - mangels Erfahrungsberichten und vorhandener Alt-Klausuren - nicht abschätzen kann, ob unsere Klausur repräsentativ für die Vorsemester war. Ich denke, ich darf da nochmal ran :-(
 
Hier die Aufgabenstellungen (Gedächntnisprotokoll) für die Nachwelt und damit die Nachfolger eine Vorstellung haben, was so drankommen kann, was mit EAs nix oder nur wenig zu tun hat.

1. Aufgabe (35 Punkte)
Was ist self-defense? Unter welchen Voraussetzungen ist sie zulässig?
2. Aufgabe (35 Punkte)
Was sind Funktion und Bedeutung eines Richters im Common Law? Gehen Sie dabei auch auf die Jury ein. Wo sind Unterschiede zum deutschen Recht?
3. Aufgabe (30 Punkte)
Welche äußeren und Handlungen sind von der Freedom of Speech geschützt? Nennen Sie einen einschlägigen Fall zu diesem Recht und erläutern Sie dessen Hintergründe.

Viel Spass!
Ich bereite mich gerade auf die Klausur am Freitag vor. Ich kann in den ganzen Unterlagen nichts zur self-defense finden. Kann mir jemand einen Tipp wo dazu in den Unterlagen was steht?
 
Ich bereite mich gerade auf die Klausur am Freitag vor. Ich kann in den ganzen Unterlagen nichts zur self-defense finden. Kann mir jemand einen Tipp wo dazu in den Unterlagen was steht?
Ich hatte Zusatzliteratur, da sich bei uns die von der Uni bereitgestellten Unterlagen auf Kopien des Buches American Law The Basics von Fletcher beschränkten. U.a. hatte ich das Buch von Hay US-Amerikanisches Recht auf Deutsch und Englisch, da stand was zur self-defense (Notwehr) drin.
 
Danke, das Buch habe ich auch. Dann nutze ich das. Ich hätte aber irgendwie schon erwartet, dass sich die Fragen auf die Materalien beziehen.
 
Zurück
Oben