Klausurbesprechung Klausur WS 18/19 DB1 & SiI1

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
So, fertig mit dem Modul - hoffentlich - :allsmiles:
DB1 Aufgabe 1; Vgl. EA1, KE1 Datenebenen, interne, konzeptuelle, externe Ebene, erklären, Zusammenhänge darstellen und aus 8 Bsp. osä. einordnen, was wo gemacht wird, Einfügen einer neuen Relation, SQL Indexänderung, Attributumbenennung usw.
Aufgabe 3 war EA1 aus KE2 fkt. Abhängigkeiten mit a->b in etwa so
Aufgabe 2 war SQL, total komisch, als wenn eine Zeile über den Abfragen gefehlt hätte, ich habe einfach die verlangten SQL-Queries gemacht, gestanden hat das aber nirgendwo.....es waren viele, aber kurze, ich hab keine Fallstricke gesehen, kann aber an meiner Unwissenheit liegen.:-D

SiI1, wer auch immer erzählt hat, dass es einen erneuten Wechsel am Lehrstuhl gegeben hätte, der Schwerpunkt war wieder mal Mathematik, das Prinzip von RSA nennen, Hauptschwerpunkt in der Klausur war 2.4.2, S. 76 KE 2, n= (p=3)*(q=11), e=7, d war gefragt, was ist wenn e = 5 oder e =19 ist? irgendwo habe ich die Aufgabe schon gesehen, kann in einer alten Klausur gewesen sein, ich finde es gerade nicht....dann noch Modulo berechnen, ähnlich wie Aufgabe 2.7 in KE2, S.111 :haumichwech: vielleicht mal einen Blick in die Studientagsfolien werfen

Aufgabe 1 waren 10 Wahr-Falsch-Fragen, aufpassen bei "keine" bzw. "nicht" in der Fragestellung, Master Boot Record, Personal FW, NAT, MAC, ich komme nicht mehr auf alles...
die letzte Aufgabe war ähnlich der Aufgabe 2 aus EA KE4 mit Tabelle (a), b) man sollte noch 2 Regelanpassungen vornehmen ohne Tabelle, 4 Punkte, 6 Pkt. gab es für die Regelfragen aus Teil a) glaube ich....
Teil-Aufgabe x war aus EA1, Aufgabe1 3 Stellen nennen, die angegriffen werden können.
ähnlich wie Aufgabe 6 aus EA1 3 Bedrohungen aufführen
VIVA, Vertraulichkeit und Integrität waren gegeben, man sollte die beiden weiteren Eigenschaften nennen und erklären,
In einer Firma schickt Mitarbeiter A eine Email an Mitarbeiterin B, der Mailserver steht im Firmengebäude. Ist diese Übertragung sicher? Port 25 ist unverschlüsselt
Abb 2.17 auf Seite 91 KE2 MAC und Abb. 2.18 S. 92 DS waren gefragt, also Ablauf beschreiben
Weltbeste Aufgabe war angelehnt an Aufgabe 1, Klausur 30.07.2011, es war die kryptograf. Fkt. h:{0,1}* -> {0,2,4} gegeben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass h1 != h2 != h3 ist?

Die alte Regel, dass die Lehrstühle gerne mal in den Anfängen und Endstücken der KEs rumräubern trifft doch immer wieder zu, ob es dafür einen Algorithmus gibt? Ich wette ja, dass in der SS18 Klausur wenige Studenten die RSA-Aufgabe nicht oder nur rudimentär gelöst hatten, deswegen wurde sie hier nochmal eingeschoben, damit man statistische Vergleichswert hat.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Noten sind online:
Sehr gut (1 - 1,5) 5
Gut (1,6 - 2,5) 24
Befriedigend (2,6 - 3,5) 25
Ausreichend (3,6 - 4) 10
Mangelhaft (4,1 - 5) 6
Teilnehmer 70
Durchschnittsnote 2,8
 
Oben