Hilfe zur Klausuraufgabe Klausuraufgaben Mrz 2014 (WS 2013/14)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ist noch jemand dabei, gerade ein paar alte Klausuren zu lösen? :) Vielleicht könnte man ja hier noch die Lösungen der Rechenaufgaben vergleichen.

Anbei ist Aufgabe 2b vom WS13/14. Es geht darum, den optimalen Preis zur Deckungsbeitragsmaximierung zu berechnen (ohne Arbitrage). Beim Ländermarkt A entstehen aufgrund von irgendwelchen Maßnahmen einmalige Kosten in Höhe von 100.000€. Wie integriere ich diese Kosten richtig in den Deckungsbeitrag? Sind meine Gedanken diesbezüglich richtig?
 

Anhänge

  • IMG_20170305_124413.jpg
    IMG_20170305_124413.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 47
Hi Adalli, wir können gerne Ergebnisse vergleichen. Ich schicke dir mal meine Lösung für die Aufgabe 2 komplett. Magst du mir auch dein Ergebnis für den Teil a) schicken? Sollen wir vielleicht weitere Ergebnisse per E-Mail oder whatsapp vergleichen?
 
Es wäre schön, wenn ihr euch Ergebnisse im Forum vergleichen würdet, davon würden evtl. auch zukünftige Studenten profitieren können und auch andere Mitstudenten euch in der Vorbereitung unterstützen :-)
 
Anbei meine Lösungen! :)
 

Anhänge

  • IMG_5871.JPG
    IMG_5871.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5870.JPG
    IMG_5870.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2a) habe ich genauso :) Warum hast du bei der 2b) die 100.000€ abgezogen? Die Logik dahinter erschließt sich mir noch nicht so ganz...



Edit Admin: Beitrag in verschiedene Threads aufgeteilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es als Fixkosten betrachtet habe und die sind ja beim Deckungsbeitrag relevant, soweit ich das verstanden habe.
 
Lass uns doch ebenso die Ergebnisse zu März 2014 bzgl. Multiple Choice vergleichen:
a) 01f 02f 03f 04r 05f 06f 07r 08f 09r 10r 11r 12f 13r 14r 15?
b) 01 f,r,f 02 f,rf 03 f,r,r 04 f,r,f 05 r,f,r


Edit Admin: Beitrag in eigenen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Beiträge in verschiedene Threads geteilt. Bitte generell im Forum beachten, ein Thread pro Klausur. So bleibt es für alle übersichtlicher.

Vielen Dank!
 
Bei a) habe ich soweit alles gleich; bis auf: 13 ist m.E. nach falsch und 15 richtig
Zu b)
- 1) Strukturentdeckende Verfahren können denke ich nicht für Hypothesentest eingesetzt werden, denn dabei werden die Hypothesen ja erst generiert; dafür aber strukturprüfende.
- 4) mit der Extrapolationsmethode können Zeitreihen auch fortgeschrieben werden
 
zu 2b)
1 Da würde ich auch sagen, strukturprüfend ist richtig
4 Da müssten alle drei richtig sein, wenn ich mich nicht täusche. Siehe Skript Seite 85 unten
 
Zurück
Oben