Klausurbesprechung Klausurlösungen 20.3.23 vergleichen

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo,

hat jemand Interesse daran die Klausurlösungen zu vergleichen?
Dann poste ich meine gerne.

Liebe Grüße
Merle
 
Ist die Reihenfolge denn die selbe? Ich weiß, dass ich eine Wissensfrage (zur Fiskalpolitik) im eVWL Teil falsch haben müsste.
 
Hallo,
hier auf die schnelle ein paar Aufgaben für VWL. Kann auch sehr gut falsch sein.
Man kann über moodle noch auf die Aufgaben der Klausur zugreifen.

EVWL Aufgabe 2
maximaler Gewinn
7290
Cournotsche Punkt
330

EVWL Aufgabe 3
C : Die Kreuzableitung ist richtig

EVWL Aufgabe 4
C : Das Marktgleichgewicht auf dem Wohnungsmarkt ändert sich nicht, weil der Miethöchstpreis nicht wirkend ist

EVWL Aufgabe 7 Cobb Douglas Produktionsfunktion
A

EVWL Aufgabe 8
fiskalpolitische Maßnahmen
C : Steuerliche Entlastungen und Staatsaufgaben für den Kapazitätsausbau im Gesundheitswesen, für Schutzausrüstung usw.

Einen schönen Abend
 
Hallo,
hier auf die schnelle ein paar Aufgaben für VWL. Kann auch sehr gut falsch sein.
Man kann über moodle noch auf die Aufgaben der Klausur zugreifen.

EVWL Aufgabe 2
maximaler Gewinn
7290
Cournotsche Punkt
330
Bei mir war es G(x) = 600x-10x^2-60x-2000, was einen maximalen Gewinn von 5290 ergibt (fehlen die Fixkosten bei Dir?).
Vgl. 600x-10x^2-60x-2000 - Wolfram|Alpha
EVWL Aufgabe 3
C : Die Kreuzableitung ist richtig
ja
EVWL Aufgabe 4
C : Das Marktgleichgewicht auf dem Wohnungsmarkt ändert sich nicht, weil der Miethöchstpreis nicht wirkend ist
Bei mir steht in der Aufgabe "Um dem Trend entgegen zu wirken, führt die Regierung einen Miethöchstpreis ein, der unter dem Marktpreis liegt.", damit wird eine Überschußnachfrage erzeugt.
EVWL Aufgabe 7 Cobb Douglas Produktionsfunktion
A
Bei mir ist es B, da erhöht sich der Output von Y_0 auf Y_2, weil der Kapitaleinsatz erhöht wird.
EVWL Aufgabe 8
fiskalpolitische Maßnahmen
C : Steuerliche Entlastungen und Staatsaufgaben für den Kapazitätsausbau im Gesundheitswesen, für Schutzausrüstung usw.

Einen schönen Abend
Ja genau, die habe ich falsch, aber deine Antwort ist richtig.
 
Hallo,
danke für die Lösungen. Ja es fehlen die Fixkosten..

Hast du den Cournotschen Punkt auch bei 330?

Bei mir wird es an ein paar Punkten hängen.
Vorallem an EBWL
Aufgabe 4
13459,43

22081,62
Hast du das auch?

Außerdem EBWL Aufgabe 5: die Fertigungsanlage ist ökonomisch vorteilhaft: falsch

EBWL Aufgabe 2
betriebswirtschaftliche Organisationslehre - Antwort A

kurzfristige Personaleinsatzplanung: Wahr

Kommissionär zählt zu den betriebseigenen Absatzorganen: Falsch

Ich suche Punkte.. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hast du den Cournotschen Punkt auch bei 330?
Ja.
Bei mir wird es an ein paar Punkten hängen.
Vorallem an EBWL
Aufgabe 4
13459,43

22081,62
Hast du das auch?
Aufgabe 4 in eBWL: 13459,43 ; 36; 1,75; 2081,62

Bei der letzten Teilaufgabe ist nur nach den Zins gefragt und nicht nach dem Gesamtbetrag, der zurückgezahlt wird. Hatte das schon in der EA falsch gemacht und sogar deswegen den Betreuer angeschrieben... total peinlich. Das habe ich dann in der Klausur nicht falsch gemacht :D
Außerdem EBWL Aufgabe 5: die Fertigungsanlage ist ökonomisch vorteilhaft: falsch

EBWL Aufgabe 2
betriebswirtschaftliche Organisationslehre - Antwort A

kurzfristige Personaleinsatzplanung: Wahr

Kommissionär zählt zu den betriebseigenen Absatzorganen: Falsch

Ich suche Punkte.. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Aufgabe 2:

Der Kommissionär zählt zu den betriebseigenen Absatzorganen. -> Falsch

Der Cournotsche Punkt zeigt die -> A, gewinnmaximal

Im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre behandelt die Aufbauorganisation die Frage, -> B (welche betrieblichen Vorgänge von welcher Stelle bewältigt werden sollen.)

Als kurzfristige Ebene der Personaleinsatzplanung läßt sich die Schichtplanung identifizieren. -> Wahr (kA hab ich geraten)

Ein bekanntes Führungsstilmodell ist -> B (das Reifegrad-Modell von Hersey/Blanchard.)
 
Zurück
Oben