Hilfe zur Klausuraufgabe Klausurvorbereitung

meldet sich als Mitstreiter. Wir können uns gerne austauschen.
 
Melde mich auch. Klausurvorbereitung (für diesen Kurs) liegt allerdings bisher noch auf Eis.
 
Welche Ausgabe der Gesetzesbücher nutzt ihr eigentlich in der Klausur? Die einzelnen KE sind ja alle aus verschiedenen Jahren. HGB die 50. Auflage? Und sonst?
"Der Kurs 41460 „Grundzüge der Internationalen Rechnungslegung“ wurde zum Wintersemester 2007/2008 grundlegend überarbeitet. Aus diesem Grunde werden Fragen zu diesem Kurs nur grundsätzlicher Natur sein." Das würde bedeuten, man braucht in der Klausur keine IAS/IFRS-Texte?
 
Also ich habe das HGB in zwei Versionen zu Hause, weil ich vor geraumer Zeit ext. ReWe belegt hatte und es noch im Schrank stand.
HGB 47. Auflagen (= vor BilMoG) und HGB 52. Auflage. Dann noch von nbw "wichtigen Steuergesetze". Die IFRS-IAS Texte habe ich (noch) nicht. Diese werden sicherlich nur im Rahmen der MC-Aufgaben dran kommen. Ich überlege noch, ob ich sie mir dafür anschaffe.

PS.: ich werde die Aufgaben auf jeden Fall nach dem aktuellen Rechtstand beantworten und dies dazu schreiben, dann sollte das ja in Ordnung gehen. So habe ich jedenfalls die Informationen auf der Lehrstuhl Homepage verstanden.
 
HGB 47. hab ich auch noch. nwb Steuergesetze in der 59. Auflage auch. Aber wenn du eh nach aktuellem Stand beantworten willst, ist für dich ja uninteressant welcher zu den alten KE passt. Ich hab die Gesetze eh nicht alle so parat, so dass es mir nicht passieren kann mit altem und neuem Stand durcheinander zu kommen,:angel: und werd versuchen, die Gesetzeslage der Skripte wiederzugeben.
 
Langsam wird es ernst. Wer traut sich ein bisschen über die möglichen Aufgaben zu spekulieren?
Ich bin mir SEHR sicher, dass eine Aufgabe zur Equity-Methode kommen wird, nachdem die in der Präsenzveranstaltung so explizit besprochen wurde. Wahrscheinlich ist daher auch eine kleine Aufgabe zur Schuldenkonsolidierung. Meine geliebte Konzernbilanz nach der Neubewertungsmethode wird wohl nicht zum vierten Mal hintereinander geprüft werden :-(
Natürlich wieder MC-Aufgaben zu IFRS/IAS und wahrscheinlich auch zur Bewertung.
Was meint ihr?
 
In welcher Form erwartest du denn eine Aufgabe zur Equity-Methode? Ansonsten würd ich auch vermuten, dass die in irgendeiner Form dran kommt, außerdem eine Konsolidierungsaufgabe und MC ist ja auch klar.
 
Da ich so spontan keine Ahnung hätte, lern ich mal besser weiter...
 
Zurück
Oben