Frage zu Modul/Klausur Kulanz des Lehrstuhls

Ort
32139 Spenge
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
50 von 180
Guten Morgen zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie kulant der Lehrstuhl bei Rundungsänderungen vorgeht?

Für die in der Klausur gesuchten Bilanzsumme habe ich mit centgenauen Beträgen gerechnet und bin dadurch gerundet auf eine Bilanzsumme von 746464 und nicht auf 746463 gekommen. Es stand ja, soweit ich weiß in der Aufgabenstellung nichts dazu, dass man mit gerundeten Beträgen weiterrechnen soll, lediglich, dass man gerundet in den Lösungsbogen eintragen muss.


Hier würden mir dann schon mal 20 Punkte (!!) fehlen.


Vielleicht kann hier ja jemand mal aus Erfahrung sprechen, wie der Lehrstuhl so etwas handhabt!


Vielen Dank!
 
Ich kann natürlich nichts garantieren, gehe allerdings stark davon aus dass du dir um die 20 Punkte keine Sorgen machen musst.
 
Das würde ich auch gerne mal wissen, denn ich habe die Lösung genauso wie du, Krimgum, und hoffe, dass jetzt nicht die gesamten 20 Punkte weg sind. Aber da können wir wohl nur warten und hoffen.:-(
 
Ich würde mal den Lehrstuhl anschreiben und nachfragen. Denn da wird ja nichts per Hand geprüft, sondern per Lotse. Und wenn der Computer einen falschen Wert liest, gibt es keine Punkte.

Wenn es aber tatsächlich missverständlich formuliert wurde, könnten zwei Ergebnisse zugelassen werden. Nur dazu muss jemand den Lehrstuhl darauf hinweisen (und am besten nicht nur einer :-) ).
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, dass ich dem Lehrstuhl einfach mal eine Mail zukommen lassen werde. Mal sehen, wie die sich dazu äußern.
 
Kleine Korrektur zu meinem Beitrag: es ist kein Lotse, sondern brw...aber auch das wird maschinell korrigiert. So wie ich das bisher verstanden habe, schaut da zwar auch nochmal jemand drüber, aber dabei geht es nur drum, dass der Computer alles richtig eingelesen hat (wenn man vllt. mal zu schwach geschrieben hat oder so).
 
So Mail an den Lehrstuhl ist raus... ich bin mal gespannt und warte mal ab, was da so zurück kommt :)
 
Bei Buchungsregel Nummer VI. steht als zweiter Satz: "Bei aufeinander aufbauenden Aufgaben ist mit den gerundet eingetragenen Beträgen weiter zu rechnen". Zusätzlich steht in der Aufgabe e) "Beachten Sie Buchungsregel Nr. VI."
 
Bei Buchungsregel Nummer VI. steht als zweiter Satz: "Bei aufeinander aufbauenden Aufgaben ist mit den gerundet eingetragenen Beträgen weiter zu rechnen". Zusätzlich steht in der Aufgabe e) "Beachten Sie Buchungsregel Nr. VI."

Da hast du Recht ... das habe ich übersehen... so ein Mist... ich hoffe allerdings trotzdem, dass man hier ein Auge zudrückt... Immerhin vergeben die ja auch die vollen Punkte, wenn man die richtigen Buchungssätze nicht nach Größe sortiert (Siehe Moodle FAQ Frage 34) ... ich hoffe, dass man hier analog vorgehen wird... Ich denke, dass es hier auch ganz vielen so gegangen ist wie mir, dass man diese "Kleinigkeit" aus Nervosität überlesen hat.
 
Wenn ein Lehrstuhl überhaupt kulant ist, dann dieser Lehrstuhl.
Es geht ja immer noch um den Rechenweg und wenn man trotz MC falsch rundet, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass so eine geringe Abweichung nicht fair bewertet wird.
 
Zurück
Oben