Sonstige Aufgaben Kurs 855 Nr. 3.5

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie hier mein Ausgangstableau aussieht? Ich tue mich etwas schwer mit den ganzen v, wie diese bei den ganzen Iterationen behandelt werden.

In Aufgabenteil b ist mir hingegen die Bestimmung der Gewichte nicht ganz klar. Warum sind das überall 1/10? Auf der rechten Seite ist es doch auch nicht durchgängig 1/10, sondern 1/5 und auch 1/30.


Vielen lieben Dank :)
 
Die Lösung von ÜA 3.6 ist echt ziemlich kurz gehalten...
Das ist aber insoweit nachvollziehbar, als dass der Lösungsweg dieses Goal-Programms extrem einfach ist.

Letztlich ist das Ausgangstableau in der ÜA bereits komplett vorgegeben. Man stellt nur noch die Voraussetzungen für die Anwendung der primalen Simplexmethode (Einheitsvektoren in den Spalten w1- und w2-) her. Das führt zu dieser Zielfunktionszeile:
-x0-7x1-2x2+5w1++4w2++4w3+
Anschließend führt man noch 2 Iterationsschritte durch, fertig ist die Laube.
 
Zurück
Oben