Frage zu Modul/Klausur Kurvenverlauf Grenzkosten etc.

Ort
Curdestorp
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

gibt es sowas wie Eselsbrücken oder ähnliches um sich den Kurvenverlauf der Grenzkosten-, Durchschnittskostenkurven etc der jeweiligen Produktionsfunktionen zu merken oder ist das reines Auswendiglernen?

VG
kein_Nick
 
Nein, du musst nichts auswendig lernen und solltest das auch nach Möglichkeit unterlassen. Der Stoff muss lediglich begriffen werden.:-p Wenn du auswendig lernst, machst du dir erstens zu viel Arbeit, zweitens schwirrt dir der Kopf und drittens steigt massiv die Gefahr, in der Klausur einen Blackout zu bekommen. Mach dir z.B. klar, dass bei einer neoklassischen oder ertragsges. PF die Grenzkostenkurve die Durchschnittskostenkurve in ihrem Minimum schneiden muss. Denn die Durchschnittsk. sinken so lange, wie die Grenzkosten geringer ausfallen (logo!) usw. usf. Ich könnte jetzt noch ein bisschen weiterschreiben, hab aber Hunger. Der Lach wartet.:hunger: Bei weiteren Fragen, einfach nur nachfragen.:-)
 
Hast du diesen Thread schon gesehen? Ich habe die Kurven mit Hilfe der von Herrn Hillmann geposteten Abbildungen gelernt. Ich habe mir das alles nach Word kopiert und übersichtlich ausgedruckt.
 
Zurück
Oben