LaTeX LaTeX Online Tutorial (10 Videos)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
von 14mech14

Englisches Online Tutorial zu LaTeX.
Tipp von Userin quasi

1) LaTeX Tutorial 1: 'helloworld' LaTeX example



2) LaTeX Tutorial 2: helloworld - with a title and abstract



3) LaTeX Tutorial 3: helloworld - article skeleton, labels and referencing



4a) LaTeX Tutorial 4a: helloworld - bibliography



4b) LaTeX tutorial 4b: helloworld - bibliography in diff location



5) LaTeX Tutorial 5: table environment



6) LaTeX Tutorial 6: figure environment



7) LaTeX Tutorial 7: \newcommand



8) LaTeX Tutorial 8: elsarticle, part 1



9) LaTeX Tutorial 9: elsarticle, part 2

 
Ort
Burgstetten
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur (FH)
Studiengang
B.Sc. Mathematik
Studiengang Diplom
Diplom Mathematik
Status Diplom
Grundstudium
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, mich in LAteX einzuarbeiten.
Hierfür schreibe ich Zusammenfassungen (Kompendien) für meine entsprechenden Kurse.
Momentan habe ich ein Dokument in LAteX erstellt für eine Zusammenfassung mathematischer Formeln und Ausdrücke in LAteX.
Insgesamt komme ich mit LAteX für den Anfang ganz gut klar, jedoch bei speziellen Problemen stoße ich an meine Grenzen.
Folgendes Problem habe ich bei meinem o.g. Dokument:

Ich möchte den Titeltext (und nur den Titeltext) "Mathematische Formeln und Ausdrücke in LAteX setzen" in einer anderen Schriftart darstellen (Schriftart: ebgaramond)

Kann mir jemand einen Hinweis dafür geben, wie ich sowas umsetze?

Vielen Dank !
Liebe Grüße, Volker
 

Anhänge

  • Mathematische_Formeln_in_LAteX.zip
    262,9 KB · Aufrufe: 2
Hi, wenn Du mit LaTeX anfängst rate ich Dir zuerst www.overleaf.com zu nutzen, das ist kostenlos und der Installationsaufwand entfällt.

Das Font-Problem:

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Fonts#Using_alternative_fonts
https://ctan.org/pkg/ebgaramond?lang=de

Warum Du unbedingt diese Schriftart brauchst kann ich nicht nachvollziehen, muß ich aber natürlich auch nicht können. ;)
Jedenfalls ist amsmath Standard und es gibt gute Gründe warum das der Standard ist!
https://www.namsu.de/Extra/pakete/amsmath/Amsmath.html
 
Ort
Burgstetten
Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur (FH)
Studiengang
B.Sc. Mathematik
Studiengang Diplom
Diplom Mathematik
Status Diplom
Grundstudium
Hi, wenn Du mit LaTeX anfängst rate ich Dir zuerst www.overleaf.com zu nutzen, das ist kostenlos und der Installationsaufwand entfällt.

Das Font-Problem:

https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Fonts#Using_alternative_fonts
https://ctan.org/pkg/ebgaramond?lang=de

Warum Du unbedingt diese Schriftart brauchst kann ich nicht nachvollziehen, muß ich aber natürlich auch nicht können. ;)
Jedenfalls ist amsmath Standard und es gibt gute Gründe warum das der Standard ist!
https://www.namsu.de/Extra/pakete/amsmath/Amsmath.html
Hallo Markus,
Vielen Dank für die Info, werde mich da mal einarbeiten.
Ich arbeite übrigens schon einige Zeit mit Texmaker.
Grüße, Volker
 
Oben