Erfahrung Lehrstuhl Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Littkemann (Unternehmensrechnung und Controlling)

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich habe gesehen, dass noch niemand seine Erfahrungen zum Seminar am Lehrstuhl Controlling geschildert hat. Daher will ich das mal nachholen. (@billy87 vielleicht interessiert dich das??)

Im letzten Jahr (2014) habe ich mich im November beworben. Seit ein paar Semestern stellt der Lehrstuhl 3 Themenblöcke zur Auswahl, nicht mehr nur 2, so dass ich mit meiner Prio 1 Einstufung relativ sicher war einen Platz zu bekommen. Eine gute Note in InC war natürlich auch positiv, denke ich. Eine Woche vor Weihnachten bekam ich die Einladung zur obligatorischen Vorbesprechung und ich freute mich riesig. Also habe ich mir schon mal die Einstiegsliteratur angeschaut um einen groben Überblick zu bekommen und reduzierte meine zwei Module für die Klausuren im März auf nur eins.

Am 26.01.2015 war dann die obligatorische Vorbesprechung. Alle Teilnehmer der drei Seminare waren in einem großen Raum und wir bekamen dir Rahmenbedingungen vorgetragen. Auch die Info, dass jeder, der sein Seminar besteht auf jeden Fall einen Platz für die Abschlussarbeit erhält. Nur der Termin ist nicht klar. Aber das war schon mal beruhigend.

Danach wurden wir in den Gruppen unseren Betreuern zugeteilt und besprachen noch einmal verschieden Dinge, Formalia der Arbeit, unser Oberthema und die Bereiche, die von den Betreuern als Fragestellung ausgesucht wurden. Wir erfuhren, dass unser Thema das begehrteste in diesem Jahr war. Irgendwie fühlte ich mich gut einen Platz bekommen zu haben:allsmiles:. So waren auch viele Diplomer und Masterstudenten unter den Teilnehmern. Ich glaube nur 2 oder 3 Bachelors. Die Plätze wurden wohl nach Studienfortsschritt und Noten vergeben. Wir mussten danach jeder einen Zettel mit einer Zahl ziehen. So wurde die Reihenfolge ermittelt, in der wir Studenten unser Untersuchungsthema wählen konnten. Für mich ist diese Vorgehensweise akzeptabel. Jedes Thema (es waren 4) wurde von drei Studenten bearbeitet. Nach der Wahl konnten wir uns dann in unserer Gruppe noch die email adressen und Telefonnr. austauschen und wurden nach einer weiteren Großbesprechung über die BiB mit Achim Baecker nach Hause entlassen.

Danach sollten sich die Fragezeichen auflösen und durch LiteraturRecherche auch mit Inhalten füllen. In der Mitte der Bearbeitungszeit sollten wir unsere Gliederung abgeben und besprechen. Danach wurde weitergeschrieben. Kleinere Fragen konnten wir mit den Betreuern klären. Dies sollte zuerst immer über email erfolgen.
Für mich die nervigste und arbeitsintensivste Sache war aber das Formale (Fußnoten, Literaturverzeichnis, Formatierung, wie gebe ich eine Quelle richtig an...). Der Lehrstuhl stellt ein Dokument über das Anfertigen von Seminararbeiten zu Verfügung. Die sollte man unbedingt beim Schreiben in Reichweite haben!

Am 16.04.2015 war Abgabe. Ich habe das persönlich in Hagen gemacht. Weiterhin noch per email als word dok. Meins gabs auch noch mal in pdf, da eine erste Testübermittlung keine Fussnoten beinhaltete:bugeye:. Das wäre fatal gewesen. Es gibt dann eine Eingangsbestätigung und die Warterei beginnt.

Mitte Mai gab es dann die Mail mit der Einladung zur Präsentation Ende Juni. Panik machte sich breit, denn ich hatte Angst vor dem Vortrag...
Aber eigentlich kann nach der bestandenen schriftlichen Arbeit nichts mehr schiefgehen. Jedefalls nicht viel, denn bei diesem Lehrstuhl zählt die schriftliche mit 67% zur Endnote, da muss man schon einen total Blackout am Seminartag haben. Wenn man zugelassen wird kann eigentlich nur noch eine leichte Abweichung nach oben oder unten erfolgen.
Unseren Vortrag konnten wir zu dritt ausarbeiten, denn wir hatten alle bestanden. Das klappte auch ganz gut und los gings am Tag vor der Präsentation in die Bildungsherberge. Das war ne tolle Sache, denn unabhängig voneinander hatten sich alle Teams dort eingebucht und man konnte sich schon kennenlernen. Es war eine super Stimmung und wir verstanden uns gut, so dass meine Angst etwas weniger wurde. Es fällt leichter zu präsentieren, wenn man die Leute schon kennt.

Der Seminarraum war ausreichend für 14 Personen, aber leider ohne Klimaanlage. An dem Tag war es aber leider warm, daher war die Luft nicht optimal zum Ende und wir hingen zum Schluss in den Seilen:dead:

Es gab 4 Vorträge mit jeweils anschließender Diskussion, die auf recht hohem Niveau stattfand. Unterbrochen wurden diese durch kleine Pausen, ein Mittagessen und Fotos. Die Vorträge wurden "auseinandergenommen" (nicht negativ gemeint) und der Inhalt kritisch hinterfragt. Hier ging es darum das Thema zu verstehen, Lösungen aufzuzeigen. So kann man es vielleicht beschreiben. Ab und an mischte sich auch der Betreuer ein und stellte tiefergehende Fragen. Fragen konnten nach Meldung gestellt werden, es wurde die Anzahl der Fragen vermerkt (Strichliste). Natürlich auch die Qualität der Frage. Die Vortragszeit wurde gestoppt, so dass die Redezeit von 10 - 12 min pro Redner und max 45 pro Vortrag eingehalten wurde. Alles war sehr nett und niemand wurde vorgeführt. Man muss also auch keine Angst vor dieser Diskussion haben, wenn man sich gut ins Thema eingearbeitet hat.

Zum Schluss konnten wir dann bereits erfahren, dass alle Teilnehmer bestanden hatten. Die Noten waren einen Tag später online.:perfekt:Das kann allerdings auch 3-4 Tage dauern, was aber auch keine Zeit ist!!

Alles in allem hat mir das Seminar - sowohl die Bearbeitung des Themas, das Schreiben und dann zum Schluss auch die Präsentation - sehr viel Spaß gemacht. Der Lehrstuhl stellt ausreichend Infos auf seiner LS Seite zu Verfügung, die Atmosphäre war trotz Prüfungssituation wirklich angenehm und ich würde auch mein Masterseminar an diesem LS ablegen!
 
danke für den bericht :)

Sehe ich das richtig, dass die Seminararbeit alleine angefertigt wurde, man sich aber mit den Leuten, die über das selbe Thema schreiben, via kontaktdaten austauschen konnte? Oder ist die SA auch eine große Gruppenarbeit?
 
So, wie du es verstanden hast @DarkZonk
Die Themen werden mehrfach vergeben. Jeder schreibt seine SA. In der Vorbesprechung kann man die email adressen usw austauschen. Ich habe während des Schreibens nicht mit den anderen gesprochen. Das Thema war eh sehr breit angelegt, wir ich in der Literatur gesehen hatte. So dass ich meinen Weg wählen wollte ohne Einfluss von Außen. Wenn ich nachgefragt hätte, was die anderen schreiben, hätte mich das nur nervös gemacht.
Am Ende hatten wir 3 unterschiedliche Arbeiten die für den Vortrag zusammengewürfelt werden mussten. Da spricht man sich natürlich ab.
 
Erfüllst du bei beiden die Bedingungen?
 
Ich bin noch nicht so weit und habe mich noch nicht mit den Bedingungen im Detail beschäftigt. Das käme demnächst. Ich weiß halt nur, dass ich später auf jeden Fall in das Management möchte, sind halt Personalführung und Controlling da die Bereiche, die dies am ehesten ermöglichen und die sich dann auf dem Bachelorzeugnis am besten sehen lassen.

Die Bedingungen finde ich auf der jeweiligen Homepage?
 
Die findest du in der Prüfungsinfo die zur Seminaranmeldung rauskommt. In der Regel sind die jedes Semester identisch. Sie können aber auch mal abweichen. Das ist mir z. B. schon mal bei Littkemann aufgefallen. Man kann sich aber grob danach richten. Also kannst du die von diesem Sem schon mal durchstöbern
 
Steht dort dabei:
„Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2“
Seminarangebote für
...
 
ah vielen dank.

ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin. Ich lese grade mal die fürs SoSe15 und da werden dann schon termine für Januar 2015 genannt, also deutlich bevor das SoSe eigentlich beginnt. Wie wird das denn gehandhabt? Da müsste ja eigtl spätestens jetzt die fürs SoSe16 rauskommen
 
Die fürs SoSe 2016 dürfte in Kürze rauskommen, da schon bald Anmeldebeginn für die Seminare des Sommersemesters ist. Die Seminaranmeldung erfolgt immer im Vorsemester und zum Zeitpunkt der Seminaranmeldung musst Du die Voraussetzungen (vorausgesetzte Module, Zwischenzeugnis,....) erfüllen. Deswegen ist es hilfreich mal vergleichsweise die Seminarvoraussetzungen über mehrere Semester zu verfolgen, dann siehst Du was gleich bleibt und was sich ändert.
 
@Student: Weißt du vielleicht noch, wie lange die Vorbesprechung gedauert hat; bzw ob sie am Vormittag oder am Nachmittag stattgefunden hat? Inhaltlich würde mich das Seminar nämlich sehr interessieren, aber ich hätte eine weite Anreise und muss deshalb überlegen, ob ich mich für das Seminar anmelde und den weiten Weg zweimal auf mich nehme...für Vorsprechung und Seminar!
Danke im Voraus!
LG
 
Vorbesprechung war nachmittags. Ca. 13:00 bis 16:30
Da hatten viele ein Köfferchen dabei...;-)
 
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der zeitlichen Planung. Die Vorbesprechung für das nächste Seminar findet am 10.07. statt. Die Abgae soll am 12.10. erfolgen und das Seminar Anfang 2018. Ich fahre Ende August zwei Wochen in den Urlaub. Ist das Seminar eurer Meinung nach trotzdem machbar?
Ich habe keine Ahnung wie aufwendig die Literaturrecherche sein wird. Ich hätte ein Monat hierfür Zeit (die Abgabe der Gliederung soll nach der Hälfte der Bearbeitungszeit stattfinden. Anschließend blieben mir dann ca. ein guter Monat zum Schreiben der Arbeit.
 
@janino : Darf ich fragen um welches der beiden Controlling-Seminare es sich genau handelt und ob du schon eine Zusage bekommen hast?

Kann dir bei deiner Frage aufgrund fehlender Erfahrungswerte leider nicht weiterhelfen...
 
Hallo janino,
habe auch die Zusage zum Seminar erhalten. Wenn du vor deinem Urlaub schon anfangen kannst, sollte es kein Problem geben. Hab vor 3 Jahren schon mal ein Seminar bei diesem Lehrstuhl geschrieben und hat gut geklappt (neben 2 Klausuren im September und Vollzeitjob).
 
Das Seminar ist "funktionssysteme" des Controllings" überlege ob ich wenn ich mich für die Teilnahme entscheide auch noch eine Klausur am 15.09. Schreibe oder ob das dann echt zu viel wäre. Und wie sieht es aus wenn da steht mitte der Bearbeitungszeit wird die Gliederung besprochen? Ist das flexibel oder bekomme ich ein festen Termin?
 
Zurück
Oben