Mündliche Prüfung Mündliche Prüfung Geschichte

Ort
NRW
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hier können Fragen zur mündlichen Prüfung in Geschichte gestellt werden.

Berichtet von euren Erfahrungen, wie ihr euch vorbereitet habt und helft damit euren Mitstudis.
 
Kurze Frage: Ich habe L6 und G5 belegt. L6 schreibe ich gerade die HA, G5 möchte ich mP machen. Ich habe mich jetzt zur mP angemeldet, wg. Fristeinhaltung, habe aber nur eine gaaaanz grobe Richtung, aber noch kein Thema. Es reicht, wenn ich mich Anfang des Jahres bei der Betreuung melde, oder?
LG
Ninni
 
Wichtig ist, dass du dich bis zum 15.12. zur Prüfung anmeldest. Die Themenabsprache kann auch noch danach erfolgen.
 
Hallo,

danke. Die Zuständigkeit hatte ich gefunden, aber mir war nicht ganz klar, ob ich vorher Kontakt aufnehmen muss/soll.
Super, dann kann ich in Ruhe die HA abschließen.
Grüße
Ninni
 
Ich möchte eine MP in G2 machen. Eine Themenidee habe ich schon, allerdings noch keinen Kontakt zum Betreuer aufgenommen, weil ich erst einmal etwas tiefer recherchieren möchte. Mir ist auch nicht ganz klar, wie weit gefasst das Thema sein sollte, also, schon etwas weiter als ein HA-Thema, richtig?

Und kann mir jemand sagen, wie intensiv die restlichen Modulthemen gelernt werden sollten? Dass ich den Kurs, aus dem mein Thema kommt, gut studieren sollte, denke ich mir schon, aber wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu anderen Kursen abgefragt werde?

Es ist meine erste MP und ich bin einfach sehr unsicher. Ich weiß echt GAR nicht, was mich da erwartet. Ich stelle mir das so vor, dass ich im Prinzip wie für eine HA vorgehe und dann statt eine HA abzugeben, mit dem Prof darüber rede, was drin stehen würde? ;-) Allerdings habe ich ziemlich Angst, dass Fragen aufkommen, die gar nichts mit meinem Thema zu tun haben. Ich lass mich von so etwas sehr leicht verunsichern. :paperbag:
 
Also ich hab in G4 eine MP gemacht. Ich würde bereits frühzeitig beim Betreuer anfragen, ob dein Wunschthema für eine MP überhaupt in Frage kommt und mich erst dann in die Tiefe wagen - sonst ist möglicherweise die ganze Arbeit noch umsonst! Sobald dein Thema einmal feststeht, geht's - ähnlich wie bei einer HA - ans Exposé, das ebenfalls das Thema umreissen und eine (vorläufige) Literaturliste enthalten sollte. Anders als bei der HA brauchst du bei einer MP allerdings keine konkrete Fragestellung (Forschungsfrage). Der Ablauf der Prüfung selbst hängt dann sehr vom Prüfer ab. Ein Bekannter von mir wurde nur zu seinem Thema befragt; bei mir wurde 30 min. Kontext- und Modulwissen abgefragt und nur 10 min. auf das eigentliche Prüfungsthema eingegangen. Um allen Eventualitäten vorzubeugen, solltest du auf jeden Fall den gesamten Modulstoff gut drauf haben und auch Bezüge zu deinem Thema herstellen können.
 
Alles klar, vielen Dank. Mein Betreuer wird Professor Wendt sein, denke ich. Dann frage ich ihn einfach mal, ob das Thema für eine MP geeignet ist. Es ist halt wirklich sehr grob, aber wahrscheinlich wird er mich ansonsten in die richtige Richtung schubsen.

Warst Du denn gut auf alles vorbereitet? Oder hast Du sowieso damit gerechnet, Fragen gestellt zu bekommen, die nichts mit Deinem Thema zu tun hatten? Mich erwischt man leider immer leicht auf dem falschen Fuß, ich bin niemand, der gut improvisieren kann bei so etwas. Da sind mir Klausuren dann doch lieber, da kann ich ein paar Minuten überlegen und ein Konzept entwickeln.
 
Da mein Kollege, der ein Semester vor mir im selben Modul (jedoch anderer Betreuer) eine MP hatte, nur zum eigentlich Thema befragt wurde, war ich eigentlich nicht so richtig darauf vorbereitet... aber ich habe die Kurve super gekriegt. Für die nächste MP weiß ich, dass vor allem die Verortung des Themas im historischen Kontext (!) besonders wichtig ist. Darauf hatte ich zu wenig bei der Vorbereitung und beim strukturierten Lernen geachtet, aber ich hatte das Wissen gottseidank irgendwo in den Tiefen meiner Gehirnwindungen parat. ;-)
 
Ich habe mir eh vorgenommen, den G1-Stoff nochmals durchzuschauen, zumindest das, was relevant sein könnte. Oh je. Ich bin JETZT schon aufgeregt.

Das Thema habe ich jetzt mal angefragt, mal schauen, was der Prof sagt. :)
 
Ich musste in G5 auch Fragen zum historischen Kontext beantworten. Sollte man also grob draufhaben....
 
Guten Morgen, ich habe eine Frage zur mündlichen Prüfung im Modul G2. Der Anmeldeschluß ist am 15.06. Ich würde gern wissen, ob man ein Thema bekommt oder eines vorschlagen darf. Wenn ich noch kein Thema forumulieren kann, soll ich mich trotzdem schon anmelden? Die Prüfungen bei Frau Prof. Dr. Schmieder sind für September vorgesehen, bis wann muss ich dann das Thema in etwa gefunden haben?
 
Die Anmeldung beim Prüfungsamt ist auf jeden Fall - unabhängig von der Themenabsprache - spätestens bis zum Anmeldeschluss (15.6.) vorzunehmen. Die genaue Themenabsprache mit dem Prüfer kann ggf. auch noch danach erfolgen, sollte aber - auch im eigenen Interesse - möglichst frühzeitig erfolgen. Je früher, desto größer ist dann auch noch die Auswahl bei den Prüfungsterminen. ;-)

Das Thema schlägst du übrigens selbst vor bzw. wird dann in Absprache mit dem Prüfer noch im Detail entwickelt. Wie bei Hausarbeiten ist auch im Vorfeld ein Exposé beim Prüfer einzureichen.

Nähere Infos zur mündlichen Prüfung findest du übrigens auch im jeweiligen Infoblatt zum Modul: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/studieninhalte/2015ss/pdf/bakw_g2_pruef.pdf
 
Frage: Gibt es nach Vergabe des Termins für die MP auch vorab Post vom Prüfungsamt?
Da kam nämlich noch nix.
 
@Rala:

kurz und knapp: Nein!

Nach der Anmeldung musst Du noch den Termin mit dem Prüfer/der Prüferin fixieren; der weitere Kontakt (Themeneingrenzung, Exposé etc.) läuft nur noch mit diesem/dieser.

Das Prüfungsamt spielt erst wieder eine Rolle, wenn es die Note bekommt u. den schriftlichen Bescheid erstellt bzw. die Note ins Prüfungsportal einstellt.

Viel Erfolg!
 
Prima, danke. Termin ist schon festgelegt, Thema steht sowieso schon lange. Also dann nur noch nach Hagen fahren und bestehen. :cautious:
 
Zurück
Oben