Frage zu Modul/Klausur Markierungen im Kontenplan od. in Gesetzestexten

Ort
32139 Spenge
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
50 von 180
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher muss ich nach meinem Urlaub nun auch in die heiße Klausurvorbereitungsphase eintreten und bin gerade dabei meinen Kontenplan (gemäß den Regeln natürlich) ein wenig zu frisieren.

In den Vortexten zu alten Klausuren steht, dass der Kontenplan keine zusätzliche Eintragungen beinhalten darf... muss ich darunter auch Markierungen mit Textmarkern verstehen... muss der also jungfräulich bleiben? Hab da irgendwie etwas anderes in Erinnerung.

Darf ich mir dann da auch verschieden Dicke Markierungen machen und oder einzelne Konten (welche zusammengehören) einheitlich einkreisen, damit ich während der Klausur eine bessere Zuordnung erreichen kann. Oder dürfen es wirklich nur "gerade Strichmarkierungen" sein.

Ich weiß sind doofe Fragen, aber irgendwie hab ich durch meinen Urlaub gerade einen kleinen Reset hingelegt :hammer1:
 
Auf Fragen bzgl. "Was ist in der Klausur erlaubt?" findest du immer in der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 3 eine Antwort. Außerdem gibt es in Moodle zu Ext. Rewe sehr gute FAQ's, die sich auch mit genau deiner Frage beschäftigen. Das sind dann immer die sichersten Quellen. :-)

Hier das Zitat aus der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 3:
Die Gesetzestexte und der Kontenplan dürfen zwar Unterstreichungen (bzw. Textmarkierungen mit Textmarkern), aber keine zusätzlichen Eintragungen in Form von Zeichen (auch keine Gesetzesverweisungen) enthalten. Zur Gliederung der Gesetzestexte verwendete Klebezettel dürfen keinerlei Beschriftung aufweisen. Unterstreichungen, Textmarkierungen sowie Klebezettel dürfen verschiedenfarbig sein. Die Gesetzestexte, der Kontenplan und ggf. genutzte Klebezettel dürfen auch während der Klausur nicht beschriftet

werden!

Ich habe zusammengehörende Konten in derselben Farbe markiert. Manchmal habe ich Hinweise darauf eingebaut, was ich zuerst abschließe, auf welcher Seite das Konto steht etc. Das habe ich dann z.B. durch Unterstreichen eines Buchstaben im Kontennamen oder winzige Striche oder sowas gemacht. Da kann man sich ja was einfallen lassen, was immernoch den Regeln entspricht. Und wenn man sich mal nicht sicher ist oder etwas sehr grenzwertig ist, dann lässt man es entweder lieber bleiben oder man macht es so unauffällig, dass es keinem auffällt. :-)

Während der Lernphase habe ich einen ausgedruckten Kontenplan genutzt, wo ich auch drauf rumgekritzelt habe, wenn ich mir etwas partout nicht merken konnte. Der entsprach dann nicht ganz den Regeln. Also habe ich mir kurz vor der Klausur dann einen neuen vorbereitet. Da habe ich dann wirklich nur noch das markiert, was wichtig ist, weil es immer wieder gebraucht wird. Und Hinweise habe ich mir wirklich nur noch da eingebaut, wo ich es auch kurz vor Schluss nicht ganz in meinen Kopf bekommen habe. Sonst wäre es wohl zu unübersichtlich geworden und wenn man zu viel markiert, besteht auch die Gefahr, dass man irgendwann garnicht mehr weiß, was man da wieso markiert hat. :-)
 
Danke für die schnelle Antwort, Flubber! :-)

Mein Kopf scheint sich noch ein wenig im Urlaubsmodus zu befinden, da ich mir die FAQs im Ext. Rewe-Moodle eigentlich angeschaut hatte, aber es wohl offensichtlich überlesen habe. ;-)

Und die Studien- und Prüfungsinfo hatte ich mir noch net angeschaut

Ich habe zusammengehörende Konten in derselben Farbe markiert. Manchmal habe ich Hinweise darauf eingebaut, was ich zuerst abschließe, auf welcher Seite das Konto steht etc. Das habe ich dann z.B. durch Unterstreichen eines Buchstaben im Kontennamen oder winzige Striche oder sowas gemacht. Da kann man sich ja was einfallen lassen, was immernoch den Regeln entspricht. Und wenn man sich mal nicht sicher ist oder etwas sehr grenzwertig ist, dann lässt man es entweder lieber bleiben oder man macht es so unauffällig, dass es keinem auffällt. :-)

Während der Lernphase habe ich einen ausgedruckten Kontenplan genutzt, wo ich auch drauf rumgekritzelt habe, wenn ich mir etwas partout nicht merken konnte. Der entsprach dann nicht ganz den Regeln. Also habe ich mir kurz vor der Klausur dann einen neuen vorbereitet. Da habe ich dann wirklich nur noch das markiert, was wichtig ist, weil es immer wieder gebraucht wird. Und Hinweise habe ich mir wirklich nur noch da eingebaut, wo ich es auch kurz vor Schluss nicht ganz in meinen Kopf bekommen habe. Sonst wäre es wohl zu unübersichtlich geworden und wenn man zu viel markiert, besteht auch die Gefahr, dass man irgendwann garnicht mehr weiß, was man da wieso markiert hat. :-)

Genauso in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Ich werde auch erstmal einen ausgedruckten Plan wild markieren und dann das ganze zum Schluss nochmal etwas "säubern" :-)
 
Zurück
Oben