Frage zu Modul/Klausur Maschinenfolgegantt

Ort
Frankfurt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
170 von 180
Hallo,

Kann mir jemand erklären warum zB bei A1c Klausur SS14 bei Maschine 2 erst noch 2 Einheiten gewartet wird bevor Auftrag A startet obwohl A auf Maschine 1 schon seit 2 Einheiten fertig ist? Oder warum bei Maschine 1 nach c noch eine Einheit Pause ist. ImageUploadedByTapatalk1451978960.141344.jpg
 
Der Gantt hängt ab von der Zeichnung, die du angefertigt hast. Wenn die eine Pause vorgibt, übernimmt man die auch in den Gantt. Die Pause bei Auftrag 2 vor Auftrag A habe ich so auch. Die Pause bei Auftrag 2 nach C habe ich nicht.

Wie hast du denn gezeichnet?
 
Gezeichnet hab ich wie oben in der Abbildung und ich habe es aus der Musterlösung. Deshalb Frage ich ja weil ich es nicht verstehe
 
Gezeichnet hab ich wie oben in der Abbildung
Ich meinte, wie du den Graphen zu Akers gezeichnet hast. An dem orientiert sich ja der Gantt. Wenn der Gantt zu deiner Zeichnung passt, ist alles gut.

Eine Musterlösung liegt mir nicht vor. Ich habe meine Lösung von damals vorliegen. Und die weicht wie gesagt etwas ab von deiner. Meine minimale Gesamtdurchlaufzeit beträgt aber 25. Ich hatte mir damals die Frage gestellt, ob man einfach den Weg aus b nehmen kann. Hatte das auch in Moodle gefragt, bekam aber keine Antwort. Habe es dann einfach so gemacht.
 
Gar nicht der war in der Aufgabe vorgegeben.
In meiner Aufgabenstellung nicht und das ist die aus Moodle von damals, also die Originalklausur. Da ist das Koordinatensystem vorgegeben mit den Konfliktfeldern, aber nicht der Weg dadurch. Den musste man erst einzeichnen.

Aber wie gesagt: dein Gantt muss der Zeichnung entsprechen. Wenn das der Fall ist, ist ja alles ok. Die Wartezeiten ergeben sich durch den Weg, den man im Koordinatensystem wählt.
 
Ich hing auch sehr lange über dieser Aufgabe.
Ich verstehe die erste Pufferzeit bei Maschine2 nicht.

Kann man Pufferzeiten direkt aus der AKERS-Grafik ablesen (diagonal, vertikal, schräg rechts oben)?
 
Zurück
Oben