FernUni allgemein Master WiWi für Ings parallel zum Bachelor Maschinenbau

Ich studiere momentan im 3. Semester an einer Präsenzhochschule Maschinenbau und überlege die Mastermodule für WiWi für Ings im Akademiestudium zu belegen und mir diese im Anschluss an meinen Bachelor anrechnen zu lassen um dann als eingeschriebener Masterstudent die restlichen Module zu absolvieren.
Mein Plan ist, jedes Semester ein Modul zusätzlich zu belegen um nach meinem Bachelor die Zeit die ich nebenberuflich für den Master benötige zu verringern.
Leider konnte mir das Sekretariat der Fernuni keine konkreten Aussagen zur Zulassung nach meinem Bachelor machen.

1.) Ist hier jemand der den selben Weg gegangen und damit bereits Erfahrungen gesammelt hat?

2.) Würde mich interessieren was eure Meinung zu dieser Kombination ist. Findet ihr es sinnvoller den Master im gleichen Fach zu machen?

3.) Freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar, Kritik oder Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als MBer m.E. garnicht in den Master kommen.

Für die Einschreibung benötigen Sie eine amtlich beglaubigte Zeugniskopie über ein abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder einen gleichwertigen ausländischen Studienabschluss in:

  • Wirtschaftswissenschaft/Ökonomie (Bachelor, Diplom, Magister),
  • Volkswirtschaftslehre (Bachelor, Diplom, Magister).
Absolventen anderer Studienrichtungen, in denen wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt wurden, z. B. Wirtschaftsinformatik, können eingeschrieben werden, sofern die wirtschaftswissenschaftlichen Anteile einschließlich der Hilfswissenschaften (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Recht) mindestens 90 ECTS-Punkte betragen. Dabei müssen die mathematischen Inhalte (Mathematik, Statistik) einen Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten aufweisen. Maßstab für die Beurteilung ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität.

Ich würde mir eher Gedanken machen den Bachelor WiWi parallel zu machen. Im Pflichteil hast BWL 1 (Buchhaltung, Jahresabschluß), 2 (Investition, Finanzierung) und 3 (Kosten/Leistungsrechnung) sowie Personalführung und Einführung WiWi. Und in den 6 Wahlpflichtfächern kannst auch nützliche Module wählen, die einem MBler Management-Wissen geben. Aus meiner Sicht sind viele Bachelor-Module wesentlich attraktiver als die Master-Module. Die sind meistens nur Spezialisierung.

Die Pflicht-Module haben in Nicht-Corona-Zeiten Klausurphasen Ende März&September. Das überschneidet sich eigentlich nicht mit den Klausuren eines Präsenzstudiengangs.
 
Mein Fehler, mit WiWi meinte ich den Studiengang WiWi für Ings, dachte das wäre klar. Ich versuch es zu korrigieren. Dazu werde ich mit meinem Bachelor zugelassen
 
Mein Fehler, mit WiWi meinte ich den Studiengang WiWi für Ings, dachte das wäre klar. Ich versuch es zu korrigieren. Dazu werde ich mit meinem Bachelor zugelassen

Aus meiner Sicht studierst du dann was Wildes zusammen.

Der WiWi-für-Ing._Master beinhaltet die Pflicht-Grundlagen (wie oben genannt) BWL 1-3 sowie Unternehmensführung und Makro oder Mikro dazu noch 4 Wahlpflichfächer. Von denen darf maximal eines aus dem Bachelor sein. Dir fehlt halt komplett die "Mitte" zwischen Pflicht-Grundlagen (früher Grundstudium) und Spezialsierungs-Wissen des Masters. Was bringt dir das Spezialsierungs-Fach KONZERN-Controlling, wenn du die Grundlagen des Controllings (Bachelor-Modul) nicht kennst? Das könnte man jetzt mit intern. Management, intern. Marketing, Finanzwirtschaft/Banken-Themen und Investitionstheorie so weitermachen. Für deinen Berufs-Alltag dürfte es wichtiger sein, dass man die Grundlagen von Controlling, Finanzierung, Investition, Marketing, Führung, Planung etc. versteht als das Spezialisierungs-Wissen auf Konzern-Ebene oder Intern. Umfeld.

Ich an deiner Stelle würde mich für den Bachelor einschreiben und die 5 Pflicht-Grundlagen belegen. Dann kannst immer noch entscheiden, ob den Bachelor (16 Prüfungen, Seminar, Bachelor-Thesis) oder den WiWi-Ing-Master (9 Prüfungen, Seminar, Master-Thesis) machst. Aus meiner Sicht ist ein Bachelor deutlich mehr wert als ein WiWi für Ing.-Master.
 
Zurück
Oben