Abschlussarbeit Masterarbeit im Sommersemester 2017

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,
ich habe mich für einen Bearbeitungsbeginn im September entschieden. Außerdem habe ich beim PA nachgefragt, weil mich die Angabe WS 17/18 irritiert hat. Laut einer Email von einer Mitarbeiterin soll die Anmeldung noch für das SS 17 erfolgen. Es würde sich um einen technischen Fehler handeln.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

weiß jemand ungefähr, wann sich die Prüfer bei einem melden, wenn man an ihrem Lehrstuhl schreiben darf? Da man ja schon am 15.06.2017 starten dürfte, müsste es doch schon diese Woche sein, oder?
 
Studiengang
Master of Laws
Leider weiß ich es auch nicht. Wollte gegen Ende der Woche aber mal nachfragen. Immerhin will ich ja so schnell wie möglich beginnen
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo,

ich habe heute per Mail die Zusage vom Lehrstuhl bekommen! Juhu:-)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Huhu,
ja, ein grobes Oberthema. Da ich noch nicht im Juni starten wollte, erfolgt noch eine genaue Absprache mit dem Lehrstuhl.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo Skippermieze,

schon fleißig am Schreiben? Ich werde demnächst starten und muss mich mit dem Lehrstuhl zur genauen Themenabsprechung auseinandersetzen. Leider bin ich nicht so der Schreiberling:panik:! Bei der Bachelorarbeit habe ich mir ziemlich einen abgebrochen:down:! Nun habe ich schon fleißig Urteile und Aufsätze gelesen und mir immer mal Fragen und Stichpunkte herausgeschrieben, was man denn untersuchen könnte. Aber so "DIE"-Forschungsfrage kommt da nicht bei rum...Wie lief es bei Dir? Hat der Lehrstuhl die Frage vorgegeben oder musstest du auch konstruktive Vorschläge erbringen?
Liebe Grüße
 
Studiengang
Master of Laws
Ich habe dem LS ein Thema vorgeschlagen. Grundsätzlich hat der LS das auch akzeptiert. Jedoch sind wir noch in Absprache über die genaue Titelbezeichnung und Gliederung. Das finde ich echt schwer....

Angefangen habe ich noch nicht! Da der Titel erst fixiert sein sollte.

Über weitere Details melde ich mich gleich per PN :-)
 
Ort
Daheim
Studiengang
Master of Laws
Hallo...
ist denn bei der Masterarbeit tatsächlich ein Forschungsbeitrag zu leisten, sprich "was Neues"?
Bei welchen Lehrstühlen schreibt Ihr nun? @Bolero bei Haratsch, @skippermieze bei Kubis?
Viel Erfolg wünsch ich jedenfalls!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo Damerl,
die Masterarbeit beinhaltet, laut dem Studiengangsprofil auf der Fakultätsseite, "einer ausführliche und eigenständige wissenschaftliche Bearbeitung eines bestimmten Themas". Habe mit Freunden gesprochen, die bereits eine Masterarbeit geschrieben haben. Dabei wurde mit bestätigt, dass quasi "ein kleiner Forschungsbeitrag" geleistet werden soll. Aber mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen. Habe mich nach der Bestätigung des Lehrstuhls, dass ich dort Schreiben darf, noch nicht wieder an diesen gewandt.
 
Studiengang
Master of Laws
Hallo...
ist denn bei der Masterarbeit tatsächlich ein Forschungsbeitrag zu leisten, sprich "was Neues"?
Bei welchen Lehrstühlen schreibt Ihr nun? @Bolero bei Haratsch, @skippermieze bei Kubis?
Viel Erfolg wünsch ich jedenfalls!

Hallo @Damerl
im Modulhandbuch findet man folgenden Text dazu:

„Lernergebnisse (learning outcomes)

In der Masterarbeit zeigt der Prüfling, dass er in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein komplexes Problem aus einem Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Mit der Masterarbeit erlernen die Teilnehmenden die Erarbeitung einer der Tragweite des Problems angemessenen Lösung unter Berücksichtigung verschiedenster Lösungsansätze und des Einsatzes wissenschaftlicher Quellen.“

Eigentlich sehe ich da keinen "echten" Forschungsbeitrag.....
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Muss man eigentlich bei der Anmeldung zur Masterarbeit ein Thema vorgeben oder reicht lediglich die Angabe eines Lehrstuhls, bei dem man die MA schreiben will, aus?
 
Studiengang
Master of Laws
Man kann ein Thema nennen, muss es aber nicht.

Bei der Lehrstuhlwahl musst du drei Präferenzen abgeben, sonst funktioniert die Anmeldung nicht.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Hey wie kombiniert ihr den Vollzeitjob mit der Masterarbeit? Habt ihr euch unbezahlten Urlaub genommen? Oder den regulären Urlaub komplett für die Masterarbeit genommen? Ich habe mir überlegt einen Monat frei zu nehmen.

Viele Grüße
 
Oben